Apropos: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Radies zum Schießen neigt, wenn er zu dicht steht und wenn wassermangel herrscht.GrußGuidoIch werd´s berichten, wenn es bei mir schief geht, meine stehen auch viel zu eng,
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Radieschen schießen immer... (Gelesen 30497 mal)
Re:Radieschen schießen immer...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
normalerweise sitzen die blätter ja direkt an der knolle bze wurzel.beim schießen bildet sich ein stängel, das oberirdische wird immer höher und die wurzel bildet keine knolle.also die pflanze schießt in die höhe.beim salat passiert das auch oft.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
geht normalerweise gut, besonders gut in einem kasten.bei karotten..naja, da musst halt einen extra tiefen topf nehmen
die karotten wachsen bei mir momentan in einer mörtelwanne

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
JA DIE RADIESCHEN DÜRFEN NICHT ZU DICHT STEHENAuf Bio-Gärtner steht folgendes:stand bei Radies 5 cm, (unter Glas 8 - 10 cm), bei Rettichen 10 - 25 cm. Zu dichter Stand und Wassermangel führt zum Schossen. Reihenabstand 10 - 15 cm. Boden feucht halten, bei Rettichen aber erst ab Bleistiftstärke, damit die Wurzelbildung angeregt wird. Öfters hacken. Folie beschleunigt im Frühjahr das Wachstum.kann man hier auch nochmal nachlesenApropos: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Radies zum Schießen neigt, wenn er zu dicht steht und wenn wassermangel herrscht.
mfg
cobbler
cobbler
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Zum Dill, Aella: Hab auch jahrelang keinen Dill hinbekommen, aber jetzt mache ich es wie folgt, und ich kann mit Dill handeln: Bevor ich ein Beet bestelle, streu ich eine kleine Menge Dillsamen quer über das Beet. Er steht dadurch ganz vereinzelt und wird dadurch einfach riesig. MAch ich bei jedem Gemüsebeet so, sieht im Hochsommer sehr hübsch aus, wenn die Dillblüten über allem anderem Gemüse schweben.Christinanaja, vielleicht muß ich mich doch damit abfinden...es gibt immer etwas, bei dem man kein glück hat.bei mir sind es eindeutig radieschen und dill.![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
super idee christina, die probiere ich auch gleich ausdenn bisher hat der dill sich auch immer mir verweigert.
Ich liebe Tomaten.
Eben habe ich (ist schönes Wetter und ich drücke mich vor anderen Arbeitenstand bei Radies 5 cm

Ja das ist es allerdingsHabe auch schon Versuche gestartet, die Samen mehr oder weniger einzeln in die Erde zu packen, aber das ist furchtbar mühsam

mfg
cobbler
cobbler
JA DIE RADIESCHEN DÜRFEN NICHT ZU DICHT STEHENAuf Bio-Gärtner steht folgendes:stand bei Radies 5 cm, (unter Glas 8 - 10 cm), bei Rettichen 10 - 25 cm. Zu dichter Stand und Wassermangel führt zum Schossen. Reihenabstand 10 - 15 cm. Boden feucht halten, bei Rettichen aber erst ab Bleistiftstärke, damit die Wurzelbildung angeregt wird. Öfters hacken. Folie beschleunigt im Frühjahr das Wachstum.kann man hier auch nochmal nachlesenApropos: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Radies zum Schießen neigt, wenn er zu dicht steht und wenn wassermangel herrscht.