News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia patens teilen (Gelesen 676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Salvia patens teilen

fars »

Habe mehrere Töpfe mit S.p., von denen ich einige auspflanzen möchte. Die Pflanzen haben inzwischen mächtige Wurzelballen, die an Dahlien erinnern, gebildet. Wie teilt man? Einfach mit dem scharfen Spaten durch? Oder auseinanderfieseln, was aber äußerst mühsam wäre?
cimicifuga

Re:Salvia patens teilen

cimicifuga » Antwort #1 am:

salvia patens haben doch knollen. es gehen warscheinlich beide methoden ;) sicherer ist zweitere. damit man sich leichter tut kann man den wurzelballen zuerst mit einem starken wasserstrahl auswaschen damit man sieht was man tut
fars

fars » Antwort #2 am:

Danke, Cimi.Das Auseianderfieseln erscheint mir arg schwer, da die Wurzelballen sehr stark verfilzt sind und ich so oder so reißen muss. Da erscheint mir die Henkermethode die schonendere. Ja, längliche Knollen sind es.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

auch verfilzte wurzelballen werden mit einem scharfen wasserstrahl oft bearbeitbar. wenn nicht, kanns du immer noch die axt holen ;) bin kein freund der axtmethode 8) :P
Antworten