News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tipps für Weimar, Jena und Umgebung (Gelesen 1166 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Benutzeravatar
Pflanzenmaus
Beiträge: 50
Registriert: 2. Sep 2014, 17:17

Tipps für Weimar, Jena und Umgebung

Pflanzenmaus »

Hallo liebe Gartenfreunde,

in unserem diesjährigen Urlaub verschlägt es uns in die schöne Stadt Jena und Weimar.
Da ich nicht nur Kultur sondern auch die Gartenleidenschaft nicht vernachlässigen will brauche ich eure Tipps.

Ich möchte mir in Jena den botanische Garten und in Weimar Goethes Gartenhaus ansehen.

Kennt Ihr noch besondere Ziele .....gern auch Exotensammler oder besondere Baumschulen, ich nehme mir gern Pflanzen aus dem Urlaub mit.

ich wünsche allen eine schöne Urlaubszeit.

lg Mario
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 2965
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tipps für Weimar, Jena und Umgebung

mavi » Antwort #1 am:

Nichts Außergewöhnliches, was die Bepflanzung angeht (soweit ich mich erinnere), aber trotzdem idyllisch wegen der Lage ist der Herdergarten in Weimar.

Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17857
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Tipps für Weimar, Jena und Umgebung

RosaRot » Antwort #2 am:

Die ega in Erfurt bietet sicher schöne Bepflanzungen und ist einen Besuch wert. Gute Gärtnereien in Erfurt sind Kakteen-Haage und die Staudengärtnerei Poltermann.

Unlängst hatten wir das Thema schon mal: schau einfach mal hier
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4456
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tipps für Weimar, Jena und Umgebung

Kasbek » Antwort #3 am:

Das Hauptquartier von www.schwertlilienoase.de ist in Bad Sulza, also nicht weit entfernt. Aus der Liste leider streichen mußt Du dagegen das von mir im von RosaRot verlinkten Thread genannte Aquarium in Erfurt – das ist im Frühjahr 2017 dauerhaft geschlossen worden, wie ich unlängst lesen mußte :'(
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6806
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re: Tipps für Weimar, Jena und Umgebung

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Noch bis 24. September läuft die Landesgartenschau in Apolda; von Jena und Weimar aus ein Katzensprung.


Dem Angebot auf Börsen nach zu urteilen, dürfte die Gärtnerei Uwe Stiebritz in Jena (Wenigenjena) einen Besuch wert sein. Sie haben leider keine Homepage, aber im Netz findet man Adresse und Telefonnummer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten