News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amore Mio von Kamensky soll ein zuverlässiger Northern Rebloomer sein - abgesehen davon ist sie kleinblütig auf hohen Stängeln und hat live ein extrem kräftig gefärbtes Auge auf porzellanrosa Blütenblättern. Einen so starken Kontrast hab ich noch bei keiner Sorte gesehen.
Guck mal, der Kontrast ist auch nicht ohne!
Da hast Du recht! Aber die Randlinie des Auges ist bei Amore Mio extrem deutlich gezogen - leicht ausgefranst gibt es das öfter und auch in anderen Farben, so akkurat abgegrenzt ist es mir noch nicht untergekommen (aber ich bin kein Experte für geäugte Sorten).
Schön sieht sie bei Dir aus! Das ist so eine Sorte, die auf Bildern im Forum hier immer sehr habenswert wirkt. Mit der ähnlichen/ebenso schönen Ursula Heuss hab ich im eigenen Garten sehr schlechte Erfahrungen gemacht (war hier nie near white mit Blauauge sondern immer Recycling-Toilettenpapierrosa mit Auge in verwaschenem Grau) - ich befürchte, daß die Temperaturen und der steile Einstrahlwinkel hier von diesem Blütentyp schlecht vertragen wird, wenn er in kühleren Regionen gezüchtet wurde.
Bei mir neigt sich die Hauptblüte schon dem Ende zu, trotz der Hitze und Trockenheit war fast alles 2-3 Wochen früher als sonst. Seit der vergangenen Woche gab es endlich Regen und seit gestern kommt noch mal ein Schub Blüten nach. Meine Taglilien sind im Schnitt aber niedriger geblieben als sonst, die Blüten kleiner und auch die Blütenanzahl ist viel geringer. Viele Knospen sind noch am Stängel verdorrt und stehen teilweise noch immer als kleine "Trockenerbsen" neben den derzeitigen Blüten. Das Laub? Naja, viele vertrocknete äußere Blätter, viele trockene Blattspitzen, gegen die sengende Sonne sind meine Bewässerungsorgien machtlos gewesen. Dennoch, meine gut versorgten diesjährigen Sämlinge stehen gut da, die habe ich natürlich bevorzugt behandelt, VIP-Service sozusagen ;D ! Habe alle durchgebracht.