Das sich im Übrigen gut aussätDerzeit ein buntes Sträuchlein:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
das polygala chamaebuxus 'grandiflora' ist wunderschön. ich hatte es mal, sonnig gepflanzt zwischen kalksteinen. das hat ihr nicht geschmeckt + es ist mir eingegangen. erzähl mal etwas zum standort bei dir ebbie + das verwendete substrat. ich glaube halbschattig wäre besser für dieses polygala, oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir sitzt er vollsonnig im sauren Beet neben Rhodies.Ich werde dir einen Sämling aufpäppeln und im Herbst schicken.
Ich habe sie jetzt absonnig und in neutralem bis sauerem Substrat stehen - mal sehen.Ich hatte bisher Polygala chamaebuxus und auch Polygala calcarea ‘Liliet’ immer vollsonig und in Kalkgestein gepflanzt. Die Pflanzen haben aber nie überzeugt und haben ständig abgebaut. Vielleicht sind sie aber auch ganz einfach nicht langlebig? Sämlinge konnte ich übrigens noch nie feststellen.
P. chamaebuxus tut sich auch bei mir (vollsonnig) schwer. Hat vor allem in diesem Winter trotz dicker Schneeauflage (muss sich doch wie Zuhause gefühlt haben) ziemlich gelitten.Das ist ja die gelb-weiß blühende Art.P.ch. "Grandiflora" erscheint mir wesentlich robuster und sieht protzend gesund aus. Und auch nur diese Kulturform (?) hat sich bisher ausgesät.
-
agathe
polygala chamaebuxus wächst hier wild, in eher saurem boden + am sonnigen wald/lärchwiesen-rand
Ähnliches behaupten die Tibeter bei anderen "Edelsteinen" auch 
Ja, ich habe die auch schon mal wild wachsend gesehen. Da machen die übrigens keinen sehr spektakulären Eindruck.Aber zur 'Grandiflora'. Meine heißt 'Multicolor' - so habe ich sie zumindest in einem Gartencenter gekauft. Ist das die Gleiche, oder gibt's da noch verschiedene Sorten?polygala chamaebuxus wächst hier wild, in eher saurem boden + am sonnigen wald/lärchwiesen-rand
Ich kenne nur "Grandiflora", aber es soll noch weitere Sorten oder Varietäten geben. Die von dir genannte Bezeichnung habe ich noch nicht gelesen. Ohnehin bin ich mir nicht sicher, ob "Grandiflora" überhaupt eine Wildart ist. Denn P.ch. blüht ja nur weiß/gelb mit allenfalls einem roten Tupfer.
aaaah! 8)ich kenne dies pink/gelbe form nur als p. ch. grandiflora. soll eine südl. der alpen vorkommende varietät sein.die normale gelb/weiße chamaebuxus gibt's in unseren wäldern über dolomitgestein sehr häufig. wächst dort in lichten wäldern oder am waldrand, macht ausläufer + sieht daher nicht so toll aus, wie das kompakte grandiflora. ich hab's mit trotzdem in den garten geholt, weil ich polygala sehr mag. es ist auch angewachsen, mal sehen wie's sich heuer entwickelt. aber das grandiflora besorg ich mir jetzt mal. letztes jahr hatte es die staudengärtnerei, wo ich mein 1. gekauft hatte, nicht mehr. vielleicht werd ich in freising fündigIch werde dir einen Sämling aufpäppeln und im Herbst schicken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
enziane hab ich fast keine...dieser verna var. angulosa lief mir kürzlich übern weg + ich dachte, den probier ich mal aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
agathe
es stimmt dass polygala am wildstandort nicht so toll ausschaut wie dein exemplar. ich mag sie weil sie eine der ersten frühlingsblüher ist. so lilafarbene sind manchmal als einsprengsel in den üblichen gelb/weissen.
-
sarastro
Booooaah, Hut ab, Fars! Das Juwel von Mistding ist schwierig genug. Ich hatte dies vor Jahren einmal in Südtirol gesehen.Ebbie, hast du dein Exemplar von Ranunculus seguierii aus Saat gezogen? Die meinen tun nicht vor und nicht zurück.Bei mir blühen gerade einige starke Ranunculus amplexicaule. Auch was schönes! Wenn diese Art nicht so langsam wachsen würde!Vielleicht stell ich die kommende Woche mal einige Bilder rein. Hier geht seit 5 Tagen ein "Kuhwind" vom Osten, fotografieren unmöglich.Ä Bise, damit unsere Schwizer auch mitkommen!
Eklig und nervig, so was.