News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF (Gelesen 61977 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
walter27

Re: Erste Kirschen

walter27 » Antwort #180 am:

Es ist bestimmt kein gutes Jahr für die Kirschen hier...erst mal Frost und jetzt viel zu heiß!
Sie sind einfach weich gekocht am Baum, aber es gibt genug für uns.
Dateianhänge
P1050806.JPG
Tara2

Tara2 » Antwort #181 am:

Ich habe heute noch einen großen Eimer Hedelfinger "abgemacht". Damit dürfte ich genügend Kirschen geerntet haben für dieses Jahr. Den Rest kann sich die Verwandschaft, Freunde, Bekannte und die Vögel holen. Natürlich werden wir selbst auch noch einige direkt vom Baum essen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #182 am:

Gibt es eigentlich eine rotbunte Kirsche, die der büttners roten knorpelkirsche ähnlich ist, aber größer, fester im Fleisch und süßer? Oder kann sich das von Baum zu Baum innerhalb der gleichen Sorte so unterscheiden?
Dateianhänge
IMG_2524.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #183 am:

Klar gibts die... Grosse Prinzessinnenkirsche zum Beispiel, die ist sehr ähnlich, aber deutlich grösser. Die Fruchtgrösse ist praktisch die einzige klare Unterscheidung zwischen den Sorten.
Tara2

Tara2 » Antwort #184 am:

Wird die noch dunkler oder ist das schon das Ende der Fahnenstange?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #185 am:

Samstag geerntet...ich tipp bei der Kirsche auch auf Büttners rote Knorpelkirsche
Dateianhänge
20170624_130226.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #186 am:

Tara2 hat geschrieben: 26. Jun 2017, 15:26
Wird die noch dunkler oder ist das schon das Ende der Fahnenstange?

Die wird noch dunkler, aber nicht so dunkel wie normale Kirschen. Auch nur wenn die Früchte direkt in der Sonne hängen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara2

Tara2 » Antwort #187 am:

Dann scheidet die Büttner schon mal aus denn die wird vollreif recht dunkel. Und was heißt hier normale Kirschen? Ich glaube es gibt fast mehr rotbunte als rote und schwarze Kirschsorten. Die werden halt nur heutzutage in den Supermärkten nicht mehr gehandelt.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #188 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 26. Jun 2017, 16:44
Samstag geerntet...ich tipp bei der Kirsche auch auf Büttners rote Knorpelkirsche

solche esse ich seit letzter woche beim nachbarn, bei denen heißt sie weiße herzkirsche :-\
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Tara2

Tara2 » Antwort #189 am:

Da tippe ich dann mal auf die weiße Spanische. Das ist eine der schmackhaftesten Sorten überhaupt.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #190 am:

manhartsberg hat geschrieben: 26. Jun 2017, 20:51
Bienchen99 hat geschrieben: 26. Jun 2017, 16:44

solche esse ich seit letzter woche beim nachbarn, bei denen heißt sie weiße herzkirsche :-\

Die Weiße Herzkirsche ist aber wirklich durchgehend gelb. kommt dann eher ran an Dönnissens gelbe Knorpelkirsche.
Tara2

Tara2 » Antwort #191 am:

Auf Deinem Bild, das kann keine Dönissen sein, denn die Dönissen hat überhaupt keinen roten Schimmer, die ist rein gelb. Manhartsberg schrieb davon, dass seine Nachbarn ihre Kirschen als "weiße Herzkirsche" bezeichnen. Deshalb habe ich vermutet, dass es sich bei Ihm wegen des Namens um die "weiße Spanische" handeln könnte. Aber wie gesagt, wegen des Namens vermutet, denn Bilder hatten wir ja von ihm keine. Die weiße Spanische ist zwar die hellste der rotbunten Kirschen, aber auch die hat vollreif deutlich rote Backen. Unser Baum ist letztes Jahr weit über hundertjährig eingegangen. Und die Veredlung die wir noch rechtzeitig machen konnten dauert noch etwas.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #192 am:

hab auch nie gesagt, dass das eine Dönissens ist. Da musst du dich verlesen haben
Tara2

Tara2 » Antwort #193 am:

Ich dachte Du wolltest die weiße Spanische mit der Dönnissen vergleichen und wollte daher nur klarstellen, dass die nicht miteinader zu verwechseln sind. Ich kenne eigentlich überhaupt nur eine Sorte die man mit der Dönnissen verwechseln kann, die Drogans. Keine Ahnung ob es überhaupt noch eine andere rein Gelbe Sorte gibt.
Tara2

Tara2 » Antwort #194 am:

Aella hat geschrieben: 26. Jun 2017, 12:54
Gibt es eigentlich eine rotbunte Kirsche, die der büttners roten knorpelkirsche ähnlich ist, aber größer, fester im Fleisch und süßer? Oder kann sich das von Baum zu Baum innerhalb der gleichen Sorte so unterscheiden?

Wie ist denn der Stein der Kirsche? Ist der eventuell sehr spitz?
Antworten