News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
verschiedene Fragen zu Rosen (Gelesen 913 mal)
- Waermflaeschchen
verschiedene Fragen zu Rosen
Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.1. Wie kann ich herausfinden welche Rosen in meinem Garten stehen? Als wir hier eingezogen sind, waren im Garten schon Rosen.Nicht alle Rosenstöcke haben überlebt, da im Garten will Unkraut sich um die Rosen gewickelt hatte.2. Mein Schwiegervater hat gemeint, dass einer meiner Rosenstöck kaputt sei. Den habe ich jetzt aus dem Bett entfernt. Allerdings habe ich später gesehen, dass er austreibt, zwar sind die Triebe noch seh winzig. Kann ich den Rosenstock wieder ins Bett setzen oder ist es besser ich lasse ihn erst einmal raus und pflanze ihn in einen Topf, bis er größer ist?3. Kann ich die Rosen alle in einen Kreis nahe zusammensetzen, damit die 5 Stöck schön buschig wachsen? Es sind glaube ich Beetrosen und keine Rosenbüsche.Vielen Dank für die HilfeLiebe GrüßeTina
Re:verschiedene Fragen zu Rosen
Hallo!Herzlich wilkommen! :D1. Du kannst ein paar Rosenbilder (Blüten, Dornen, Blätter) machen und hier nachfragen. 2. Klar, Du kannst ruhig die Rose ins Beet setzen. 3. So ein Rosenkreis würde sicher schön und üppig aussehen. Und wenn noch die Farben stimmen...Viel Erfolg.LGUlli
- Waermflaeschchen
danke für die Antwort Ulli.Eine Frage hätte ich noch.Wie sollte ich die Rosen am Besten schneiden damit sie schön buschig wachsen?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das ist pauschal schwer zu beantworten, weil man ja nicht genau weiss welche sorten es tatsächlich letztlich nun sind
wenn du aber recht hast mit deiner vermutung, dass es sich um poyanthas oder so handelt, dann wurde ich sie entsprechend sehr stark kürzen...auf die sog. 30 bis 40cm, die eh kaum einer übers herz bringt um sich dann das ganze jahr darüber zu ärgern
sofern es nicht schon witterungstechnsich bei euch zu warm ist...hier in bonn würde ich jetzt auf den herbst dafür warten, wenn ich ehrlich bin..bzw generell würde ich für meinen teil die pflanzen jetzt lassen wo sie sind, mir anschauen, was sie so treiben
und dann im herbst entsprechend so pflanzen wie es mir in den kram passt...wenn du die ruhe dafür hast

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Waermflaeschchen
gepflanzt sind sie schon und sie sollen auch so stehen bleiben.Ich weiss dass eine Queen Elisabeth und eine Mariandel bei sind aber die 4 anderen Stöcke weiss ich nicht. Noch sind keine Blüten an den Pflanzen, deshalb warte ich noch mit den Fotos.Die Farben sind glaube ich rosa und rot, bin mir aber nicht mehr sicher.Was bedeutet poyanthas?
Du meinst sicher "Polyantha". Schau mal hierSehr viele "vielblütige" Polyanthas sind aus der Kreuzung von Rosa multiflora und Rosa chinensis spontanea entstanden. Das bekannte Schneewittchen kommt auch aus dieser Reihe.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hihi...sorry, ich bilde mir immer ein blind tippen zu können...um mir diese illusion erhalten zu können ist es besser, wenn ich meine mails nicht mehr nachlese ::)verzeih: meine tippfehler sind oft genug recht ärgerlich!!! ja, ich meine polyanthas...floribundas...grandifloras....besser als ich ich sehen bestimmt die echten rosisten einen sicheren pfad durch diese dschungel von sorten und kreuzungen
...ich hatte letzhin beim schneiden im garten meiner eltern eine mutmassliche blue river vor mir...das sollte eine th sein, aber im garten meiner eltern stand ich vor der pflanze und fand sie sah aus wie eine gesunde und gute strauchrose...habe sie zur probe jetzt auch wie eine geschnitten...mal sehen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)