News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 322012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tagliliensaison 2017
Heute war insgesamt die Öffnung der Blüten nicht so gut. Daher erwarte ich von diesem Neuzugang noch ein bisschen mehr, aber sie ist auch so schon für mich etwas Besonderes - 'Blue Delicious'
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
Ungewöhnliche Farbgebung und Intensität, real noch etwas dunkler, diese Kleine gefällt mir sehr - 'Purple Phantom'
- Helene Z.
... und noch ein Beitrag zum Thema Weiß, kleine Spielerei am Abend - 'Ice Trumpet' Mutterkraut 'Gentle Shepherd' - (GS ist ein Großelter zu IT)
Helene hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 20:49
Heute war insgesamt die Öffnung der Blüten nicht so gut. Daher erwarte ich von diesem Neuzugang noch ein bisschen mehr, aber sie ist auch so schon für mich etwas Besonderes - 'Blue Delicious'
Von der gibt es noch wenige Bilder im Netz - ich halte die Daumen, daß sie bald zu Hochform aufläuft. ;)
Helene hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 21:00
... und noch ein Beitrag zum Thema Weiß, kleine Spielerei am Abend - 'Ice Trumpet' Mutterkraut 'Gentle Shepherd' - (GS ist ein Großelter zu IT)
;D ;D ;D
Margeriten und Mutterkraut sind leider trotzdem immer weißer - mit Hortensie Annabelle stimmt das weiß der beiden Hübschen dafür perfekt überein.
Helene hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 20:49
Daher erwarte ich von diesem Neuzugang noch ein bisschen mehr, aber sie ist auch so schon für mich etwas Besonderes - 'Blue Delicious'
Hier hat sie sich nach einem Jahr wieder verabschiedet :'(
planthill hat geschrieben: ↑2. Jul 2017, 20:54hemerocallis hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 23:18
Orange Taglilien sind banal - oder doch nicht?
Primal Scream (mehrfach ausgezeichnet) überzeugt auch mich dieses Jahr
Den Ersatz kann ich nicht zeigen, er legt alle Stimmbänder lahm und meine Kamera derzeit auch ...
heute gehts ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Verrätst Du uns auch den Sortennamen?
Hier blühen inzwischen die ersten späten Sorten auf - hier noch zwei Fotos von Sorten, die gerade im Verblühen sind - die eine, weil sie so unglaublich schön ist:
Much Ado About Magic
Und die zweite - eine neue - weil sie nur auf den ersten Blick 'gewöhnlich' erscheint.
Amore Mio von Kamensky soll ein zuverlässiger Northern Rebloomer sein - abgesehen davon ist sie kleinblütig auf hohen Stängeln und hat live ein extrem kräftig gefärbtes Auge auf porzellanrosa Blütenblättern. Einen so starken Kontrast hab ich noch bei keiner Sorte gesehen.
Amore Mio von Kamensky soll ein zuverlässiger Northern Rebloomer sein - abgesehen davon ist sie kleinblütig auf hohen Stängeln und hat live ein extrem kräftig gefärbtes Auge auf porzellanrosa Blütenblättern. Einen so starken Kontrast hab ich noch bei keiner Sorte gesehen.
Die ist ja toll, hemerocallis!
Wie ein roter Kussmund auf der Blüte!
Hab ich mal vorsichtig auf meiner "das-könnte-auch-gut-im-Garten-aussehen-Liste" vermerkt.
Immer wieder Danke für all eure schönen Bilder!
Wie ein roter Kussmund auf der Blüte!
Hab ich mal vorsichtig auf meiner "das-könnte-auch-gut-im-Garten-aussehen-Liste" vermerkt.
Immer wieder Danke für all eure schönen Bilder!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Ich habe ja nicht viele Taglilien und auch nur einfache, wie diese gelbe ;)

Die Farbe stimmt nicht ganz auf dem Bild, sie ist eigentlich etwas grünlicher. Den Namen weiß ich leider nicht.
LG
Leo

Die Farbe stimmt nicht ganz auf dem Bild, sie ist eigentlich etwas grünlicher. Den Namen weiß ich leider nicht.
LG
Leo
Hemsalabim
Dieses Exemplar haben wir im vergangenen Jahr gepflanzt und gleich wieder vergessen. Heute fragt mich meine Frau "Wo kommt denn da vorne die Taglilie her."
hemerocallis hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 15:07
Guck mal,
der Kontrast ist auch nicht ohne!
rheinmaid hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 21:47hemerocallis hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 15:07
Guck mal,
der Kontrast ist auch nicht ohne!
...und was hälst du von dem Kontrast.............?
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Bei mir ist auch einiges auf.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.