News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Bücher über kleine Gärten (Gelesen 4720 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
bezi-bhg

Suche Bücher über kleine Gärten

bezi-bhg »

Hallo! Ich will einen Garten gestalten, ca. 10 x 12 m, Westlage. Und natürlich mit allem Drum und Dran! D.h. Terrasse, Blumen, Gemüse, Hecken, Rasen, Kräuterecke. Bei der Gestaltung tendiere ich eher zu naturnah und biologisch als zu zugepflastert und Gartenzwerg! Hat jemand einen passenden Literaturtipp? Ich finde zwar so einiges bei amazon, aber die Klappentexte sind dann nicht so ergiebig! Und ich kann mir ja schlecht alles schicken lassen und dann erst mal querlesen! ;) Danke für eure Tipps!bezi
Neues Jahr, neues Glück!
Matthias

Re:Suche Bücher über kleine Gärten

Matthias » Antwort #1 am:

Hallo Bezi,ein Buch was ich immer wieder besonders Gartenanfängern empfehle, ist Franz Böhmig - Rat für jeden Gartentag. Hier wird vom Gemüse-, Obst-, Blumen- bis zum Zimmergarten alles abgedeckt. Das Buch ist nach den 4 Kategorien (Gemüse/Obst/Blumen/Zimmerpflanzen) unterteilt und diese wiederum nach Monaten von Januar bis Dezember mit einfachen Anleitungen zu allen Themen des Gartens.
Hans

Hans » Antwort #2 am:

Hallo bezi,
allem Drum und Dran! D.h. Terrasse, Blumen, Gemüse, Hecken, Rasen, Kräuterecke
Da kann ich dir eigentlich nur Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter empfehlen. Da steht alles drin, nicht nur zu Gemüse, sondern auch zu Hecken, Blumen, Kräutern ... Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #3 am:

Ich kann Hans nur zustimmen - der Biogarten von Kreuter ist absolute Spitze, wenn man biologisch gärtnern möchte. Ebenfalls zu empfehlen: "Spence, Ian Das Gartenjahr 384 S. Dorling Kindersley Starnberg 2001Das Gartenjahr optimal zu planen gelingt sozusagen garantiert mit diesem neuen, sehr informativen, praxisnahen und hervorragend bebilderten Ratgeber der Royal Horticultural Society (eine der renommiertesten Gartenbauorganisationen der Welt). Der Autor geht alle Bereiche des Gartens durch und erläutert mit viel Liebe zum Detail die Arbeitsgänge, die in ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung auch optisch dargestellt werden. Oiginelle Ideen zur Gartengestaltung - schnell und einfach umsetzbar, findet man hier. Phantastische Photos illustrieren das nach Monaten aufgeteilte Buch. Innerhalb der Monate wird unterteilt in "Bäume", "Stauden", "Teich", "Gemüse" usw. und auch der jeweilige Wetterüberblick fehlt nicht. Die im Monatskapitel erwähnten Pflanzen sind dann noch einmal in alphabetischer Reihenfolge beschrieben. Ein Grundlagenwerk vor allem für Gartenanfänger, aus dem aber auch Profis noch profitieren können".Quelle (dort noch mehr Büchertips zum Einstieg in die Praxis): http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/praxis.htm
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #4 am:

Vielen lieben Dank für die so schnellen und zahlreichen Antworten! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich meine Frage nicht ganz deutlich formuliert habe... Die Betonung liegt auf "kleinen" Gärten! Gartenanfänger bin ich nicht und "Der Biogarten" gehört zu meiner Lieblings-Bettlektüre :), aber wie ich zahlreiche Nutzungen auf 120m² unterkriegen soll, ist mir noch nicht klar! ("Geübt" habe ich bislang immer auf 1000m²...)Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Hallo Bettina,DK Gartentipps, Kleine Gärten von John Moreland (auch von der Royal Horticultural Society) hat sehr gute Bewertungen bei Amazon bekommen.Vielleicht ist das was für Dich! :)
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #6 am:

Hallo bezi, ja, da hab ich Dich auch falsch verstanden... Zum Moreland: enthält 20 Musterpläne, wichtige Planungstechniken, Tips zur Vermessung des Gartens sowie zur Skizzierung und Umsetzung des Entwurfs in Schritt-für-Schritt mit hervorragenden Fotos - für Einsteiger und um neue Ideen zu bekommen. Anspruchsvoller von der Gestaltung her: Barth, Ursula / Nik Barlo Kleine Gärten. Fantasievoll gestalten, optimal nutzen, richtig bepflanzen 95 S. Callwey München 2000Und wenn Du einen Nutzgarten integrieren willst: Stein, Siegfried. Kleine grüne Paradiese Kreative und platzsparende Ideen für jeden Garten 127 S. BLV München 1998Wunderschön ist folgendes Buch, wenn Du etwas für formale Gestaltung übrig hast (leider vergriffen, aber in Bibliotheken vielleicht auszuleihen) Strong, Roy Zauberhafte kleine Gärten nach historischen Vorbildern liebevoll gestaltet 159 S. m. zahlr. meist farb. Fotos DuMont Köln 1993Auch wer nicht gleich seinen ganzen Garten formell gestalten will, bekommt hier Anregungen. Mit historischen Pflanzenlisten für den formalen Garten von Toni Lord.
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #7 am:

Vor über zehn Jahren habe ich mal ein Buch von John Brookes mit dem Titel "Der kleine Garten" erstanden. Mir half es, viele Ideen zu entwickeln. Vielleicht ist es noch antiquarisch zu bekommen. Maria, weißt Du was darüber?
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #8 am:

Brookes, Kleine Gärten wird hier gleich dreimal angeboten:booklooker Brookes
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Katze

Katze » Antwort #9 am:

Hallo BeziFolgendes Buch habe ich mir kürzlich gekauft:Kleine Gärten voller Phantasie (Raffiniert gestalten und stimmungsvoll bepflanzen), Verlag DVAhttp://www.buchkatalog.de/covers/11/83/32/11833286n.jpgDieses Buch gefällt mir sehr gut. Die Fotos sind wunderbar und auch der Text finde ich klug und nützlich.Liebe Grüsse, Katze
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #10 am:

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!Ich habe mich gleich mit Lesestoff eingedeckt (Moreland für die Gestaltung und Gliederung, Stein für den klitzekleinen Nutzgarten), bevor es dann im nächsten Jahr in die heiße Phase geht!Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #11 am:

Hallo BeziHabe gerade von einem Buch gelesen, das könnte dich interesieren:Das grosse Handbuch Waldgarten, von Patrick Whitefield.Da geht es um einen Miniaturwald, in mehreren Etagen im kleinen Garten angelegt. Am Boden Erdbeeren, dann Kräuter und mehrjährige Gemüse, darüber Beerenobst, dann Obstbaum...Klingt echt witzig von der Idee her. Ich kenne es aber selbst nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

hallo, von Roy Strong gibts bei der DVA noch: Kleine Gärten-Entwürfe, Anregungen, und Pläne für zeitbewusste Gärtner, 1996. ist nicht historisch aufgezogen, wie das andere zu sein scheint, nach dem titel.und dann habe ich ein buch so klein wie die gärten, über die es handelt:Lance Hattatt, Kleine Gärten perfekt gestalten. Parragon 2003. sehr viel nützliches drin, auch bilder die nicht sonst wo schon drin sind.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

hallo bezi,zu dem von maria vorgeschlagenen titel "das grosse handbuch waldgarten" habe ich mal eine rezension in unserem portal eingestellt.ein wirklich empfehlenswertes buch!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #14 am:

@ BernhardDer Vorschlag war von Feder, nicht von mir... macht aber nichts. Ist der "Waldgarten" nicht eher ein Buch zum Thema Permakultur ?
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Antworten