News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni 2017 (Gelesen 108523 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Juni 2017

kasi † » Antwort #885 am:

HI Börde: Mit 14 Grad herbstelt es schon ein wenig. Der Himmel weiß auch noch nicht so recht, ob er blau oder grau werden soll. Ist so wie bei manchen Fauen: welches Kleid zieh ich heute an? :D
kilofoxtrott
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #886 am:

Guten Morgen,
18 Grad und bedeckt. Gestern Nachmittag hat es ganz wunderbar sanft und ausdauernd geregnet. Ich hoffe auf eine Wiederholung, damit sich der Garten richtig erholen kann.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #887 am:

Das Gewitter gestern Abend zog wieder an uns vorbei. Trotzdem gab es im Laufe der Nacht 9lt Regen :D Jetzt mit 14,3° recht frisch.
leonora

leonora » Antwort #888 am:

Jule69 hat geschrieben: 29. Jun 2017, 06:57
Guten Morgen,
Gestern Nachmittag hat es ganz wunderbar sanft und ausdauernd geregnet.

dto.
Der Rasen ist jetzt auch wieder grün nach 2 Tagen Niesel. Die großen Gewächse zeigten hier ohnehin noch keine Anzeichen von Trockenheit.

Ich find's dennoch etwas schade, dass der Sommer Pause macht. Lt. Prognosen kommen wir bis in den halben Juli nicht mal mehr an die 25 °C. Dabei ist jetzt gerade die schönste Jahreszeit mit den langen Tagen und (wenn man Glück hat) lauen Sommerabenden.

Takt 17,5 °C.
Hemsalabim
mifasola

mifasola » Antwort #889 am:

Im Berliner Nordwestzipfel 18 Grad und Nebel bis unten (95% Luftfeuchte, Taupunkt 17 Grad), die Luft steht :P
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #890 am:

Gestern Abend fing es an mit ein paar Blitzen und Donnern, es regnete die ganze Nacht durch und es regnet jetzt noch mit aktuell 2 mm/h.
Insgesamt knapp 22mm bisher.
Also wir können uns nicht beschweren über zu wenig Wasser. Letzte Woche 26mm und diese Woche sind es auch schon wieder 25mm, Es wächst....
Aktuell Regen bei 14°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #891 am:

Hallo !

Wir haben seit gestern nacht ca. 15 l Regen bekommen :D :D. Also schön langsam und kein Unwetter wie vorhergesagt, Gott sei Dank. Es regnet schön langsam weiter.

lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
MarkusG

MarkusG » Antwort #892 am:

Rhoihess hat geschrieben: 28. Jun 2017, 19:44
Anfangs bedeckt und nur morgens etwas Regen mit Geblitze im Nordwesten (wie üblich), seit dem Nachmittag wieder am Aufklaren. Min. 17,8°C, max. 24,2°C, aktuell leicht bewölkt und 22,0°C

Gestern+heute zusammen stolze 2,5 Liter - das zehnfache war gemeldet, und in einigen Nachbarorten ist wohl einiges mehr runtergekommen als hier. Naja besser als gar nix. Jetzt steht für morgen nochmal 1 und für Samstag 5 Liter drin, mal gespannt ob das Komma wieder verrutscht
Der Juni steht somit bei 16,4 und das Jahr bei 136,9

Hallo Rhoihess,

hier in unserem Teil von Rheinhessen ähnliche Werte. Ich bin mal wieder so verärgert über die Wettermeldung. Was wurden nicht für riesige Mengen vorausgesagt, explizit auch für Rheinhessen! Wenn ich dann in den Garten komme und ich sehe, dass unter den Hostas der Boden trocken ist, dann weiß ich schon, was mich im Regenmesser erwartet. Frustrierend!

Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #893 am:

mifasola hat geschrieben: 29. Jun 2017, 07:44
Im Berliner Nordwestzipfel 18 Grad und Nebel bis unten (95% Luftfeuchte, Taupunkt 17 Grad), die Luft steht :P

ja ::)
Und der Regen heute nacht kam nicht - und die riesigen Regenmengen für heute (mehr als 30 Liter) sind erstmal weg, bleibt wohl bis nachmittags trocken ... 18,1°, windstill.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #894 am:

gestern kamen bei uns gesamt 15 mm Regen runter.

Bewölkt, sehr feucht, 19°
LG Heike
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #895 am:

Hier im Süden, von dem die Gewitter und Regen ja momentan nach Norden weiterziehen, ging es gestern auch tagsüber weiter mit Gewitter und Starkregen.
Von gestern morgens bis heute früh kamen nochmals 45L/m2 dazu. Seit Sonntag bis heute Morgen (also 4 Tagen & Nächten) sind 159L/m2 zusammen gekommen.
Sehr kühle 12° sind's jetzt nur noch - alles trieft und bald wird es wohl wieder anfangen zu regnen, aber sicher sanfter.
Da dürfte doch einiges an Nass bis in grössere Tiefen dringen. :D :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #896 am:

Die Gewitter haben uns wieder umschifft. Doch es hat die ganze Nacht mehr oder weniger stark geregnet. Selbst jetzt nieselt es noch bedächtigt vor sich hin. Sagenhafte 33 l sind die letzten 12 Std runter gekommen. :D

Takt 14,3° C, 92% rLF, windstill, Nieselregen.
Für heute sind noch Gewitter angekündigt. Die haben uns in letzter Zeit seltenst getroffen.

Was mir gerade wieder auffällt, ich habe schon lange keinen Bericht aus dem Spessart und Aschaffenburg gelesen. Mediterraneus, wo bist Du?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #897 am:

Ganz im Westen ist es milchig trüb bei 16°C. So soll es auch den ganzen Tag bleiben.

Der prognostizierte Dauerregen für Samstag ist gestrichen; nur noch 2 mm stehen in den Modellen bis Sonntag :P. Immerhin, das Getröpfel der letzten drei Tage (7 mm zusammen) hat die Beete doch leicht durchfeuchtet. Kleinvieh macht auch Mist. Und bei den vorhergesagten mäßigen Temperaturen wird sich die Dürre wohl erst mal nicht weiter verschärfen.

Mir tun nur die Gebiete an der holländischen Grenze nördlich von Aachen leid, die hatten nicht mal das Getröpfel und stehen immer noch bei 15-20 mm im Juni :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #898 am:

Südöstliches Österreich: hier ist es nach wie vor einigermaßen sommerlich, aber instabil. Die Temperaturen liegen nachts knapp unter 20°C und je nach Bewölkung/Regen/Gewitter steigen sie tagsüber auf etwas unter oder etwas über 30°C. Die Niederschläge sind an manchen Tagen ausreichend, zwischendurch muß trotzdem gegossen werden. Es sieht nach einem abermals instabilen und eher verregneten Sommer aus - die Pilzerkrankungen im Garten nehmen bereits wieder zu.
leonora

leonora » Antwort #899 am:

wallu hat geschrieben: 29. Jun 2017, 09:13
Gebiete an der holländischen Grenze nördlich von Aachen [...] stehen immer noch bei 15-20 mm im Juni :-\.

Der Selfkant liegt ja auch westlich von Wurm und Rur, das ist die Wetterscheide. Die Wolken werden bei vorherrschenden Winden aus W/SW immer nach O/NO Richtung Erkelenz und Mönchengladbach abgetrieben. Dort regnet es dann. Aufgrund der Lage kann der Selfkant gar nicht anders als notorisch regenarm sein. Und war es auch immer, so weit ich mich zurück erinnern kann.
Hemsalabim
Antworten