News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewürztagetes (Gelesen 2780 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Garten-anna

Gewürztagetes

Garten-anna »

Die Riesengewürztagetes Tagetes minuta hatte ich im Winter ins Haus genommen. Zum einen weil sie noch so schön blühte zum anderen weil der Samen noch ausreifen mußte. Sie ist aber eingegangen. Ich warte aber dadrauf, dass der Samen keimt.Ach ja sie hat einen zitrusartigen Geschmack.Yauthli Tagetes lucida habe ich ausgegraben, eingetopft und im Haus überwintert. Davon habe ich das erste grün für Tee geerntet. Schmeckt dem Waldmeister ähnlich mit einer Spur von Anis.Blüht wunderschön. Dann habe ich noch die Lakritztagetes, welche im Herbst einging aber überall Samen hinterließ. Ich hoffe sie werden wieder neu keimen.LG Anna
Wattemaus

Re:Gewürztagetes

Wattemaus » Antwort #1 am:

Hast Du auch Fotos von diesen Tagetes?Und wieso überwintern und nicht erfrieren lassen, ich dachte,das gibt nichts, mit dem Überwintern.Als Gewürztagetes kenne ich nur die T. tenuifolia.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2 am:

Hallo Garten-Anna,ich habe kürzlich auf meinem Gartenkalender gelesen, daß es Gewürztagetes gibt und festgestellt, daß meine Zitronentagetes, von der ich Samen von einer Forumsteilnehmerin bekommen habe, eine solche ist, es müßte die tinuifolia sein. Auf dem Kalenderblatt war auch die Rede von der minuta. Da wir Bekannte in Kolumbien haben, die im Juli kommen wollen, habe ich schon angefragt, ob sie mir Samen mitbringen könnten. Die soll angeblich 3 m hoch werden. Wenn sie keinen Samen auftreiben können, wende ich mich an dich ;).LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo Gartenanna !Soviel wie ich weiß gibt es zwei Gewürztagetes, die gelben schmecken zitronig, die orangen schmecken orangig. Man kann sie wirklich zum Würzen benutzen. Sie haben feineres Laub als die anderen Tagetes und die Blüten sind auch feiner und zarter.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten