News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula 'Summertime Blues' (Gelesen 1365 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Antonia

Campanula 'Summertime Blues'

Antonia »

Hallo guten Morgen!

Ich habe eine Frage zu Campanula 'Summertime Blues'. Der Staudengärtner, von dem ich sie (quasi als Ersatz für die wuchernde Sarastro) kürzlich kaufte, versicherte mir, sie wuchere überhaupt nicht.
Nun holte ich sie gestern zum Größertopfen aus dem 9er und siehe da, feine dünne Rhizome. Wenige zwar, aber doch eindeutig.

Kennt jemand von euch die Sorte? Wie verhält sie sich, wenn sie freigelassen wird?
Ich bin ein gebranntes Kind, was Wucherglockenblumen angeht -trotzdem finde ich sie wunderschön!

Liebe Grüße
Antonia
Dateianhänge
CIMG5351.JPG
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re: Campanula 'Summertime Blues'

chlflowers » Antwort #1 am:

Nun ja, wachsen tun sie alle ;D.
Die Sorte "Summertime Blues" kenne ich nicht.
Als sehr guten Ersatz kann ich aber "Kent Belle" empfehlen. Sie hat wie "Sarastro" tiefblaue Blüten, wuchert nicht und sät sich nicht aus.
Campanula trachelium "Bernice" ist auch sehr hübsch, wächst horstig und ist steril...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Antonia

Antonia » Antwort #2 am:

Aaaah die Kent Belle ist ja schön!
Danke für den Tipp, werde ich mal Ausschau halten oder versuchen zu bestellen.

Die Summertime Blues wird nun einfach mal ein Jahr im 3 Liter Topf bleiben, dann sehe ich ja, was sie untenrum so macht :)
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Habe das jetzt erst gelesen.
'Kent Belle' ist wunderbar!!!
Bildet mit der Zeit kräftige Büsche, wuchert aber nicht. Muss allerdings gestützt werden, wenn sie nicht eher ausgebreitet wachsen darf/soll.
'Sarastro' wächst hier nicht besonders gut.
Dateianhänge
Campanula-KentBelle.14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten