News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt diese Pflanze? => Lewisia cotyledon-Hybride (Gelesen 1200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ralle
südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140

Wer kennt diese Pflanze? => Lewisia cotyledon-Hybride

Ralle »

Ich möchte erst einmal freundlich in die Runde grüßen... ;DIch bin heute erstmalig hier in einem Forum aktiv und beginne unhöflicherweise gleich mit einer Anfrage. Die beigefügten Bilder zeigen eine aktuell auf dem Balkon einer Freundin blühende Pflanze, die mir leider völlig unbekannt ist und deren Namen ich gern in Erfahrung bringen würde. ???Ich hoffe, dass die Bilder hierfür aussagekräftig genug sind.Besten Dank im Voraus und einen lieben Gruß,Ralf
Dateianhänge
Pflanze2ER..jpg
Pflanze2ER..jpg (16.41 KiB) 118 mal betrachtet
Ralle
südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140

Re:Wer kennt diese Pflanze?

Ralle » Antwort #1 am:

Dieses Bild sollte eigentlich zusätzlich angezeigt werden....Vermutlich typischer Anfängerfehler.... :-[ (ich hoffe auf euren Langmut...) ;)
Dateianhänge
Pflanze1ER..jpg
Pflanze1ER..jpg (17.47 KiB) 125 mal betrachtet
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Hallo Ralle, das ist eine Lewisia, und zwar eine sog. Cotyledon-Hybride. Auf deutsch heißt die Pflanze "Bitterwurz".
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #3 am:

Lewisia (Lewisia cotyledon) auch bekannt als Bitterwurz und Porzellanröschen, stammt aus den Rocky Mountains.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Wer kennt diese Pflanze? => Lewisia cotyledon-Hybride

Phalaina » Antwort #4 am:

Ralle,willkommen hier im Forum! ;) Einiges zu Lewisia, dieser Gattung schöner Mitglieder der Portulakgewächse oder Portulacaceae, findest Du in diesem Thread hier. Sie sind etwas empfindlich gegen Fäulnis (vor allem, wenn sie im Winter zu feucht stehen), können aber bei richtiger Pflege sehr ausdauernd sein. :)
Antworten