News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 96528 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
carnica

Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen doch

carnica » Antwort #240 am:

Die Ranktomate von Carnica links ist immer doppelt so lang wie die anderen, sie war es bereits als Sämling.Mit diesem Aussaattermin und der jetzigen Pflanzengrösse bin ich ganz zufrieden.
Hallo Feder,freut mich, daß es der Ranktomate auch bei Dir gefällt :DInzwischen habe ich erfahren, daß meine Sorte nicht, wie ich erst dachte, der sog. Himmelsstürmer ist. Eine Bekannte hatte 2005 beide Sorten im Vergleichsanbau, wobei "meine" sowohl geschmacklich wie auch in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit besser abschnitt. Unsere Lisl, die in diesem Jahr auch beide Sorten anbaut schrieb mir kürzlich, daß sich die Pflanzen schon im Babyalter optisch unterscheiden. Damit meine Ranktomate, die ich vor ein paar Jahren von einer Tomatenliebhaberin bekam, die sie mal als Namenlose bei ebay ersteigert hatte, nicht mit dem "Himmelsstürmer" verwechselt wird, habe ich sie nach der fleißigen Bienenrasse "Carnica" getauft.Den Nick erhielt ich vor einigen Jahren von meinem damaligen Chef, weil ich in Urlaub war, als unsere Abteilung auf EDV umgestellt wurde und jeder Mitarbeiter ein Kennwort brauchte. Was gut für mich ist , das schadet sicher auch dem Ranktomätsche nicht ;)Liebe GrüßeCarnica
agathe

Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

agathe » Antwort #241 am:

wie geht das genau mit dem steinmehl als vorbeugung gegen blütenendfäule?
brennnessel

brennnessel » Antwort #242 am:

hallo agathe, musst einfach ab und zu einmal so ca. 2 oder 3 EL unter der pflanze auf den boden streuen. mit dem gießen kommt es langsam zu den wurzeln! man kann auch schon ins pflanzloch welches geben, wäre auch gut....lg lisl
Katalin
Ich liebe dieses Forum!

Katalin » Antwort #243 am:

Hallo Lisl,kann ich für alle Tomaten vorsorglich Steinmehl ausbringen? Ich hab bis jetzt nur bei Green Sausage die braune Spitzen gehabt hab. Aber ich hab dieses Jahr 28 Sorten(die werden jedes Jahr mehr ;D), da könnte auch eine empfindliche darunter sein. Viele Grüße Kati
Lilo

Lilo » Antwort #244 am:

Ich sitze hier wie auf glühenden Kohlen.Meine 100 Tomatenpflanzen sind mehr als einen halben Meter hoch und beginnen mir die Fenster zuzudschungeln. Tagsüber gibts Sonnentraining auf dem Balkon aber nachts müssen sie wieder rein, da die Temperaturen des Nachts gegen 0° sinken.LG Lilo
Nicole.

Nicole. » Antwort #245 am:

Meine Wintergartentomaten sind auch schon ziemlich groß, dafür aber eher hellgrün - die Tomaten unter Kunstlicht und stabiler Temperatur sind kleiner aber gedrungener (kräftiger) und schön dunkelgrün.Nach draußen kommen sie bei mir noch nicht, auch nicht tagsüber. Ich muss heute erst noch mehrere Folienhäuser aufbauen - da sollen sie dann auch mal zum Abhärten rein.Liebe Grüße und allen weiterhin ein gutes Gelingen :DNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #246 am:

Hallo Katalin, Steinmehl ist für alle gesund! Auch wenn sie mal "verkühlt" worden sein sollten, was man daran erkennt, dass das Grün ins Violette und Gelbliche umschlägt ( :o), kann man ihnen mit über die Pflanzen gestreutem Steinmehl helfen.Da kommst eh nicht viel zum Sitzen, Lilo, wenn du 200 mal aus dem Haus und wieder reingehen musst..... :D ! Ist es denn bei dir auch noch kalt? LG Lisl
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #247 am:

