News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas- es geht wieder los! (Gelesen 8237 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Hostas- es geht wieder los!

Susanne » Antwort #30 am:

Danke für die Infos! So richtig 100%ig scheint die Ähnlichkeit jedoch nicht zu sein, ich erinnere mich nicht an die starke Blattverdrehung und an die Langstieligkeit auch nicht.Das Lemke pdf-file sagt "Lavender", also schlawendel, das kommt hin. Sollte ich nicht gemerkt haben, daß das Teil angeblich duftet? Hm...Sonst noch Vorschläge? :-\
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #31 am:

Hmmm, naja, warten wir mal auf Elfriede ;) Heute haben wir das neue Schattenbeet angelegt und ich konnte noch um 19 Uhr zu pflanzen beginnen. Habe mir in den Kopf gesetzt, ein paar Kombinationen zu setzen, ein wenig mit Farbkontrast und Blattformen zu arbeiten.Zur Verfügung hatte ich an Hostas Aristocrat, Paradigm, Blonde Elf, Regal Splendor, Patriot, Brim Cup, Guacamole, Sagae, Emerald Tiara, Happiness, Blue Boy und ventricosa Aureomarginata. Elvis Lives und Cascades sind schon in Töpfen. Was will das Gärtnerherz mehr? Nun habe ich Carex 'Thinny Thin' zu Patriot gesetzt, das kommt sicher spannend, ebenso Blue Boy und davor Carex 'Evergold', sowie Sagae und Caulophyllum thalictroides (hat das wer? Eine wunderwunderschöne Pflanze, das feine Laub ist wirklich unglaublich!).Morgen werden erste Bilder gemacht ;D Hat jemand eine oder mehrere der obigen Sorten und kann mir irgendeinen Tipp geben? Vielleicht gibt es irgendwas ultimativ wichtiges, das man wissen sollte?VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

Hmmm, naja, warten wir mal auf Elfriede
Ja das sehe ich genauso! :DAllerdings kann das was dauern. Sie hatte Probleme mit ihrem Computer. :(
Caulophyllum thalictroides (hat das wer? Eine wunderwunderschöne Pflanze, das feine Laub ist wirklich unglaublich!).
Ja ich! Seit Sonntag...allerdings ist mir beim Transport meiner vielen Schätze die einzige Blütenrispe davon abgebrochen. :'( Jetzt kann ich auf nächstes Jahr hoffen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #33 am:

Elfriedes PC ist immer noch kaputt, sie wäre schon gerne wieder online... Sie meldet sich bestimmt sofort, wenn sie in der Lage dazu ist.Ich werde mal ein paar Bilder machen und dann wieder einen Schattenstaudenthread starten. Das ist zwar ein wirklich umfangreiches Themengebiet, aber es gibt so viele hübsche und unbekannte Pflanzen! Kennst du Hydrophyllum canadense? Oder die Mukdenien....OT-Grüße,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #34 am:

Da muß ich erst googlen... ::)Aber Schattenstauden sind immer ein schönes Thema. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #35 am:

Vielleicht weiß jemand zufällig, wie meine schöne Unbekannte heißt?Sie treibt apfelgrün mit gelbem Rand aus und bleicht dann zu gelb mit weißem Rand. Blüten lüla. Wuchs mittelgroß, und die Form nennt man wohl "vasenförmig", jedenfalls macht sie keine runde Kuppel.
Wo hast'n das teil her?
Susanne

Susanne » Antwort #36 am:

Wo hast'n das teil her?
Weiß ich leider nicht mehr...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten