News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtulpen 2006 (Gelesen 15696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wildtulpen 2006
fars hat's bei den paeonien gemacht, was ich auch verstehen kann + mir ging's ebenso was die tulpen betrifft...bei den hochzuchttulpen sind die zarteren und oft auch kleinen wildtulpen irgendwie fehl am platz.ich beginne mal mit einer der ersten die bei mir blüh(t)en, mitte april...der letzte mohikaner so zu sagen...diese eine haben mir die wühler über die jahre gelassen, oder ist es gar eine verschleppte zwiebel, die nach dem festschmaus vergessen wurde?tulipa polychroma...irgendwie hat die eine ihr eigene eleganz.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Wildtulpen 2006
Hat sie durchaus .. wie groß? .. <10cm?Blüht die noch vor T.turkestanica ?ich beginne mal mit einer der ersten die bei mir blüh(t)en, mitte april...tulipa polychroma...irgendwie hat die eine ihr eigene eleganz.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
au ja. Des ist g'scheit :Dbitte poste, wenn möglich, bilder von t. turkestanica, nachdem ich offensichtlich t. tarda statt ihrer bekam, möchte das zu gerne nachprüfen. bei mir haben t. humilisvarianten geblüht, t. sylvestris (danke Tolmiea), und t. tarda. tulipa bakeri und eine t. clusianavariante blühen gerade. gilt t. acuminata für Dich noch als wildtulpe? die blüht auch. und ein topf voller "Little Princess"es blüht hoffentlich bald auf, voriges wochenende gekauft, war zu neugierig.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@potzetwas über 10 cm schätz ich mal. jetzt bringst mich in verlegenheit potz...ich schätze die blüht gleichzeitig mit turkestanica...evtl. ist turkestanica sogar doch ein paar tage früher dran
@brigittevon tulipa turkestanica habe ich nur ein älteres foto. steht bei mir im hintergrund am rand einer hecke + macht sich sehr schön dort.ah..potz war schneller
klar zeig ruhig die "wildnahen" sorten auch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
PS: Mich würde die Abfolge des Aufblühens der jeweiligen Arten bei euch interessieren.Ich hab nur 3 Arten. Sie blühen hintereinander, ohne daß sich die Blüte überschneidet (was ich sehr vorzüglich finde
)den Anfang macht T.turkestanica, dann T.tarda, dann T.whittallii.Mit T.clusiana bin ich leider beschi**en worden .. es ist nicht die Art.Aber sie wär eh zu spät dran mit Blühen .. zu dem Zeitpunkt ist die Wiese schon zu hoch.
Ist kein Wunder. Die echte wird sehr selten angeboten. Meist werden unter diesem Namen gelb/rot blühende Hybriden von dieser verkauft. Wie z.B. die var. chrysantha incl. 'Tubergens Gem' und 'Cynthia'.Mit T.clusiana bin ich leider beschi**en worden .. es ist nicht die Art.
plantaholic
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hehe, vielleicht war sogar der selbe grosshändler der lieferant wie bei meinen garantiert echten t. clusiana....Mit T.clusiana bin ich leider beschi**en worden .. es ist nicht die Art....
Blütenfolge bis jetzt: T. turcestanica, sogdianaT. tarda, dasytemon, humilis incl. Sorten, iliensisz.Zt. blühen: T. linifolia, kolpakowskiana, praestans, batalinii, eichleri etliche andere sind in Knospe. Hab garantiert etliche noch vergessen.
plantaholic
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
tarda und humilis/pulchella sind bei Dir gleichzeitig? bei mir haben sie sich grad noch überschnitten.lg, brigitte
leutz...sind eure digis defekt? viele namen, keine fotos ::)diese hier habe ich von tolmiea, weil deren sattes gelb ihre netzhaut so schmerzt. ich kann's nicht verstehen...tulipa sylvestris ist doch eine schöne wildtulpe, die sich über ausläufer vermehrt und in deutschland heimisch (geworden) ist. wenn ich das richtig in erinnerung habe, liegt deren ursprung im dunkeln...oder weißt jemand was über deren herkunft... pumpot vielleicht?pflanzplatz am rande einer hecke im hintergrund des beetes, wo sie rausleuchtet. dort darf sie wuchern, falls sie das jemals macht...bisher ist sie sehr zahm.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
is ja neckisch...bei mir auchaber ich habe jedes Jahr immer genau eine einzige Blüte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist ja superneckisch! Ich habe auch immer nur eine einzige Blüte von Tolmis Unkrautweinbergtulpe!is ja neckisch...bei mir auchaber ich habe jedes Jahr immer genau eine einzige Blüte![]()
.. aber Tolmi hat das "Unkraut" ja schon weit verbreitet
Berlin - Nürnberg - Köln --- wer noch ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)