News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2017 (Gelesen 68345 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Alstertalflora

Re: Juli 2017

Alstertalflora » Antwort #285 am:

bristlecone hat geschrieben: 13. Jul 2017, 08:54
Hier regnet es Hornissen. Hat auch nicht jeder.

:o :o :o

Hier ist es wolkig, ab und an ahnt man die Existenz der Sonne, Takt 13°. Es soll heute trocken bleiben -hoffentlich :-\ . Tmax: 17° *schlotter*
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #286 am:

Südöstliches Österreich: nichts Neues - sommerlich heiß aber instabil; nachts knapp unter 20°C, tagsüber etwas über 30°C (gestern 33°C), angeblich wird es morgenmal regnerisch. Schadet auch nicht, obwohl wir heuer sehr wenig bewässern müssen, weil es immer wieder mal einen gewittrigen Schauer gibt. So darf es gerne bis Mitte September weitergehen! :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #287 am:

Gestern abend hats noch kräftig gepladdert, heute ists trocken bei erst 13,9°, dazu ziemlich windig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
distel

distel » Antwort #288 am:

Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass für viele ein Sommer dann schön ist, wenn der Regenmesser jede Woche überläuft und die Temperatur möglichst nicht über 20°C steigt.
Ich würde das dann doch mehr als Herbst bezeichnen und das Sommerwetter bei hemerocallis bevorzugen.

??? ::) ;D ;D ;)

Aber jetzt hab ich mich hier bestimmt in die Nesseln gesetzt. 8)
bristlecone

bristlecone » Antwort #289 am:

;D (Staudo wird dir zustimmen)

Das hiesige Schwimmbad hat gerade den 50000. Besucher diese Saison begrüßt, so viele Menschen sind hier sonst erst im August oder, in vielen Jahren, die ganze Saison nicht baden gegangen.

Ich nehme die vergangenen und angekündigten Hitzewellen klaglos mit, nur regnen dürfte es hier etwas mehr.
leonora

leonora » Antwort #290 am:

distel hat geschrieben: 13. Jul 2017, 10:03

Bei mir nicht. 8) Die Sommer können von mir aus gern heiß sein und der Rasen zeitweise braun. Ab und zu darf es aber auch mal regnen. ;)
Hemsalabim
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #291 am:

distel hat geschrieben: 13. Jul 2017, 10:03
Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass für viele ein Sommer dann schön ist, wenn der Regenmesser jede Woche überläuft und die Temperatur möglichst nicht über 20°C steigt.
Ich würde das dann doch mehr als Herbst bezeichnen und das Sommerwetter bei hemerocallis bevorzugen.

??? ::) ;D ;D ;)

Das hält man aus, wenn man dafür richtig normales Sommerwetter hat und die vielen schönen Seiten davon genießen kann! ;)

Aber ganz im ernst: wäre der Sommer im Norden so wunderbar, gäbe es die Autokolonnen in den Süden nicht. Unsere Spezies bevorzugt mehrheitlich warme Regionen - das ist biologisch auch durchaus sinnvoll (außer es herrscht gerade Eiszeit ;D).
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #292 am:

Von mir aus könnte es rund ums Jahr ca. 20 bis 24°C sein, sonnig mit ein paar Wolken, ab und zu eine leichte Brise, gelegentlich ein Regenschauer. Dazu idealerweise keine Mücken und anderes Getier, was einen ständig anfällt, um Blut oder Schweiß zu saugen. :P

Heute ist es aber in der Tat geradezu arktisch, aktuell gerade mal 18°C, in der Nacht ist das Thermometer auf knapp 10°C gefallen. Morgens noch recht wolkig, kämpft sich jetzt nach und nach die Sonne durch. So kann es von mir aus gerne noch ein paar Tage bleiben, eigentlich ist es das schönste Gartenwetter. 8)
flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter

flicflac » Antwort #293 am:

Nachdem es in den letzten Tagen äußerst schwül und sehr warm war,
kam gestern im Laufe des Tages
[quote=Hänsel und Gretel]der Wind, der Wind, das himmlische Kind[/quote]

Er brachte zwar ein paar Tropfen, die waren aber viel zu wenig.
Aber das himmlische Kind tauschte das stickige, warme Gasgemisch aus gegen
eine frische, himmlisch klare, aber auch kühle Luft.

Heute früh waren es nach einer angenehmen und frischen Nacht nur noch ca. 12 Grad. :o
(Gestern waren es nachts noch 21 Grad)

Jetzt am Nachmittag sind es mittlerweile 25 Grad, der Wind bläst immer noch angenehm,
den himmelblauen Himmel ziert keine einzige, kleine Wolke und
die Sonne lacht strahlend vom Horizont bei diesem angenehmen SommerWetter. :D

Liebe Grüße
flicflac
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #294 am:

flicflac hat geschrieben: 13. Jul 2017, 16:43
Jetzt am Nachmittag sind es mittlerweile 25 Grad, der Wind bläst immer noch angenehm,
den himmelblauen Himmel ziert keine einzige, kleine Wolke und
die Sonne lacht strahlend vom Horizont bei diesem angenehmen SommerWetter. :D

Sehen so die trockenen heißen Sommer aus, die es bei Dir gibt? 8)

(Bei uns wäre das ein schöner Frühlingstag - ideales Ausflugswetter)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #295 am:

Heute waren's hier 16° bis 29°, sonnig.

Gestern Abend zeigte das Thermometer in der Magadinoebene gegen 22:30 Uhr noch immer 26° an, bei mir im Bergdorf um diese Zeit 18°, zum Schlafen sehr viel angenehmer. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #296 am:

Gestern ein Wechsel aus Sonne und Wolken und es blieb mal trocken. Die Temperatur ging auf angenehme 23° rauf

Heut früh nun 13° und stark bewölkt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #297 am:

Chiemsee, bewölkt bei 13°C. Das Haus ist von den Wärmephasen der letzten 4 Wochen noch immer aufgeheizt. Durch die Niederschläge und gewitter der letzten Tage hat sich die Grundwassersituation etwas entspannt, hat aber weiterhin noch ein großes Defizit.
Wird wieder ein interessanter Gewittertag heute, hätte ich Zeit würde ich an den See sitzen und auf eine Wasserhose hoffen, die Zutaten würden stimmen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Henki

Henki » Antwort #298 am:

Bedeckt bei 10,7°C. Gestern blieb es trocken, heute Abend ist schon wieder Niederschlag im Programm.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #299 am:

planwerk hat geschrieben: 14. Jul 2017, 06:35
Durch die Niederschläge und gewitter der letzten Tage hat sich die Grundwassersituation etwas entspannt, hat aber weiterhin noch ein großes Defizit.

Das Defizit hat sich seit 2015 immer weiter erhöht. Die paar Niederschläge machen das noch lange nicht wett. Für die obere Erdschicht hat es gereicht, viel mehr jedoch nicht. Mit ca. 40 l jetzt im Juli sind wir auch nicht übermäßig beglückt worden.

Takt 11,2° C, 89% rLF, bedeckt, kaum Wind
In der Prognose für heute stehen Tmax 18° C, 4 Sonnenstunden und 1 - 2 l Niederschlag mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit - also bleibts trocken.
Antworten