Na, das schaut schon mal gut aus, Nicole ! Jetzt muss nur die Unterlage die Gurke noch annehmen.... Der Freund meinte, es wäre nicht nötig (zuviel Aufwand im Verhältnis zum wirklichen Nutzen!) Ich halt dir weiter die Daumen !LG Lisl
Ich hatte heute mit Schrecken bemerkt, dass ich vergessen habe die Gurken vorzuziehen. Hatte irgendwie zu viel Stress mit Sanierungen am Haus. Habe eben schnell noch ein paar ausgesät, die werden doch sicherlich noch?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
@ feder,das freut mich aber außerordentlich! ich hatte ja nur ein paar samen- und vor allem, die gurke, die ich mitgenommen habe, war ja noch nicht reif.meine eigenen habe ich noch nicht vorgekeimt. mach ich am wochenende. @aella,ich habe letzten september in siebenbürgen aus einem pfarrgarten ( mit erlaubnis des pfarrers) eine rundliche genetzte gurke mitgenommen .alle gurken, die ich in dieser zeit gesehen habe, hatten mehltau. nur diese nicht. ich habe feder ein paar kerne geschickt.der garten war 5 km entfernt von sighisoara/schäßburg, dem geburtsort von vlad dracul, dem pfähler.
Juhu, ;Dnach nur zwei Tagen haben die ersten Chinesischen Landgurken und Braunen Netzgurken ihre Köpfchen ans Licht gestreckt. Jetzt gehts aus dem dunklen Keller ab in die Sonne, natürlich langsam ich will sie nicht gleich erschrecken.LG firewally
kenne die russische auch unter dem namen lemongurke, da kann es gut sein, daß lemon cuke das gleiche ist.die braune netzgurke müsste auch die gleiche wie die gurke sikkim sein.
Habe eben bei "Gurken im Gewächshaus" (oder so...) was von Rankhilfe für die Gurken gelesen. Sollte ich sowas auch für's Freiland einplanen? Noch habe ich ja alle Optionen - Montag hatte ich die Samen in Töpfchen gepackt und nach den Eisheiligen geht es raus.Viele Grüße, Thisbe
kommt darauf an, wie du sie ziehen möchtest.gurken gehen ja auch am boden liegend.wenn du sie in die höhe ziehen möchtest, brauchst eine rankhilfe, ansonsten nicht