News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF (Gelesen 61977 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erste Kirschen
Es ist bestimmt kein gutes Jahr für die Kirschen hier...erst mal Frost und jetzt viel zu heiß!
Sie sind einfach weich gekocht am Baum, aber es gibt genug für uns.
Sie sind einfach weich gekocht am Baum, aber es gibt genug für uns.
Ich habe heute noch einen großen Eimer Hedelfinger "abgemacht". Damit dürfte ich genügend Kirschen geerntet haben für dieses Jahr. Den Rest kann sich die Verwandschaft, Freunde, Bekannte und die Vögel holen. Natürlich werden wir selbst auch noch einige direkt vom Baum essen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Gibt es eigentlich eine rotbunte Kirsche, die der büttners roten knorpelkirsche ähnlich ist, aber größer, fester im Fleisch und süßer? Oder kann sich das von Baum zu Baum innerhalb der gleichen Sorte so unterscheiden?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Klar gibts die... Grosse Prinzessinnenkirsche zum Beispiel, die ist sehr ähnlich, aber deutlich grösser. Die Fruchtgrösse ist praktisch die einzige klare Unterscheidung zwischen den Sorten.
Wird die noch dunkler oder ist das schon das Ende der Fahnenstange?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Samstag geerntet...ich tipp bei der Kirsche auch auf Büttners rote Knorpelkirsche
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Tara2 hat geschrieben: ↑26. Jun 2017, 15:26
Wird die noch dunkler oder ist das schon das Ende der Fahnenstange?
Die wird noch dunkler, aber nicht so dunkel wie normale Kirschen. Auch nur wenn die Früchte direkt in der Sonne hängen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Dann scheidet die Büttner schon mal aus denn die wird vollreif recht dunkel. Und was heißt hier normale Kirschen? Ich glaube es gibt fast mehr rotbunte als rote und schwarze Kirschsorten. Die werden halt nur heutzutage in den Supermärkten nicht mehr gehandelt.
- manhartsberg
Bienchen99 hat geschrieben: ↑26. Jun 2017, 16:44
Samstag geerntet...ich tipp bei der Kirsche auch auf Büttners rote Knorpelkirsche
solche esse ich seit letzter woche beim nachbarn, bei denen heißt sie weiße herzkirsche :-\
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Da tippe ich dann mal auf die weiße Spanische. Das ist eine der schmackhaftesten Sorten überhaupt.
- Bienchen99
Die Weiße Herzkirsche ist aber wirklich durchgehend gelb. kommt dann eher ran an Dönnissens gelbe Knorpelkirsche.
Auf Deinem Bild, das kann keine Dönissen sein, denn die Dönissen hat überhaupt keinen roten Schimmer, die ist rein gelb. Manhartsberg schrieb davon, dass seine Nachbarn ihre Kirschen als "weiße Herzkirsche" bezeichnen. Deshalb habe ich vermutet, dass es sich bei Ihm wegen des Namens um die "weiße Spanische" handeln könnte. Aber wie gesagt, wegen des Namens vermutet, denn Bilder hatten wir ja von ihm keine. Die weiße Spanische ist zwar die hellste der rotbunten Kirschen, aber auch die hat vollreif deutlich rote Backen. Unser Baum ist letztes Jahr weit über hundertjährig eingegangen. Und die Veredlung die wir noch rechtzeitig machen konnten dauert noch etwas.
- Bienchen99
hab auch nie gesagt, dass das eine Dönissens ist. Da musst du dich verlesen haben
Ich dachte Du wolltest die weiße Spanische mit der Dönnissen vergleichen und wollte daher nur klarstellen, dass die nicht miteinader zu verwechseln sind. Ich kenne eigentlich überhaupt nur eine Sorte die man mit der Dönnissen verwechseln kann, die Drogans. Keine Ahnung ob es überhaupt noch eine andere rein Gelbe Sorte gibt.
Aella hat geschrieben: ↑26. Jun 2017, 12:54
Gibt es eigentlich eine rotbunte Kirsche, die der büttners roten knorpelkirsche ähnlich ist, aber größer, fester im Fleisch und süßer? Oder kann sich das von Baum zu Baum innerhalb der gleichen Sorte so unterscheiden?
Wie ist denn der Stein der Kirsche? Ist der eventuell sehr spitz?