Hallo, Ihr Tomatenfreunde !Meine Tomatenpflänzchen so 90 Stück an der Zahl, durften heute Nacht wieder drinnen verbringen. Habe sie sortenweise in so Pflanzenuntersetzer verschiedener Größen verteilt und so trage ich ca.14 Untersetzer bei Bedarf rein und raus. Aber durch das tagsüber und auch nachtsüber draußen sein sind sie schon sehr gut abgehärtet, wenn es warm genug ist dann sind die Foliengewächshäuschen offen so das die Luft und Sonne direkt hin kann. Nachts stehen sie nur drin wenn es an die 0 Grad Grenze geht. Ich mache das schon jahrelang so und es funktioniert. Darum säe ich sie auch immer erst Ende März aus, dann sind sie bis Mitte Mai fertig zum auspflanzen. Ich habe ja leider kein Gewächshaus oder Wintergarten wo ich sie schon mit Blüten rauspflanzen kann. Also dann auf eine reiche Tomatenernte.>Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Lilo

Lilo » Antwort #248 am:

Da kommst eh nicht viel zum Sitzen, Lilo, wenn du 200 mal aus dem Haus und wieder reingehen musst..... :D ! Ist es denn bei dir auch noch kalt? LG Lisl
Ah nee. Sie sitzen noch in den 9er-Töpfen und in 16er-Trays. Ich muss höchstens 6 Mal raus und wieder rein. Sie kommen auch nur schichtweise ins Freie. Am einen Tag die eine Fensterbank, am nächsten Tag die andere. Nachts ist es kalt - aber die kommende Woche wird alles ändern - da bin ich gewiss.LG Lilo
Katalin
Ich liebe dieses Forum!

Katalin » Antwort #249 am:

Danke Lisl. Ich kaufe heute gleich Steinmehl. Schön hier im Forum, gibt es so viele guten Ideen. :D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #250 am:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Foliengewächshäusern für Tomaten? Ich habe hier ein Prospekt liegen, das Teil ist 1,90 m hoch und hat eine Grundfläche von 80 x 170 cm. Es ist so eine Stahlrohrkonstruktion mit eine Folienhaube drüber, die man vorne hochwickeln kann. Ich denke bei der Grundfläche kriegt man maximal 4 Pflanzen rein, wenn man etwas quetscht ::) Ich bin am überlegen, ob ich ein paar Sorten eine Sonderbehandlung gönnen soll, aber will ich mir wirklich so ein Teil aufs Beet stellen ??? Bin extrem unsicher, der Preis ist mit knapp 16 € allerdings der niedrigste, den ich bis jetzt gefunden habe.Liebe GrüßeSusanne
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #251 am:

Meine Tomaten wachsen in diesem Jahr schon sehr unterschiedlich. Obwohl ich alle zur gleichen Zeit gesät bzw. pikiert habe sind manche schon 3mal so groß als andere. Bin am überlegen ob ich ihnen was zu futter geben soll oder einfach nur abwarten.Gestern war ich Mutig und habe schon 4 in Töpfe verpflanzt, heute NAcht bekamen sie einen Topf als Haube falls es zu kalt werden sollte. Aber heute sollen die Temperaturen ja anziehen, wollen es mal hoffen.Gruß Ulrike
oidium

oidium » Antwort #252 am:

Susanne:Mein FGH hat 3x3m u. ist 2,2m hoch. Auf den 9m² pflanze ich max. 14 Tomaten, da kommen 0,65m² auf jede Pflanze, das passt! ;) Wenn du auf 1,36m² 4 Pflanzen quetschen willst, sind das gerade 0,34m² pro Pflanze, das wäre mir viel zu wenig! Da kommen die Blätter überall mit taunasser Folie in Berührung, stehen noch dazu sehr eng und können schwer abtrocknen, ob das gut geht? ::) Mehr als 2, max. 3 Pflanzen würde ich da nicht reingeben! :-\ Aus diesem Grund hab ich mein kleines FGH gegen das Riesending mit grossen Türen und Fenstern eingetauscht, damit es überall schön durchlüften kann. ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #253 am:

Hallo zusammen,ich habe mich mit dem Aussaattermin für meine Pflänzchen verspätet, jetzt sind sie gerade vor einer Woche aufgegangen. Kann ich damit rechnen, dass sie so schnell wachsen, dass sie Ende Mai nach draußen können - oder soll ich meine Saatschale schon jetzt dem Komposthaufen übergeben?Irgendwie ist in diesem Jahr alles zu spät. L.G.Gänselieschen
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #254 am:

Frage eines Tomatendummies...unter meinen selbstgezogenen ( 8) Danke!) befinden sich 3 Sorten haengende Tomaten - nur... wollen die noch partout nicht haengen. Bitte ab welcher Groesse machen die das und koennte man die auch wie normale Tomaten kultivieren???Liebe GruesseSabine
Antworten