Chica hat geschrieben: ↑17. Jun 2017, 08:18 Lychnis flos-cuculi (ist sie das?)[/quote] eher Dianthus superbus
Vielen Dank, ich habe es sofort aufgeschrieben ;).
[quote author=Gartenplaner link=topic=58811.msg2894202#msg2894202 date=1497712646] Der Samen von Rhinantus minor wird erst nächstes Jahr keimen, er braucht eine Kälteperiode.
Und wenn er vom letzten Jahr ist, keimt er dann noch?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Puh, ich weiß nicht, wie lange Klappertopf-Samen gelagert werden kann - aber wenn der Samen ohne Kältebehandlung gelagert wurde, keimt er jedenfalls nicht diesen Sommer. Wenn er noch keimfähig ist, wird er nächstes Frühjahr nach der Winterkälte keimen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im "Vorgarten" des Oilenparks mähe ich ziemlich oft. Iim Frühjahr blùhen dort Primula veris (oder Hybriden). Manchmal lasse ich Teile stehen. Aktuell sieht das so aus.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
das sieht gut aus. Was ist das langstengelige? Lauch irgendwas?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
ah, sowas gedeiht bei dir? Sehe ich im Hintergrund Johanniswolke, links eine Weidenblättrige Birne oder eine Ölweide und überall Wiesen-Glockenblumen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
In der neuen Fauna wird die Strandgrasnelke Armeria maritima u. a. bei Plebejus idas dem Ginster-Bläuling als Nektarpflanze genannt, hier sprechen die Autoren von der ssp. elongata, der Sand-Grasnelke. Hier in der Lausitz wurden schon zu meiner Kinderzeit und werden immer noch aus ihren Blüten mit Stängel Kränze als Kopfschmuck geflochten. In der Galerie hängt immer noch ein Kranz aus Juniors Kindergartenzeit 8). Hier ein Foto aus meinem Gehölzsaum ;).
oile hat geschrieben: ↑17. Jun 2017, 22:55 Chica, soll ich etwas Samen für Dich sammeln?
Ja bitte, das wäre lieb, er keimt bestimmt besser. Und dann noch im Herbst auf freie Wiesenflächen streuen, oder? Ich will den Boden der Obstwiese abmagern, das ist ehemaliges Ackerland, grünes und saftiges Gras.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
hach, dass mich jemand so gut versteht! Ich konnte nicht schreiben, weil ich ein Brötchen mit dick Butter und köstlicher Schwarzkirschenmarmelade in der rechten Hand hatte. Von Simmler.
feminist hat geschrieben: ↑17. Jun 2017, 23:59 ah, sowas gedeiht bei dir? Sehe ich im Hintergrund Johanniswolke, links eine Weidenblättrige Birne oder eine Ölweide und überall Wiesen-Glockenblumen?
Gut erkannt. Das silberblättrige ist die Weidenbláttrige Birne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.