News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 99838 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kazi
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

kazi » Antwort #270 am:

Am Wochenende werde ich auch anfangen ins Freiland zu pflanzen. Zumindest eine Pflanze pro Sorte, ich gehe allerdings auf Nummer sicher und behalte eine Pflanze pro Sorte noch im Töpfchen, dann kann ich zur Not nachpflanzen. ;) @Karin: Glückwunsch :D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #271 am:

Hast recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, es kann ja nochmal Frost geben, die 3 gemeinen Eisheiligen waren ja noch nicht da :(
kazi

kazi » Antwort #272 am:

Hoffen wir mal, dass die 3 sich nicht blicken lassen dieses Jahr. Es war ja lange genug kalt.
Liebe Grüße
Katja
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #273 am:

Stimmt, es war lang genug kalt, aber sag das mal den dreien Heiligen.Sollen in den Antarktis gehen und uns in Ruhe lassen. ;)
kazi

kazi » Antwort #274 am:

Da ist es ja angeblich zu warm, wären sie also gut aufgehoben dort. ;)
Liebe Grüße
Katja
superdino

superdino » Antwort #275 am:

hi,wir werden wohl auch alles auspflanzen am Samstag/Sonntag, es ist ja warm genug.1 Frage hab ich:wie desinfiziert ihr denn eure Tomatenstangen vom Vorjahr? Wir haben jede Menge solcher Tomatenspiralen gekauft voriges Jahr? Sollen wir die lediglich mit heißem Wasser und Essig abwaschen? Oder wie handhabt ihr das?
Katalin
Ich liebe dieses Forum!

Katalin » Antwort #276 am:

Ich wasche sie immer nur mit Essig-Spülmittelwasser ab. Da aber Essig nur Viren vernichtet(so weit ich weiß), bin ich jetzt in Grübbeln, denn ich hatte letztes Jahr Braunfäule total. ???
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #277 am:

also ich traue mich noch nicht meine tomaten ins freie zu geben. erstens sind sie noch recht klein, zweitens liegt der garten außerhalb und nicht in meiner unmittelbaren nähe und rittens habe ich angst vor den eisheiligen zumal ich ab diesntag für zwei wochen weg bin. bin erst am 23. wieder zurück und werde sie wohl am 24.oder 25. rauspflanzen-dass muß reichen denke ich. meine gartennachbarn pflanzen auch alle erst später raus.wegen den tomatenstangen-hatte letztes jahr auch viel braunfäule und ahbe alle holzstangen verbrannt. jetzt bin ich am überlegen ob ich die paar tomtanespiralen desinifzieren kann und ob beim neukau´f tomatenspiralen oder odch bambus oder holz besser wäre-was meint ihr?
Ich liebe Tomaten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #278 am:

in den letzten sonnig-warmen tagen haben meine tomaten ganz schön an größe zugelegt...sie sind zwar imemrnoch viel kleiner als letztes jahr, aber dann bekomme ich eben erst drei wochen später reife tomaten...hier meine schönsten (habe auch noch kleinere wie auf dem bild gezeigte)von rechts nach links:de berao, striped roman, black seaman, orange rundBild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mariella

Mariella » Antwort #279 am:

ich persönlich glaube, dass die spiralen besser sind, einfach aus hygienischen gründen. anderseits, wenn du viele tomatem hast lohnt es sich wohl kaum.wow aella! die sind aber hübsch! ich hab meine auch gestern rausgestellt. voriges jahr sind sie extremst gewachsen, nachdem ich sie draussen gelassen habe.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #280 am:

Hilfe ein teil meiner Tomaten bekommt ganz helle Blätter und dann fallen sie ab. Habe sie im Schatten aber im GH stehen. Was kann es sein?GrußUlrike
amrita

amrita » Antwort #281 am:

Hilfe ein teil meiner Tomaten bekommt ganz helle Blätter und dann fallen sie ab. Habe sie im Schatten aber im GH stehen. Was kann es sein?
Meine Tomaten haben auch jede Menge klitzekleiner heller Flecken auf den Blättern, manche sind abgefallen. Ich glaube, das war erstens ein Sonnenbrand vom Auspflanzen (schaut auch aus wie verbrannt) - hab sie brutalerweise nicht schattiert danach - und zweitens von den zwei Nächten, in denen es bei uns sehr kalt war. Da standen sie schon im Freien und es hatte so um die 2,3 Grad für eine Nacht. War eine harte Zeit für die armen Pflänzchen. Aber die neuen Blätter scheinen alle ganz dunkelgrün und kräftig nachzuwachsen. Also denke ich, sie überleben es wohl alle. Die Vorgängergeneration im Vorjahr hat das auch schon mitgemacht... ;)Liebe Grüßeamrita
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #282 am:

hoffe bei meinen ist es auch nur ein Sonnenbrand. Sie standen wohl knapp neben der Abschattung.Werde auch einige am Wochenende auspflanzen da es im GH langsam zu eng wird.
Raphanus

Raphanus » Antwort #283 am:

UNd ich hab sie in die schlechteste Erde, die man sich denken kann, pikiert.... >:(Die Pflänzchen wachsen nur langssam und vor zwei Tagen hats angefangen: in den Töpfchen wachsen langstielige Pilze !!!!! >:(Nie wieder!!!! ich nehm nur noch "normale" Blumenerde, letztes Jahr was das einwandfrei!
Viele Grüße - Radisanne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #284 am:

Welche Erde hast du denn da gehabt?
Antworten