News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mein erstes Rosenbeet (Gelesen 789 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
superdino

mein erstes Rosenbeet

superdino »

Hallo,gestern habe ich 9 wurzelnackte und eine Topfrose von Kordes erhalten. Sie waren bis heute im Wasser und wurden heute abend in ein eigens dafür angelegtes Beet gesetzt. Das Beet ist 60 cm breit. Die Pflanzen hatten sehr lange Wurzeln, ich mußte 40-50 tief die Erde ausheben, damit die Wurzeln grad runtergingenSchaut euch mal die Pflanzung an:BildPflanzabstand ist so 40-60 cm etwa..Die gepflanzten Rosen sind:- Mabella http://www.kordes-rosen.com/deutsch/garten/sorte.asp?SortenID=152 · Wuchsbreite ca. 50 cm· Wuchshöhe ca. 90 cm· empfohlener Pflanzabstand 50-60 cm· Wuchsform: aufrecht wachsend· öfterblühende Sorte- Duftwolkehttp://www.kordes-rosen.com/deutsch/garten/sorte.asp?SortenID=197· Wuchsbreite ca. 40 cm· Wuchshöhe ca. 70 cm· empfohlener Pflanzabstand 40-50 cm· Wuchsform: aufrecht wachsend· öfterblühende Sorte- Brinessahttp://www.kordes-rosen.com/deutsch/garten/sorte.asp?SortenID=176· Wuchsbreite ca. 50 cm· Wuchshöhe ca. 80 cm· empfohlener Pflanzabstand 40-50 cm· Wuchsform: aufrecht wachsend· öfterblühende Sorte- Gebrüder Grimm (im 3kg Topf)http://www.kordes-rosen.com/deutsch/getopft/sorte.asp?SortenID=430· Wuchsbreite ca. 50 cm· Wuchshöhe ca. 70 cm· empfohlener Pflanzabstand 50-60 cm· Wuchsform: aufrecht wachsend· öfterblühende SorteDie Wurzeln hab ich ca. 1 cm zurückgeschnitten, richtig eingeschwemmt und 5-7 cm die Krone unter den Boden gesetzt. Dann noch mit Erde aufgehäuft... damit die heißen Temperaturen die Triebe nicht verbrennen... Soll ich noch mehr Erde drüber tun?Was meint ihr wie das Beet mit diesen Pflanzen so gesetzt aussieht? Zu leer? Was könnt ich denn da für Sommerblumen heuer reinsetzen?Die anderen 5 Rosen sind:1 Kletterrose4 Wildrosendie kommen morgen in den Boden...Günther
superdino

Re:mein erstes Rosenbeet

superdino » Antwort #1 am:

noch ein Bild:BildBild
superdino

superdino » Antwort #2 am:

was würdet ihr mir gg. den Sternrußtau und Mehltau denn empfehlen? dahinter ist direkt das Gemüsebeet.. ich will kein Gift in meinem Garten...Das Beet ist luftig.. wir haben jeden Tag Wind hier. Am späten Nachmittag ist es teils schattig / Morgensonnig.
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Sieht nach viel Schweiß und Vorfreude aus :D.Wenn Ihr jetzt sehr heißes Wetter habt oder bekommt, würde ich an Deiner Stelle drauf achten, dass die "Schwemme" nicht hart wie Beton wird. Wurzeln benötigen außer Wasser eben auch Sauerstoff. Wenn der erste Guss sich "verdünnisiert" hat, würde ich mit der Gabel lockern und frischen Mulch zwischen die Rosen packen, der die Feuchtigkeit hält. Beinwellblätter beispielsweise oder Farn oder frische Liebstöckelblätter oder was in Eurer Gegend so anfällt.Beim nächsten Wässern kannst Du dem Gießkanneninhalt zerdrückte Kieselerdetabletten oder Kieselerdepulver zufügen. Oder Du machst einen Schachtelhalmkaltauszug. Übrigens, die Brennesseln, die mir jetzt so beim Jäten dazwischenkommen schneide ich auch grob durch und mulche damit die Rosen. Das scheint auch zu kräftigen genau wie die Küchenzwiebeln, die ich bei den Rosen stecke.Viel Spaß mit dem ersten Rosenbeet 8) :D ;)und LG Loli
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Superdino !Du bist ja wirklich super, ich würde die Rosen noch mehr anhäufeln am Anfang, damit die frischen Triebe keinen Schaden nehmen, und dann nach 3 Wochen vorsichtig abhäufeln an einem trüben Tag. Du warst ja richtig fleißig. Was denkst Du wie schön das wird wenn die alle blühen.Ich wünsche Dir viel Freude damit.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Coral_Dawn.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Jau! Weiter anfüllen mit humushaltigem Material (zur Not geht auch normale Blumenerde) und die Vorfreude genießen würd ich auch sagen :)Dazwischenpflanzen kannst du später niedrig und klein bleibende Einjährige wie Ageratum o.ä.
Antworten