News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107298 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juli 2017
Begonnen, Berge von Schachtelhalm aus den Beeten zu ziehen.
Besonders gut macht er sich im neu angelegten LavendelBeet. Dort verwischt er wunderbar die Konturen der verschiedenen Sorten :P Beide scheinen sich in der Hitze und Trockenheit der letzten Woche gleich gut entwickelt zu haben >:(
@Brislecone
Ärgerlich ist der neue Ärger :(
Besonders gut macht er sich im neu angelegten LavendelBeet. Dort verwischt er wunderbar die Konturen der verschiedenen Sorten :P Beide scheinen sich in der Hitze und Trockenheit der letzten Woche gleich gut entwickelt zu haben >:(
@Brislecone
Ärgerlich ist der neue Ärger :(
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Kirschlorbeer ist sehr ertragreich, riecht beim Schreddern nussig, und verklebt nicht im Walzenhäcksler.
Ich denke, das ist langanhaltender Mulch. Zwar nicht im Gemüsebau, oder für junge Pflanzen, aber bei Eingewachsenem sollte sich das gut machen.
Ich denke, das ist langanhaltender Mulch. Zwar nicht im Gemüsebau, oder für junge Pflanzen, aber bei Eingewachsenem sollte sich das gut machen.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Am Wochenende war das Wetter recht erbärmlich, aber heute Nachmittag zeigte es sich von seiner besten Seite, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, einen Gartensack mit Schachtelhalm und anderem Unkraut zu füllen, Verblühtes habe ich ebenfalls ausgeputzt, haufenweise Wurzelschösslinge vom Hartriegel entfernt, meinen Finger böse an einer Brennnessel verbrannt, und schließlich noch drei Sträucher eingepflanzt, und dabei endlich ein paar Narzissenzwiebeln aus dem Rasen gerettet, deren Laub nun schon seit Jahren immer wieder unter den Rasenmäher geriet.
Hab gestern noch einmal eine Reihe Erbsen und eine Reihe Buschbohne ausgesät sowie den Steingarten mit rasenmäherfreundlichen Steinen begrenzt. Dabei ist zufällig :-X ein winziger Pflanzplatz entstanden. :D
Heute nach Feierabend wurde mir bewusst, dass in zwei Monaten schon wieder Staudenmarkt ist und hier noch viel zu viele volle Kisten rumstehen. Also schnappte ich kurzerhand Kisten und Schippchen, jätete hier und da und begann zu pflanzen. Am Ende sind immerhin 58 Töpfe leer.
Für weitere Pflanzaktionen muss aber erstmal Rasen dran glauben.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
58 Töpfe? :o
Ich bin voller Neid! Ich muß hier fast mit Hammer und Meißel Löcher buddeln. :P
Der Vorteil von Sandboden. ;) Und ich zähle lieber nicht, wieviele da noch rein wollen. :-X ;D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir ist die Größenordnung ne andere, aber es steht noch viel zu viel rum...ich brauche ein Beet für Chrysanthemen... und aber Kandidaten müssen zumindest in große Töpfe, o St gehen so ein....
- Fachwerker
[quote author=Hausgeist]
Am Ende sind immerhin 58 Töpfe leer.
[/quote]
Respekt :o
Heute hatte ich endlich Zeit, den Apfelbäumen, die einfach nicht blühen und fruchten wollen, den Sommerschnitt zu verpassen. Mal sehen...
Am Ende sind immerhin 58 Töpfe leer.
[/quote]
Respekt :o
Heute hatte ich endlich Zeit, den Apfelbäumen, die einfach nicht blühen und fruchten wollen, den Sommerschnitt zu verpassen. Mal sehen...
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 21:41
Heute nach Feierabend wurde mir bewusst, dass in zwei Monaten schon wieder Staudenmarkt ist und hier noch viel zu viele volle Kisten rumstehen. Also schnappte ich kurzerhand Kisten und Schippchen, jätete hier und da und begann zu pflanzen. Am Ende sind immerhin 58 Töpfe leer.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
58 ist ne beeindruckende Größe ;D
Nina hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 22:06
58 Töpfe? :o
Hier auch, speziell jetzt, wo der Boden ausgetrocknet und extrem hart ist. Mit Schippchen geht da gar nix ::)
Ich gehe seit drei Stunden einer völlig bescheuerten Beschäftigung nach, nämlich Gießen. Die Stauden vertrocknen mittlerweile vor meiner Nase.
Ja, ich habe mich heute auch richtig erschreckt, so trocken ist es schon wieder. Die Schauer letzte Woche war wirklich nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Ich habe gestern ca. 3 Stunden Unkraut beseitigt (u.a. Schachtelhalm) und vorher Zucchini, Gurken und Bohnen geerntet sowie Himbeeren gepflückt. Heute ein Basilikumstämmchen umgetopft, eine ausgeuferte Kletterrose in die Schranken verwiesen, meine Unmenge an Topfpflanzen und die Tomaten und Riesenkürbisse im 50-m-Tunnel auf dem Acker gegossen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
marygold hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 22:48
Ja, ich habe mich heute auch richtig erschreckt, so trocken ist es schon wieder. Die Schauer letzte Woche war wirklich nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Ich werde ja grade "verwöhnt" mit Regen, heute musste ich noch nicht gießen, morgen solls wieder regnen ;) Kürbis und Zucchini wachsen wie blöd ::)
In Ermangelung von Arbeit im Garten, habe ich mit einem Purbesuch heut Kaffee getrunken und Kuchen gegessen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)