News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelbe, herbstblühende Staude gesucht (Gelesen 4664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Als ich dann neulich in der Staudengärtnerei stand, konnte ich mich dann eben doch nicht entscheiden und habe sicherheitshalber mal so von allem was gekauft :-[ dafür auf die zuvor geplante Hosta verzichtet...
Rudbeckia 'Little Goldstar'
Coreopsis 'Full Moon'
Helenium 'Wyndley'
Alchemilla episila (wollte ich schon immer mal probieren)
Auf dem Heimweg bin ich noch im Gartencenter vorbei und ergänzte die Gelbauswahl noch um eine gefüllte Rudbeckia Coreopsis.
Die hat dann auch gleich als Gegenbeispiel zum Thema Schneckenresistenz gedient. Vor ein paar Tagen habe ich den ersten Schleimer aus der Pflanze gefischt und heute morgen sind dann nun auch die Knospen quasi komplett abgeschneckt >:(
@enaira: Solidago x luteus 'Lemore' kannte ich nicht. Sie gefällt mir aber sehr gut. Danke für den Tipp! Wahrscheinlich wird demnächst mindestens der Platz eines Sonnenhuts frei. :P ;)
@Dunkleborus: Bei Sternbergia müsste ich mal wg. der Höhe gucken, ob in der vordersten Reihe noch Platz ist. Oder Platz gemacht werden kann ;) :D
Coreopsis 'Full Moon'
Helenium 'Wyndley'
Auf dem Heimweg bin ich noch im Gartencenter vorbei und ergänzte die Gelbauswahl noch um eine gefüllte Rudbeckia Coreopsis.
Die hat dann auch gleich als Gegenbeispiel zum Thema Schneckenresistenz gedient. Vor ein paar Tagen habe ich den ersten Schleimer aus der Pflanze gefischt und heute morgen sind dann nun auch die Knospen quasi komplett abgeschneckt >:(
@enaira: Solidago x luteus 'Lemore' kannte ich nicht. Sie gefällt mir aber sehr gut. Danke für den Tipp! Wahrscheinlich wird demnächst mindestens der Platz eines Sonnenhuts frei. :P ;)
@Dunkleborus: Bei Sternbergia müsste ich mal wg. der Höhe gucken, ob in der vordersten Reihe noch Platz ist. Oder Platz gemacht werden kann ;) :D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Gelbe, herbstblühende Staude gesucht
Das sieht eher nach Coreopsis grandiflora aus, Sorte `Golden Sphere/Ball´ oder sowas.
Ups, du hast Recht. :-[
- Dunkleborus
nana hat geschrieben: ↑24. Jun 2017, 09:45
Och, die sind niedrig. Im Sommer sind sie unterirdisch, im September erscheinen erst die Blüten, beim Verblühen kommt das Laub raus, wird maximal 20 cm hoch und stirbt im Frühling ab.
Die Zwiebeln solltest du möglichst bald bestellen und sofort nach Erhalt pflanzen.
Alle Menschen werden Flieder
@Nana, Helenium 'Wyndley' ist eine früh blühende Sorte.
Ja, habe ich bemerkt. Aber die Farbe fand ich so toll und vor allem, dass sie nicht so hoch- und starkwüchsig ist.
Aber auch das Mächenauge 'Full Moon' blüht schon. Bleibt also nur die Rudbeckia übrig, die von meinen Neuanschaffungen die Herbstblüte übernehmen könnte ;) :D
Aber auch das Mächenauge 'Full Moon' blüht schon. Bleibt also nur die Rudbeckia übrig, die von meinen Neuanschaffungen die Herbstblüte übernehmen könnte ;) :D
Wenn es ein wenig höher sein darf: Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers' (gibt es allerdings auch in der Zwergenversion 'Little Henry')
Schmale Pflanze, filigrane Blüten, hellgelbe und nicht aufdringliche Blütenfarbe. Eine meiner Lieblingsrudbeckien.
Zu Rubeckia subtomentosa 'Poligny' kann ich noch nichts sagen, da die Pflanze erst in diesem Jahr bei mir eingezogen ist.
Schmale Pflanze, filigrane Blüten, hellgelbe und nicht aufdringliche Blütenfarbe. Eine meiner Lieblingsrudbeckien.
Zu Rubeckia subtomentosa 'Poligny' kann ich noch nichts sagen, da die Pflanze erst in diesem Jahr bei mir eingezogen ist.
- Nova Liz †
Ach interessant,von Little Henry hatte ich noch nicht gehört. Die Henry Eilers wird bei mir imme elendig hoch und kippt dann auch schon mal zur Seite.Wenn Little Henry nur halb so hoch werden würde,wäre sie für mich eine gute Alternative.
Ich hatte sie in lehmigem Boden stehen und dort war sie richtig standfest.
- Nova Liz †
Ich habe auch Lehmboden und volle Sonne zu bieten.Vielleicht war sie dann hier ein wenig zu mastig.
Hast du Größenerfahrungen mit Little Henry?
Hast du Größenerfahrungen mit Little Henry?
Nein, die habe ich noch nicht gepflanzt. Die Größenangaben sagen 80 cm.
nana hat geschrieben: ↑24. Jun 2017, 09:45
Coreopsis 'Full Moon'
Helenium 'Wyndley'
Jetzt muss ich schon im Forum nachschauen, was ich letztes Jahr gepflanzt habe :-[ :-X
Rudbeckia, Coreopsis und Helenium sind noch nicht wieder aufgetaucht oder einfach schon wieder abgeschneckt? Nichts grünes zu sehen jedenfalls. :-\
Ich werde auf jeden Fall noch die von enaira empfohlende Solidago versuchen, sobald ich mal wieder zum Kirschenlohr komme.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Herbstblüher treiben oft auch spät aus - tu mal Schneckenkorn drum und warte noch ein bisschen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dann wären sie aber echt die allerletzten ;) :D denn sonst ist nur der Mönchspfeffer noch nicht da und der ist immer seeeeehr spät dran. Die Chrysanthemen sind auch schon von den Schneckis abrasiert. Insofern: Ja, (eine zweite Ladung) Schneckenkorn ist fällig.