News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2017 (Gelesen 30820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leucogenes
Re: Veredelte Steine 2017

Leucogenes » Antwort #210 am:

@ knorbs
vielen Dank für die Infos

@junka

Sieht wirklich sehr schön aus, die Miniaturausgabe von Pelargonium endlicherianum.

@ebbie

Die Brodiaea terrestris ist toll.Besonders das grasähnliche Laub und der gestreifte Blütenaustrieb.

Anbei Leucogenes grandiceps
Dateianhänge
20170617_125341.jpg
keep on rockin in the  free world
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #211 am:

Die erste Blüte auf einem kleinen "Kalkfelsen" :D :D :D
Dateianhänge
Canpanula morettiana ...  22.6.17 002.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #212 am:

Meine Anerkennung! Mit der hatte ich noch nie Erfolg. Hast Du die schon länger, Junka?
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #213 am:

Auch von mir..."Respekt". Hatte auch nie Erfolg mit dieser Schönheit. Ich bewundere bei Gerd Stopp diese Campanula immer an seiner senkrechten Tuffstein - Wand. Dort samt sie sich schön aus und bildet schöne kleine Bestände.

Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #214 am:

Talinum okanoganense, im Juni 2016 erworben, hat sich erstmals zum Blühen entschlossen :D
Dateianhänge
2017-06-17 17.47.42.jpg
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
ebbie

ebbie » Antwort #215 am:

Auch ein außergewöhnliches, aber feines Pflänzchen. Ich würde es gefühlsmäßig eher dem Bereich "Alpinenhaus" zuordnen. Hast Du es im Freien?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #216 am:

ebbie hat geschrieben: 22. Jun 2017, 11:21
Hast Du die schon länger, Junka?

Habe den Stein mit der Pflanze im letzten Jahr bekommen. Einen mit C. zoysii ebenfalls. Einen weiteren mit C. zoysii habe ich schon etwas länger. Die haben aber noch nicht geblüht.
Deshalb war ich auch sehr überascht, vor kurzem bei Campanula morettiana Knospen zu entdecken.
Vielleicht benötigen diese beiden Gattungen noch mehr Schatten als wir denken. C. morettiana hat zurzeit ganz wenig Morgensonne und sonst lichten Schatten.
Die beiden anderen bekommen deutlich mehr Sonne. Werde es mal beobachten und evtl. Abhilfe schaffen. Vielleicht dauert es aber bei C. zoysii nur länger bis zur Blüte.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #217 am:

Meine C. zoysii steht in der prallen Sonne, so wie an manchen Naturstandorten (Slowenien usw. ) Macht ihr bis jetzt nichts aus. Bei mir sind die Schnecken das Problem...die haben die C. zoysii zum fressen gern. ;D
ebbie

ebbie » Antwort #218 am:

Stein zusammen mit Pflanze - wo gibt's denn sowas? Mag aber ganz sinnvoll sein, wenn es das kritische Umpflanzen verhindert.

Bei Campanula morretiana hatte ich auch immer den Eindruck, dass sie Hitze nicht gut verträgt. Campanula zoysii habe ich noch nie versucht, auch weil ich sie nicht sehr schön finde.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #219 am:

ebbie hat geschrieben: 22. Jun 2017, 15:21
Stein zusammen mit Pflanze - wo gibt's denn sowas? Mag aber ganz sinnvoll sein, wenn es das kritische Umpflanzen verhindert.

Bei Campanula morretiana hatte ich auch immer den Eindruck, dass sie Hitze nicht gut verträgt. Campanula zoisii habe ich noch nie versucht, auch weil ich sie nicht sehr schön finde.

Bei Gerd Stopp habe ich einige große Tuff - Steine hinter einem seiner Gewächshäuser gesehen...In die er die Samen von C. morretina und auch C.zoysii direkt aussäht. Dort keimen sie angeblich sehr gut...wie in der Natur.

...Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...für mich ist es die schönste Campanula. ;D ;D
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #220 am:

Mit den Pflanzen auf Stein ist es wie mit den Daphne-petraea-Kultivaren, ab und zu trifft man sie durch Zufall. In meinem Fall bei Gerd Stopp.

Campanula zoysii mag ich auch sehr, vielleicht weil sie so merkwürdig aussieht. Habe auch schon mehrmals welche zur Blüte gebracht, war aber nie von Dauer. Bin mal gepannt, ob das mit den Felsexemplaren besser ist.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #221 am:

Hallo Junka,

na da lag ich doch genau richtig. ;D ;D
Genau diese "Fels - Brocken " meine ich. Freut mich das du sowas ergattern konntest. Ich wusste gar nicht das Gerd diese verkauft...Vermutlich nur an VIP's... ;D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit diesem interessanten Projekt.

Thomas
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #222 am:

Danke

Habt Ihr Erfahrung mit Scorzonera suberosa ssp. carensis?

Ich habe sie Mitte Mai in Hannover gekauft. Diese Blüte ist die erste vom 25. Mai. Ich fand sie morgens, mittags war sie verblüht. Schrieb es der erst kurzen Standzeit zu. Am Morgen fand ich nun die 2. Blüte, hat aber keine Zeit sie aufzunehmen. Das wollte ich kurz nach 11 Uhr tun. Da war sie komplett verblüht, von den Blütenblättern keine Spur mehr. Es handelt sich nicht um ein Nachtkerzengewächs sonden um eine Asteraceae.

Sehr seltsam.
Dateianhänge
Scorzonera suberosa ssp. carensis  ...  25.5.17 001.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #223 am:

Die mit Scorzonera nah verwandten Bocksbärte (Tragopogon) haben ihre Blüten doch auch nur am Vormittag geöffnet. Scheint mir also nicht ungewöhnlich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #224 am:

Blüten nur für Frühaufsteher :o

Sehr schade bei so einer Schönheit :(
Antworten