Aber ist es schon ausdiskutiert, obs wirklich eine Schattenstaude ist? ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 352600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Weiß jemand, ob Scutellaria remontiert?
Wir hatten Podophyllum cultorum 'Spotty Dotty' Maiapfel, Fußblatt bei den Garteneinblicken. Ich selbst bin auch fasziniert von ihr seit 2015. Sie hat drei Jahre gebraucht um in die Puschen zu kommen, aber nun wird sie in jeder Saison größer, Blattgröße und Masse betreffend. Sie ist auch so lange in der Saison ein richtiges Highlight. Im April hatte sie diesmal mehrere Nächte tatsächlich einen Eimer auf dem Kopf weil sie so früh ausgetrieben hatte in diesem Jahr. ;)
11.05.

20.05. (das war bei mir die Hochblüte vom einfachen Gartenflieder, so als Vergleich zum Einordnen in den Saisonverlauf hier)

20.05.

27.05.

13.06.

15.06.

28.06.

und sie wächst weiter. Es schieben noch immer Blätter unten klein nach.
Edit, nur die Fliederblüte eingefügt
11.05.

20.05. (das war bei mir die Hochblüte vom einfachen Gartenflieder, so als Vergleich zum Einordnen in den Saisonverlauf hier)

20.05.

27.05.

13.06.

15.06.

28.06.

und sie wächst weiter. Es schieben noch immer Blätter unten klein nach.
Edit, nur die Fliederblüte eingefügt
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderbar, Malva!
Wie viel Raum nimmt sie derzeit etwa ein?
Damit ich weiß, wohin ich meine setzen kann....
Wie viel Raum nimmt sie derzeit etwa ein?
Damit ich weiß, wohin ich meine setzen kann....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sollte es heute Nachmittag tatsächlich mal aufhören zu regnen gehe ich 'runter, sonst Morgen. 8) ;D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
- Alstertalflora
@Malva: Toll - wunderschöne Fotos :D ! "Zufälligerweise" war ich dann heute Mittag bei meinem Gärtner... 8). (Du bist schuld - und das schlechte Wetter 8) ) Jetzt darf Spotty Dotty auch in meinem Garten wohnen :D. 3x bin ich an der Pflanze vorbei gegangen, habe jedes Mal gezögert und überlegt, ob ich sie mitnehme :-\ . Jetzt ist es passiert, 8) und ich hoffe, dass sie sich als dankbar erweist. Hast du noch spezielle Pflegetips (außer halbschattig, humusreich, sauer) ?
Die Aris tun sich dieses Jahr schwer. Viele sind - zumindest für dieses Jahr - komplett verschwunden. Das 'Monster' macht aber seinen Job, wenngleich spät:
Arisaema consanguineum:

die nette Begleitung trotzt der unpassenden Umgebung:

Arisaema consanguineum:

die nette Begleitung trotzt der unpassenden Umgebung:

Von meinen vielen A. consanguineum 'Perfect Wave' spitzen - zumindest bislang - nur 3 kleine Exemplare, eines davon guckt mal vor:

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Bei mir kommt Arisaema consanguineum gerade erst aus die Erde.
Ich hoffe ja auch noch. Bilde mir aber ein, dass sie sonst um diese Zeit schon da waren.
Die Blattfarben und -strukturen von Leucosceptrum japonicum 'Silver Angel' begeistern mich immer wieder:

Waldschrat hat geschrieben: ↑2. Jul 2017, 07:35
Ich hoffe ja auch noch. Bilde mir aber ein, dass sie sonst um diese Zeit schon da waren.
Kaum meckert und jammert man, schon wird man Lügen gestraft. Gestern guckte ich mir noch die Augen aus dem Kopf - heute wird gespitzt. :D :D :D
Leider schon die letzte Blüte - und nicht ganz makellos: Anemonopsis macrophylla in weiß.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)