News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiterhin: Erigeron karvinskianus, die im Topf im Freien überwinterten Pflanzen. Nicht ein einziger Keimling ist in den Fugen aufgetaucht, in die sie im letzten Jahr hunderte von Samen verstreuen konnten. ( :( ) Umso größer die Freude über die verbliebenen. :D
Wie immer nur spärlich blühend: die winzige Iris lacustris. Hatte ich in Jahren der Garten-Vernachlässigung fast verloren, bestockt sich aber rasch, wenn sie freigestellt wird. Ein zuverlässiger, leuchtender Lückenfüller in blütenarmen Gartenecken und -zeiten ist Stachys 'Hummelo', Zigadenus elegans dagegen nur etwas für die Nahbetrachtung.
Dianthus sylvaticus (D. seguieri) spinnt mit den Jahren einen lockeren Teppich und hat für Wildnelken ziemlich große Blüten. Lonicera 'Serotina' - herrlicher Duft. Bupleurum rotundifolium als "Unkraut" im Gemüsebeet.
AndreasR hat geschrieben: ↑2. Jul 2017, 20:19 Das hier ist aber eine. ;) Die erste Blüte ist schon vor ein paar Tagen aufgegangen, jetzt geht's so langsam los:
Die neuen hier haben noch nicht mal Knospen - sollten sie aber auch nicht - ich brauche Blüten im August und nicht schon jetzt. Hast Du eine frühe Sorte?
Gute Frage, ich habe ein paar Töpfchen günstig als "Helenium-Hybride" gekauft, nur bei einer stand glaube ich 'Moerheim Beauty' dabei. Könnte die das sein? Es ist eine relativ niedrige Sorte, die anderen sind alle höher und zeigen noch keine Knospen.
In diesem Farbenspiel fängt jetzt 'Sahins Early Flowerer' an. Der lässt sich nach der ersten Welle ausputzen und blüht dann den ganzen Sommer durch. Bei mir bleibt die Sorte ziemlich niedrig.
Lerchenzorn, deine Bilder sind wieder :-* :D Aber auch die anderen, Kübelgartens Schleierwolke, und die Farbe von dem Helenium liebe ich sowieso! Ich könnte mir auch vorstellen, dass das 'Sahins Early Flowerer' ist. Der gefiel es hier leider nicht... :'(
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑2. Jul 2017, 13:09 Wie immer nur spärlich blühend: die winzige Iris lacustris.
Die zeigt bei mir ein ganz eigenartiges Blühverhalten: Es kommen übers Jahr verteilt immer wieder einzelne Blüten – das kenne ich in dieser Form von keiner anderen meiner Iris. Hab' dieses Jahr am 21.5. eine fotografiert, das war aber keineswegs die erste; es ging spätestens Anfang Mai, eventuell auch noch Ende April los (hab's nicht exakt aufgezeichnet). Letzte Woche war auch mal wieder eine offen, und so wird das jetzt typischerweise auch noch bis Herbst weitergehen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)