Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 21:06 Knabbern die Rosenkäfer die Echinops schon vor der Blüte an? ??? Es saßen heute etliche an dieser Pflanze.
Ein tolles Foto Hausgeist :D.
Hier tat sich gestern unter vielen anderen auch ein Kleiner Wollschweber, Bombylius minor an Echium vulgare gütlich. Diese Pflanze ist der Insektenrenner!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
:D Oh Danke! Das ging ja schnell! So ein Tierchen habe ich hier vorher noch nie gesehen. Jetzt profitiert sie offenbar davon, dass die Laube seit letzten Herbst weg und die Pflanzendichte noch nicht so hoch ist.
Seit letztem Jahr habe ich hier eine Kolonie der Bienenwölfe. Sie sind wieder am arbeiten. Ich freue mich sehr das ich direkt vor der Haustür nach 40 Jahren wieder eine Kolonie kenne.
Kennt jemand diese Raupe? Hängt an meiner kleinen Hängekätzchenweide, die leider einen kleinen Trockenschaden hat und jetzt aus der Unterlage an jedem Auge entland des Stamms austreibt.
Ich habe zuerst an eine Raupe des Fuchses gedacht, aber das weiß passt nicht.
ein glühwürmchen! :D direkt vor der terrasse! :D :D auf der terrasse!! :D :D :D
ob es mein eifon begatten will?! :o ??? ;D
ohne foto
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hortus hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 21:17 An / in einer Dämmplatte , welche an vollsonniger Stelle einen Pflanzkübel vor Überhitzung schützt, leben seit einigen Jahren winzige, ca. 2,5 mm große Wildbienen oder Schlupfwespen in größerer Anzahl. Was sie dort treiben, konnte ich trotz wiederholter Beobachtung nicht herausfinden. Allerdings suchen sie die Blätter der in der Nähe wachsenden Pflanzen ab. Immer wieder verschwinden einzelne Tiere in der Platte. Ob sie darin auch überwintern, konnte ich bisher nicht erkennen. Hat jemand Ähnliches beobachtet ? Ist die genaue Art bekannt ?
Haben alle Tiere Flügel? :-X
Alle Tiere haben Flügel; sind also keine Ameisen. ;) Wenn es richtig warm ist, halten sich etwa 100 Exemplare auf der Platte auf.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei dem was da so brummt und summt kenne ich mich kaum aus. Vielleicht kann es wer identifizieren anhand dieses Fotos? Übernachten tun sie bei uns im Storenkasten.