News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 323447 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Kann mir jemand mit einem Namen aushelfen. Leider ist das Schild verschwunden.
If you want to keep a plant, give it away
Peggy Jeffcoat
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Catherine Woodbery schreibt man nur mit einem 'r'.
Nova hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 12:09
Spacecoast Freaky Teaky mit Sommersprossen.
Sehr niedrig bei mir.
Die hat hier noch nicht geöffnet (mit Verspätung dran) - ich hoffe auf ähnlich schöne Blüten.
Nova hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 12:10
Claudine's Charme
Ich werde nicht müde,die dauernd zu fotografieren.
Ich auch nicht - allerdings sieht sie bei mir so aus (und zwar jede einzelne Blüte):
enaira hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 12:24
Hier erfreut mich heute der dritte Sämling von 'Illini Jackpot' mit gleich 3 Erstblüten.
Extrem dunkel, wie 'Midnight Magic', fast ohne Flecken.
Von den drei IJ-Kindern bislang der niedrigste.
Tolle Farbe!
Hier ist sie ebenfalls heuer eingezogen - die Grundfarbe hier ist allerdings ein zartes Rosa, die Blütenform auch etwas anders, aber ebenso ansprechend:
Ich frag mich auch gerade, warum diese Sorte soooo gelobt wird. Hier blüht ist die eher zickige Schwester Egyptian Queen blühwilliger und vor allem um Klassen schöner (auch höher).
h hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 13:20
und ein paar Blüten:
Watchyl Lavender - Danke Scabiosa! :D
Blüht schon sehr lange und auh mit deutlich mehr geöffneten Blüten pro Stiel, nur habe ich erst heute ein halbwegs vernünftiges Foto zustande gebracht :-[
Heißt Watchyl Lavender Blue - ist ein besonders hübsches Schätzchen (hier leider schon verblüht).
h hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 13:36
Die weiter vorne schon mal von mir gezeigte gefüllte ist, wenn man den posts im link von Hemerocallis glauben darf, dann eher als H. fulva `flore pleno´ und nicht als Kwanso anzusprechen. Ein erstes einfaches Unterscheidungsmerkmal ist die Wuchsform des Fächers. Bei Flore pleno ganz gleichmäßig und bei Kwanso mehr durcheinander. ;)
Da vor einigen Jahren in der Nähe normale H. fulva standen, würde mich interessieren, ob diese sich manchmal zu Flore pleno entwickeln. Sämling? Veränderte Ausläufer? Oder wie kommt es dazu?
So sieht der Fächer aus:
Ich hab den Thread im Link nicht durchgelesen - muß ich nachholen, vielleicht bin ich dann schlauer.
H. fulva ist triploid und steril - eine Vermehrung durch Sämlinge ausgeschlossen (es gibt ein paar diploide Klone davon, z. B. H. fulva 'Hankow', aber die sind selten und schwer zu bekommen). Daß ein Ausläufer plötzlich mutiert, finde ich jetzt auch nicht sehr wahrscheinlich.
H. fulva hat schmälere Blätter, dünnere Stängel und eine frühere Blütezeit als die gefüllt 'Kwanso' - hast Du gewöhnliche H. fulva zum Vergleichen vor Ort?
enaira hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 15:05
Hier sind in diesem Jahr weniger Felder in der Umgebung mit Raps bestellt...
Vielleicht sind die Käfer deshalb alle bei uns im Garten? In den umliegenden Gärten finden sich auch wenig bunte Blüten! :-X
Hier gibt es auch Rapsfelder, den Käfer bislang aber gottlob nicht.
Taglilien blühen bei uns noch nicht so viele. Außerdem habt ihr ja schon fast alle gezeigt.
Diese gefällt mir sehr gut. Ich habe in Frühjahr Einige im Tausch gegen Galanthus bekommen.
Noch einmal großen Dank an hemerocallis.
Diese gefällt mir sehr gut. Ich habe in Frühjahr Einige im Tausch gegen Galanthus bekommen.
Noch einmal großen Dank an hemerocallis.
No garden is perfect.
- magic lace
Hemerocallis Whal Tails ist auch eher rosa aber was mich am
meisten fasziniert ist das das helle in den Blättern glänzt.
Wild Horses ist nicht nur blüh faul sondern auch wachs Faul.
Ich weiß noch nicht ob ich die behalte.
meisten fasziniert ist das das helle in den Blättern glänzt.
Wild Horses ist nicht nur blüh faul sondern auch wachs Faul.
Ich weiß noch nicht ob ich die behalte.
Have a nice Day