News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 316774 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tagliliensaison 2017
Ich muss sie einfach nochmal zeigen. Gestern erst hat sie einen Platz im Beet bekommen und heute morgen um halb neun sah sie dann so aus :D :D :D ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
... da verzieht sich die schöne Nachbarin 'Indy Long Legs' glatt in den Schatten ;) *mit einer dicken Träne im Auge* ;)
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
-
Helene hat geschrieben: ↑19. Jul 2017, 11:10
Ich muss sie einfach nochmal zeigen. Gestern erst hat sie einen Platz im Beet bekommen und heute morgen um halb neun sah sie dann so aus :D :D :D ...
:D Sehr schick, Gratulation!
Läßt mich an Limetten-Eis denken - sehr erfrischend! :D
Heute hat hier eine Spezies geöffnet - zu früh, weil wohl noch nicht akklimatisiert - sie sollte im September blühen:
Hemerocallis fulva littorea (Coastal Daylily) - heimisch in Japan direkt am Strand - ich bin gespannt, wie lange sie durchhält. Sie soll ihre Gene für besonders späte Blüte in die vorhandenen schönen jetzt blühenden Dips einbringen.
Hemerocallis fulva littorea (Coastal Daylily) - heimisch in Japan direkt am Strand - ich bin gespannt, wie lange sie durchhält. Sie soll ihre Gene für besonders späte Blüte in die vorhandenen schönen jetzt blühenden Dips einbringen.
Während man die Blüten in den Beeten nun schon suchen muß, ist bei den älteren Sämlingen gerade High Noon:
Leider kann ich die Einzelpflanzen schlecht knipsen, weil schwer zugänglich:
Die superspäten - einige sind neu darunter - machen es heuer besonders spannend:
Late Summer Rose hat mich heuer im Juni ja schon mit einem Prescape geschockt - jetzt zeigt sie aber, daß sie wirklich eine Spätsommer-Schönheit werden will
Late Summer Rose hat mich heuer im Juni ja schon mit einem Prescape geschockt - jetzt zeigt sie aber, daß sie wirklich eine Spätsommer-Schönheit werden will
sehr schön, eine Augenweide ...
grün ist nun mal gut für die Augen ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
hier war es eher ein Augenstecher,
der mir heut morgen auffiel: TEUFELS ADVOKAT
der mir heut morgen auffiel: TEUFELS ADVOKAT
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Inzwischen hat sich die heuer schon als Lilac Champagne als Etikettenverwechslung herausgestellt - das Foto zeigte Fall Farewell, die echte Lilac Champage ist noch lange nicht so weit und blüht offenbar wirklich sehr spät:
Marchioness hat sich hier inzwischen gut akklimatisiert und blüht reich am Saisonende, der Knospenvorrat reicht noch bis in den August:
Zum Thema Fototricks und Taglilienfarben - man braucht dazu wirklich kein Computerprogramm, es reicht schon völlig, wenn man weiß, was man macht.
Hier Black Velvet Baby - eine der letzten Blüten in realistischer Farbe von vorne aufgenommen (im Schatten unter einem Sommerflieder):
Hier Black Velvet Baby - eine der letzten Blüten in realistischer Farbe von vorne aufgenommen (im Schatten unter einem Sommerflieder):
Nun die selbe Blüte 3 Sekunden später gekippt mit dem gleißenden Sonnenlicht dahinter - die Kamera stellt sofort den Weißabgleich um und dunkelt die Blüte ab: