News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 322482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2017
frances fay liebe ich auch sehr, leider ist meine inzwischen von üppigen phloxsämlingen überwachsen, das muss ich bald mal verändern...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Sehr schöne Bilder wieder :D danke!
Bei mir gabs heute auch klare Farben und wohlgeformte Blüten. Hier eine, die nicht unbedingt immer fleckenlos ist, irgendwie hänge ich aber sehr dran - Entangled:

Dann gleich eine Richtigstellung - ich hatte vor 1-2 Wochen eine falsche Taglilie als Hemerocallis' Lemon Slices bezeichnet (sorry, ist dem Gedrängel geschuldet - es war damals Arctic Snow.) Nun hier richtig, die erste Blüte und Knospen von diesem Sämling:

Dann hätte ich noch Marietta Dreamer, die heute recht grün ist:

Und einen eigenen Sämling, der super verzweigt ist (4 Verzweigungen + extra Knospe) und in den vergangenen Jahren einiges an Proliferationen produziert hat. Farblich nichts Neues, aber hübsche Nuancen im Auge:

Bei mir gabs heute auch klare Farben und wohlgeformte Blüten. Hier eine, die nicht unbedingt immer fleckenlos ist, irgendwie hänge ich aber sehr dran - Entangled:
Dann gleich eine Richtigstellung - ich hatte vor 1-2 Wochen eine falsche Taglilie als Hemerocallis' Lemon Slices bezeichnet (sorry, ist dem Gedrängel geschuldet - es war damals Arctic Snow.) Nun hier richtig, die erste Blüte und Knospen von diesem Sämling:
Dann hätte ich noch Marietta Dreamer, die heute recht grün ist:
Und einen eigenen Sämling, der super verzweigt ist (4 Verzweigungen + extra Knospe) und in den vergangenen Jahren einiges an Proliferationen produziert hat. Farblich nichts Neues, aber hübsche Nuancen im Auge:
ich habe mal eine Frage zu dem Standort: können sich Taglilien im Rasen behaupten? Mir ist klar, das dies nicht optimal ist, habe aber die ganze Zeit Visionen von 2 hohen Taglilien, die sich majestätisch aus dem Rasen erheben....
mach das, und mulche mit Rasenschnitt um die Taglilie drumrum. Die sollte aber eine ausgereifte Pflanze sein, mit gutem Wurzelwerk und Speicherwurzeln, 5 Fächer mindestens haben und in gutem kräftigen Zustand sein. Topfkultur in Komposterde und dann auspflanzen. Neue wurzelnackte Pflanzen erst ein paar Wochen in einen Eimer Wasser stellen, da bekommen sie rasch schöne weiße Wurzeln, dann Vorkultur im Gemüsegarten und so weiter ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das sieht dann so aus:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
Ich habe hier noch so eine alte Sorte (auch damals von Knöpnadel)in einem merkwürdigem Erdbeerrosarot.
Sie darf bleiben weil sie lange und üppig blüht.
Zur Sorte finde ich kaum Angaben,außer Höhe und Durchmesser.
Regal Air
Sie darf bleiben weil sie lange und üppig blüht.
Zur Sorte finde ich kaum Angaben,außer Höhe und Durchmesser.
Regal Air
- Nova Liz †
Hier noch eins.Hat jemand die Sorte oder weiß den Züchter und Jahr?
- Nova Liz †
Diese habe ich mal als Sea Urchin gekauft und halte sie für falsch.Hat die jemand.
Sie ist nur immer so und ganz langweilig.
Sie ist nur immer so und ganz langweilig.
- Nova Liz †