News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
ja, dieser tolle effekt kann bei breitblättrigeren ciliatum formen sehr auffällig sein. leider habe ich diesen verloren. übrigens welken die mutierten blätter auch frühzeitiger als reingrüne, wenn die blüte vergeht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Arisaema im Kübel, im Keller überwintert, entwickeln sich prächtig. Wahrscheinlich muss ich die im nächsten Jahr vereinzeln, oder?? Dünge ich die den ganzen Sommer durch?? Bei meiner Sorte sind die Blüten leider unter dem Laub :)
- Gänselieschen
-
Und mal komplett - für heute sind Gewitter mit Hagel angesagt, drückt mir bloß die Daumen...
Auch die beiden großen Exemplare, die ich im letzten Frühling ausgepflanzt habe, zeigen sich jetzt. Das hat wirklich lange gedauert. Die Spitzen sind jetzt 6 cm hoch. Sie stehen fast zu schattig - ich muss die Konkurrenz etwas disziplinieren, zusammenbinden oder so.
Auch die beiden großen Exemplare, die ich im letzten Frühling ausgepflanzt habe, zeigen sich jetzt. Das hat wirklich lange gedauert. Die Spitzen sind jetzt 6 cm hoch. Sie stehen fast zu schattig - ich muss die Konkurrenz etwas disziplinieren, zusammenbinden oder so.
- Gänselieschen
-
Ach ja - nochmal Danke Zwiebeltom - ich bin jetzt sozusagen erfolgreich infiziert ;D
-
Hast du vielleicht einen großen Maurerkübel als Gewitterschutz, oder ist das Biest dafür zu groß?
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- Gänselieschen
-
Ich hätte, aber ich bin nicht vor Ort :-\, würde grad so gehen.
Die Ausgepflanzten zeigen sich ja auch erst ganz zaghaft. Ich bin ja froh, dass mein Blätterhaufen aus Buchenlaub als Winterschutz gereicht hat.
Die Ausgepflanzten zeigen sich ja auch erst ganz zaghaft. Ich bin ja froh, dass mein Blätterhaufen aus Buchenlaub als Winterschutz gereicht hat.
Ich weiß gar nicht, weshalb ich die hiesigen Aris mal mühevoll ausgesät habe. Nach der Reife auf die Erde legen, wenn sie dort nicht eh schon sind, bischen Erde drüber kratzen und im Juni keimt das Zeug wie Gras.
- Gänselieschen
-
Ah ja :D! Vielleicht versuche ich es auch mal. Allerdings bin ich mit dem Bestand, den mir Zwiebeltom geschenkt hat, ziemlich gut bestückt. Und die werden sich ja munter weiter vermehren....
Vielleicht mal ne andere Sorte, die über den Blättern blüht :D
Vielleicht mal ne andere Sorte, die über den Blättern blüht :D
- Zwiebeltom
Deine A. fargesii sehen ja schon prächtig aus! :D
Bei mir auf dem Balkon brauchen sie noch etwas länger bis zur Blüte und zur vollen Entwicklung der klodeckelgroßen Blätter.
Ich dünge sie den ganzen Sommer über ziemlich heftig. Im Winter hole ich die Knollen sowieso aus der Kübelerde und pflanze nur einige große und mittlere Knollen wieder ein - das würden sonst schnell zuviele für die Kübelgröße und die kleinen Knollen wachsen ohne Konkurrenz der Großen sicher auch besser heran.
Bei der guten Vermehrung dieser Art müsste das Forum doch mittlerweile komplett versorgt sein. ;)
Bei mir auf dem Balkon brauchen sie noch etwas länger bis zur Blüte und zur vollen Entwicklung der klodeckelgroßen Blätter.
Ich dünge sie den ganzen Sommer über ziemlich heftig. Im Winter hole ich die Knollen sowieso aus der Kübelerde und pflanze nur einige große und mittlere Knollen wieder ein - das würden sonst schnell zuviele für die Kübelgröße und die kleinen Knollen wachsen ohne Konkurrenz der Großen sicher auch besser heran.
Bei der guten Vermehrung dieser Art müsste das Forum doch mittlerweile komplett versorgt sein. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ist es wohl auch. ;D
Falls hier wieder Kolben von Überblättlichblühenden ausreifen, kann ich gern was verschicken.
Falls hier wieder Kolben von Überblättlichblühenden ausreifen, kann ich gern was verschicken.
- Gänselieschen
-
Also - ich würde es glatt probieren mit der Aussaat.
Auf jeden Fall kann ich bestimmt im kommenden Winter welche verschenken.Nach zwei Jahren im Kübel...die im Freiland lasse ich besser in Ruhe....
Auf jeden Fall kann ich bestimmt im kommenden Winter welche verschenken.Nach zwei Jahren im Kübel...die im Freiland lasse ich besser in Ruhe....
Auf viele Arisaema habe ich schon ganz ungeduldig gewartet. Nach dem letzten Wochenende schossen sie plötzlich wie die Pilze aus dem Boden.
Arisaema ciliatum var. liubaense
Arisaema ciliatum var. liubaense