News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Hallo Anna, du meinst #6? Das ist Sedum pilosum, eine leider nur zweijährige Pflanze. Die blüht auch recht schön. Ich werde dann ein Bild einstellen. 
dieses arnebia habe ich unter dem namen arnebia echioides bekommen. ob das nur ein synonym von arnebia pulchra ist, von der ich mehrere exemplare von sarastro bekam, weiß ich nicht. allerdings ist der neuzugang ein winzling + blüht schon reich, während sarastros blühfähige pflanzen wesentlich größer sind, auch längere blätter haben bzw. in der gleichen größe noch nicht blühen. weiß jemand mehr?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
noch ein neuzugang (von sarastro erhalten) der seine gartentauglichkeit erst noch beweisen muss...salvia caespitosa. ich hatte sie im gewächshaus überwintert, daher ist sie nicht so kompakt gewachsen. ich habe ihr jetzt den sonnigsten platz gegeben und in schottriges substrat gesetzt. ist regenschutz im winter (glasscheibe) notwendig?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
zwar schon mehrmals gezeigt, aber ich bin jedes jahr begeistert wenn sie erscheinen...von diesen iris kann man mit fug + recht von zwergiris sprechen! die blätter erreichen gerade mal die höhe einer sempervivum-rosette und sind während des jahres relativ unscheinbar...aber wenn sie dann blühen...diese herrliche blüte traut man den winzlingen gar nicht zu ...hier iris mellita in der dunklen farbform.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese hier habe ich aus samen gezogen, der als iris attica bezeichnet war. kann nicht sagen, ob das stimmt. weiß jemand mehr? jedenfalls wird diese iris etwas größer wie die vorher gezeigte mellita + der blütenstiel ist länger. weniger schön an dieser iris...durch den relativ langen blütenstängel fallen die blüten bei schlechtem wetter leicht um + dann sehen sie nicht mehr so schön aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Unbedingt, knorbs. Dieser kriechende Salbei kommt, glaube ich, aus Kleinasien.Er hat sich bei mir im Winter unter einer Glasscheibe immerhin einige Jahre gehalten.noch ein neuzugang (von sarastro erhalten) der seine gartentauglichkeit erst noch beweisen muss...salvia caespitosa. ich hatte sie im gewächshaus überwintert, daher ist sie nicht so kompakt gewachsen. ich habe ihr jetzt den sonnigsten platz gegeben und in schottriges substrat gesetzt. ist regenschutz im winter (glasscheibe) notwendig?
-
sarastro
hier Arnebia pulchra, doppelt hält besser! Einfach ein Traum. Lehmiger Boden in voller Sonne, Steingarten oder Kiesbeet.
-
sarastro
Und hier Iris suaveolens, alias Iris melitta. Knorbs, deine Iris ist definitiv Iris attica. Hab ich immer so kennengelernt und gesehen. Kleinere Blüten als I.suaveolens.
sarastro, weisst du ob arnebia echioides ein gültiger artname ist oder nur ein synoym für pulchra?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sarastro
Hier eine der größten Seltenheiten, die ich besitze. Patrinia sibirica, ganze 3 cm hoch, eine Rosette für das Urgesteinsalpinum.
-
sarastro
Und noch ein wirklicher Edelstein: Androsace villosa var. arachnoidea
-
sarastro
Salvia caespitosa hatte ich über 7 Jahre als großes Polster halten können. Es wuchs über eine Bahnschwelle an einem trockenen Standort. Diesen Winter hatte es das Zeitliche gesegnet, war einfach schon überaltert. Am Naturstandort konnte ich ihn zusammen mit Acantholimon, Tanacetum haradjanii (die echte!), Rhodiola und anderem auf dem Nemrut Dagh in Kurdistan sehen.
-
sarastro
Hier noch schnell eine Nahaufnahme von Ipheion uniflorum 'Charlotte Bishop'. Diese reizenden Frühlingsblüher sind vollkommen hart, wenn sie einen sonnendurchfluteten Steingarten bekommen. Können aber auch in normalen Beeten untergebracht werden, bloß gegen Staunässe sind sie empfindlich.
du scheinst einen helleren typ von iris mellita zu haben...wenn du 2 übrig hast, dann bring sie doch bitte nach freising mit.Und hier Iris suaveolens, alias Iris melitta. Knorbs, deine Iris ist definitiv Iris attica. Hab ich immer so kennengelernt und gesehen. Kleinere Blüten als I.suaveolens.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe