News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2017 (Gelesen 109254 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2017
Ganz im Westen hat es auch ein Gewitter gegeben - eine kleine, heftige Zelle über der Eifel, und die hat uns - oh Wunder - getroffen: Schwere Sturmböen und 3 mm Regen (evtl. sogar mehr, der Regen ist waagrecht über den Regenmesser hinweggeflogen ;D)! Nach 10 Minuten war alles vorbei und jetzt hat es nur noch 26°C und alles dampft. So muss Sommer sein :D.
Und vielleicht kommt ja noch was nach heute Abend?
Und vielleicht kommt ja noch was nach heute Abend?
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So, der Regen hört gerade auf, die Wetterstation im Nachbarort meldet 12 mm, diesmal zum Glück nicht unwetterartig. Im Vorgarten ein paar Pfützen, ansonsten sieht alles gut aus. Im Wetterradar sieht man noch ein kleines Regengebiet, was evtl. in einer halben Stunde hier ankommt, ansonsten war es das hoffentlich. Draußen und drinnen nun 26,5°C, 10 Grad weniger als vorhin. Damit kann ich gut leben. :)
- flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Gefühlt ist heute bei uns der wärmste Tag des Jahres bisher. (schwitz)
In der Sonne ist es eigentlich nicht auszuhalten,
im Schatten hat es jetzt 36 Grad.
Selbst die kleine Brise bringt keine Abkühlung, da auch sie warm ist.
Der Himmel zeigt sich, wie es sich für Bayern gehört, in einem Weiß und Blau.
Die Luft ist zwar ein bisschen schwül, aber ich glaube nicht,
dass hier auch nur ein einziger Wassertropfen den total trockenen Boden erfreuen wird.
In der Sonne ist es eigentlich nicht auszuhalten,
im Schatten hat es jetzt 36 Grad.
Selbst die kleine Brise bringt keine Abkühlung, da auch sie warm ist.
Der Himmel zeigt sich, wie es sich für Bayern gehört, in einem Weiß und Blau.
Die Luft ist zwar ein bisschen schwül, aber ich glaube nicht,
dass hier auch nur ein einziger Wassertropfen den total trockenen Boden erfreuen wird.
Liebe Grüße
flicflac
flicflac
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So. streift uns doch was, ich seh die Böenwalze. Da gehe ich doch mal lieber vom Netz...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier wird es schon wieder hell. Das war nix mit viel Wasser bisher. Vielleicht war es bei mir draußen mehr, ich werde es abends sehen. Sturm im Wasserglas....
Musste gerade vor die Haustüre. Der Himmel ist jetzt komplett hellgrau bedeckt. Die Sonne ist noch als blasse Scheibe sichtbar. Die Temp. sind auf 32° bzw. 34° C gesunken. Wind gibt es fast keinen. Lt. Wetterstation kommt der Wind aus W und NW. Für die letzte Stunde ist die Stärke mit 7 und 9 km/h und die Böen mit 18 und 28 km/h angegeben. Da wir von Westen und Norden stärker geschützt sind, weht es hier noch weniger.
Auf dem Wetterradar habe ich mir gerade die Vorschau über die voraussichtliche Zugbahn der Gewitterfront aus Frankreich und der Pfalz angeschaut. Die zieht nordöstlich. Das geht an uns vorbei.
Auf dem Wetterradar habe ich mir gerade die Vorschau über die voraussichtliche Zugbahn der Gewitterfront aus Frankreich und der Pfalz angeschaut. Die zieht nordöstlich. Das geht an uns vorbei.
Da bin ich gerade bei heftigen Böen in mein Auto gestiegen, als sich vermutlich die Gewitter in BB trafen. Es folgte eine Slalomfahrt um heruntergebrochene Äste und in einigen Orten durch Bachläufe auf der Straße. Stockduster und der Scheibenwischer hat's kaum geschafft.
Zuhause waren dann 10 mm im Regenmesser, offenbar kein Hagel, aber in den Garten habe ich noch nicht geschaut, nachdem 50 m von hier schon eine Erle auf dem Trafohäuschen liegt. Im Moment regnet es sachte und grummelt vor sich hin.
Die Temperaturen, abgesehen von allem anderen, fahren heute Achterbahn. 17 in der Früh, gegen Mittag 30, abfallend bei Grummel, bissel Regen und Getöse auf 22 und nun wieder schwüle 27 Grad. Alles klebt. :P
Der Wetterradar von wetter.com zeigt gerade ein Regengebiet, das über uns hinwegzieht (mittelblau, das wären 1.5 l / m²). Nur ist hier leider nix mit Regen ???
Auf der Webcam in der Innenstadt auch grauer Himmel. Aber pupstrocken.
Auf der Webcam in der Innenstadt auch grauer Himmel. Aber pupstrocken.
nana, das Wetterradar sagt doch nur aus, dass es regnen könnte, es aber nicht zwangsläufig auch tut. Das ist das Schlimmste an diesem Radar, auf dem Monitor sieht man den heißersehnten Regen über sich hinweg ziehen. Abregnen tut es woanders. >:(
Genauso enttäuschend ist es, wenn die Vorschau sagt, Regen zieht auf Dich zu. In Echt schlägt es aber kurz davor einen Haken und zieht vorbei.
Vor Internetzeiten, als wir auch noch selbst Heu machten konnte ich mir bei jeder Regen- oder Gewitterankündigung der Radiowettermenschen sicher sein, wir sind dabei.
Genauso enttäuschend ist es, wenn die Vorschau sagt, Regen zieht auf Dich zu. In Echt schlägt es aber kurz davor einen Haken und zieht vorbei.
Vor Internetzeiten, als wir auch noch selbst Heu machten konnte ich mir bei jeder Regen- oder Gewitterankündigung der Radiowettermenschen sicher sein, wir sind dabei.
Tmax waren 35,5 °C, jetzt ist es 1 °C weniger, dafür bedeckt, windstill und schwül.
Gewitter gibt's auf der Westseite der Vogesen, der Regen zieht nördlich vorbei.
@Hausgeist: Ich hoffe, im Garten ist nix Schlimmes passiert.
Gewitter gibt's auf der Westseite der Vogesen, der Regen zieht nördlich vorbei.
@Hausgeist: Ich hoffe, im Garten ist nix Schlimmes passiert.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Am südlichen Stadtrand von Berlin hat es ein paar Minuten heftig gewindet, dann etwas gepladdert und geregnet, ein paar Mal gedonnert und jetzt ist alles schon wieder vorbei. Ein paar mm sind wohl schon herunter gekommen. Der einzige Schaden im Garten: ein umgewehter Tomatenkübel, den ich wieder aufgerichtet habe.
Im Niederschlagsradar kommt noch was aus NW, daß abends hier sein dürfte. Vorher werden wohl die geplagten Hamburger noch mehr Regen und Sturm bekommen.
Im Niederschlagsradar kommt noch was aus NW, daß abends hier sein dürfte. Vorher werden wohl die geplagten Hamburger noch mehr Regen und Sturm bekommen.
Chlorophyllsüchtig
Die Holzversorgung für die nächsten Saisons ist gesichert. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Aktuell sind 33 ° Celsius ziemlich warm für mich. ☂️
Immerhin besser als :P
Immerhin besser als :P
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