News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zitronengelbe Stauden (Gelesen 6591 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lexy

Zitronengelbe Stauden

Lexy »

Liebe Purler,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist, sonst bitte ich um Verschieben an die richtige Stelle und um Nachsicht - ich bin noch relativ neu hier.

Zu meinem Anliegen: ich bin auf der Suche nach Stauden, die in einem hellen Gelb, also wohl das, was man landläufig als "zitronengelb" bezeichnen würde, blühen. Es darf auch gern etwas grünstichig sein.

Meine Ausgangssituation: Eine Beetfläche, die in weiß und dieser Farbe gestaltet werden soll (über evtl. Farbsprenkler in einer anderen Farbe mache ich mir noch Gedanken). Der Boden ist humos und leicht frisch, der Standort sonnig bis halbschattig. Ich habe Platz, es dürfen also auch durchaus im Umfang grösser werdende Stauden - gibt es evtl. sogar Sträucher in dieser Farbe? - sein. Die Höhe ist egal, ich sortiere es mir dann für meine Situation zurecht.

Nach einigen Fehlkäufen im Internet, die sich bei mir dann farblich doch anders (also eher sonnengelb oder apricotfarben darstellten, hoffe ich nun auf eure Empfehlungen. Bilder dazu wären natürlich klasse.

Dafür sage ich schon mal danke im voraus.
Herzliche Grüße,
Lexy
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Zitronengelbe Stauden

Crambe » Antwort #1 am:

Bei Farben wird es immer schwierig. Was für den einen zitronengelb ist, erscheint dem anderen schon als sonnen- oder dottergelb ;)
Ich probiere es trotzdem ;D
Schau dir mal Siphium perfoliatum und/ oder Silphium lacinatum. Die (erste) blüht bei mir hellgelb. Auch Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' ist hellgelb. Achillea millefolium 'Anthea' ist schwefelgelb, hat sich bei mir allerdings nicht lange gehalten. Bei den Oenotheras gibt es auch eine hellgelbe. Und der blassgelbe Wolfs-Eisenhut. Und Rhododendron 'Princess Anne' blüht hellgelb. Bleibt klein. Und die Zitronentaglilie .....
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antonia

Antonia » Antwort #2 am:

Spontan fallen mir passend zu diesem Standort die zitronengelbe Staudensonnenblume (Helianthus Lemon Queen) und die Taglilien Hemerocallis citrina und H. minor ein. Gibt aber ganz sicher noch mehr Taglilien, auch grünstichige, da warte mal Expertentipps ab :)

Bei den Oenothera kannst du auch mal schauen, O. odorata ist zB richtig zitronig. Auch die niedrige, O. missouriensis, ist zitronengelb, allerdings eher eine Steingartenstaude.
Coreopsis verticillata 'Moonbeam' ist eher für sonnige Standorte, aber auch sehr hell in der Blüte.
Schau auch bei Euphorbia, da gibt es ein paar gelb-grünstichige.

Interessante Idee übrigens :D

edit oh ein paar doppelt, egal ich lass das jetzt so.
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Anubias

Anubias » Antwort #3 am:

Ich ergänze das noch um Anthemis 'Lemon Ice' und 'Susanna Mitchell', außerdem Iris sibirica 'Butter and Sugar' und Helianthemum 'Wisley Primrose'. H.'Elfenbeinglanz' wäre sicher auch schön, hat aber mehr eine "Spiegelei"-Färbung.
Stachys recta passt farblich auch gut, ich weiß aber nicht, ob er nicht evtl etwas zu frohwüchsig werden kann.

Ich würde dazu evtl gelblaubige Sträucher wählen, Philadelphus coronarius 'Aureus' z.B., und Potentilla fruticosa 'Primrose Beauty' müßte genau deine Farbe haben.

Luzula sylv.' Solar Flair' passt vom Laub her bestimmt auch ganz gut, ebenso wie Origanum vulg. 'Thumbles Variety'.

Wenn es ganz groß sein darf, ist Helianthus Sheila's Sunshine' auch geeignet, auf meinem frischen und nährstoffreichen Boden blüht sie sehr üppig, wie eine riesige und hellere 'Lemon Queen'

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #4 am:

Für den Frühling fallen mir noch gelbe Tulpen ein (bei T. fosteriana soll es laut Beschreibung zitronengelbe geben, ich selbst habe sie aber nicht). Meine Tulipa tarda wirken eher kühl-gelb, kann aber auch am Standort liegen, ich weiß nicht, ob sie wirklich zitronig genug sind. Ähnlich T. turkestanica.
Bei Narcissen gibt es auch ein paar zitronige.
Ansonsten vielleicht noch Corydalis ochroleuca.
Anubias

Anubias » Antwort #5 am:

Vielleicht noch Potentilla recta 'Sulphurea' und Hieracium niveum. Außerdem gibt es sicher zahlreiche Hemerocallis-Sorten, die gut in dein Farbschema passen würden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #6 am:

Achillea 'Summer Fruits Lemon' könnte passen...
Bild
Lexy

Lexy » Antwort #7 am:

Boah, in so kurzer Zeit so viele tolle Vorschläge... vielen Dank dafür!
Da habe ich ja schon einiges nachzuschlagen.
Herzliche Grüße,
Lexy
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Phlomis russeliana sollte in der Aufzählung nicht fehlen. Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold' ist nur im Austrieb kräftig gelb und färbt dann zu einem zarten gelbgrün.

Was Kontraste angeht - da würde ich durchaus rotlaubiges in Erwägung ziehen. Dahlien (irgendeinen der Bischöfe) oder auch Canna ('Russian Red' zum Beispiel) können da durchaus Akzente setzen.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #9 am:

Gerade im Garten gesehen: nichts Besonderes, aber Alchemillablüten sind geradezu klassisch grün-gelb. Ich habe auch noch die kleineren Formen A. epipsila und hoppeana. Gerade letzteren mag ich gerne.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

die kombination von alchemillas und taglilien ist auch sehr schön, die blattformen geben einen hübschen kontrast
taglilien sorten gibts ganz viele in richtung zitronengelb, die machen vor allem auch einen großflächigen farbeindruck
hübsch ist übrigens auch die kleinwüchsige rose "solero". die farbe ist zitronengelb in weiß verblassend. als große rose würde noch "the pilgrim" gut passen(gelbes zentrum, zum rand verblassend, würde also gut mit dem weiß gelb thema harmonieren)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #11 am:

In blassem Gelb fehlen noch Scabiosa ochroleuca und Cephalaria gigantea.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #12 am:

Hypericum olympicum 'Citrinum', für den Steingarten.
Die Blütezeit ist allerdings nicht sehr lang.
Dateianhänge
Hypericum_olympicum-Citrinum.17-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #13 am:

Oenothera missouriensis? Vielleicht aber auch zu gelb, ich verstehe Dich eher so, daß Du blassere Gelbtöne suchst..? Hemerocallis citrina ist vielleicht was? Das ist für mich zitronengelb.
Lüneburg, Niedersachsen
OmaMo

OmaMo » Antwort #14 am:

Kirengeshoma, die Wachsglocke, blüht bei mir eher zitronengelb.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Antworten