News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Kamera? (Gelesen 40010 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: welche Kamera?

Amur » Antwort #240 am:

Da du eh nach Schwenkdisplay fragst, lass den antiquierten Spiegel gleich weg und schau dir mal Systemkameras an. Kleiner leichter bei gleicher Bildqualität.
Gibts mehrere gute Systeme, Sony, Olympus u. a.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #241 am:

Ich werd mir eine Panasonic DMC-FZ1000 holen, die FZ 38 die ich habe läßt langsam nach was den Focus angeht.
Habe auch lange mit Spiegelreflex und dem ganzen Objektivgedöns fotofiert. Aber ich mag einfach nur noch draufhalten ohne Objektiv zu wechseln. Schnell ist das Teil und hat jede Menge Einstellmöglichkeiten.
Die Spiegelfreaks mögen mich gerne zerlegen, aber ich schätze was die Bridgecams so können.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marygold

marygold » Antwort #242 am:

Also ich bin ganz (positiv) überrascht von der Sony Cybershot RX 100.

Hab sie mir gebraucht als Ergänzung für die Handtasche gekauft. Hat für eine Kompakte einen großen Sensor und mit f 1,8 eine große Lichtstärke.

Es gibt mittlerweile einige Nachfolgemodelle, die noch einiges mehr leisten und auch ein Schwenkdisplay haben.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #243 am:

Die RX 100 steht schon lange auf meiner Wunschliste, es hat aber nie dazu gereicht sie tatsächlich zu kaufen, weiß auch nicht warum.

Bei den neueren Modellen stört mich auf jeden Fall der kleinere Zoombereich, diese kämen für mich nicht in Frage.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #244 am:

Interessante Empfehlungen, werde sie für meinen Gang ins Fachgeschäft notieren.

- Die Sony RX 100 bekommt bei amazon etliche schlechte Bewertungen für mangelhafte Haltbarkeit (Display, Objektiv, nachlassende Fotoqualität), aber prozentual weniger als bei vielen anderen Modellen von anderen Herstellern.
@marygold: deine müsste ja schon etwas älter sein, wenn sie gebraucht gekauft wurde. Die erwähnten Ausfälle kamen oft nach 1,5 - 2,5 Jahren. Ich vermute, bei deiner funktioniert noch alles?

Die Panasonic DMC-FZ1000 finde ich auch ansehenswert. Die Liste wird länger. Neben dem Ausprobieren der Kameras wird das dann wohl auch ein Test für den Verkäufer, bzw. seine Geduld werden. :)
Martina777

Martina777 » Antwort #245 am:

planwerk hat geschrieben: 18. Jul 2017, 20:07
Aber ich mag einfach nur noch draufhalten ohne Objektiv zu wechseln. Schnell ist das Teil und hat jede Menge Einstellmöglichkeiten.
Die Spiegelfreaks mögen mich gerne zerlegen, aber ich schätze was die Bridgecams so können.

Mit den gleichen Anforderungen hab ich mich vor etwa 2 Jahren für die Nikon Coolpix P7100 entschieden. Außerdem wollte ich so viele Bedienelemente wie möglich außen an der Kamera haben (Blende manuell verstellen etc, so wie früher).

Bin mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden. Mit der Automatikeinstellung ist sie ein toller Notizblock, und macht auch gute Detailfotos. Manuell kann man alles selber machen, wenn man möchte - wobei ich das allmählich lasse. Ich weiß jetzt, wie ich mit der Automatik passend manipulieren kann, damit kann ich mich auf den Bildaufbau konzentrieren. In der Hand liegt sie auch gut.
mustermann

mustermann » Antwort #246 am:

Bei Fotokram ist es extrem, 3 Leute - 5 Meinungen, und die Meisten sind ihrer Marke verfallen.

Ich möchte noch die jüngste Kameragattung anführen: Die Systemkamera.
Sie hat den großen Sensor einer Spiegelreflexkamera, arbeitet aber mit Touchscreen, und digitalen Sucher. Man hat die Möglichkeit des Objektivwechsels, kann aber auch ein Suppenzoom für zB. den Urlaub nutzen, wenn wenig Gepäck gefragt ist. Aber man bleibt halt offen für Anwendungen jeder Art, wie meinetwegen echte Makros.
Auslösung und Reihenaufnahme sind schneller als mit dem Klapperspiegel.

Und allgemein finde ich einen Touchscreen sehr hilfreich. Wenn man über den auslöst wählt man damit sehr einfach den Fokuspunkt, ohne groß vorher ein Feld einzustellen, oder schwenken zu müssen. Das lässt sich heute sogar über ein, von der Kamera aufgebautes, WLAN vom Handy aus fernsteuern. Das ist bequem, wenn man eine Blüte fokussiert hat, und auf den Schmetterling wartet.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #247 am:

Ich trauere immer noch meiner alten Sony hinterher. Die hatte ein Kippobjektiv sowie ein großes Display und ich musste nicht bei jeder erdnah unter Blättern versteckten Blüte auf dem Bauch rutschen oder zumindest auf die Knie.
Martina777

Martina777 » Antwort #249 am:

Falls es im Link nicht steht, auch zum drauf achten: Ob es vllt. ein Buch dazu gibt, das im jeweiligen Land auch erhältlich ist.

Das Manual zu meiner Kamera hat über 100 Seiten, die man sich selber vorher ausdrucken muss, das nervt alleine schon. Bücher mit Beispielen, all das sinnvoll aufgebaut, hätte mir damals gefallen. Gab es ja auch zu Analogkameras früher auch. Das für meine Kamera war aber nicht nach Ö lieferbar.
mustermann

mustermann » Antwort #250 am:

Jaein. ;D
Wenn man heute eine Kamera mit Buch dazu kauft, ist edieses leider oft beim nächsten Software-Update nicht mehr zu gebrauchen. Und eine Neuauflage zu der Kamera wird meist nicht aufgelegt.

Aber YouTube bietet eigentlich für alle gängigen Kameras gute Videos - als Einstieg, aber auch durchaus für viele Details und ungeahnte Möglichkeiten.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Martina777

Martina777 » Antwort #251 am:

Naja. Meine Kamera soll ja gar kein Software-Update kriegen, ich hab extra etwas gesucht, das nicht großartig vernetzt ist, kein GPS, weniger Metadaten, kein WLAN und all den Krams (ich bin IT-/Kommunikationstechnik-Insider, deswegen)

Ich hab ein bisschen bei Youtube gestöbert, zu der Kamera gibts wenig. Ich bin ziemlich überzeugt, dass ich durchaus diverses noch nachlesen müsste, und mit einem Buch würde es mir halt auch Freude machen ...

Beispiel von dieser Kamera, wenn man sie einem Anfänger in die Hand gibt. Da muss dieser nur wissen, wo die Automatikeinstellung ist und wie man sie von Hand auf Makro umschaltet (beide Bedienelemente sind außen - man muß nicht in heller Sonne in ein wenn auch großes Display schauen. Das finde ich unendlich wichtig. Und wer auf Displays mit den Fingern rumtapselt, ist mir eh nicht geheuer ;D) Ich habe nur einen Ausschnitt gemacht, sonst nix:

Ich finde, das ist eine ordentliche Leistung für eine gar nicht sooo teure Kamera und "Standardsitutationen".

Nachtrag, weil ich grad Fotos sichte statt Unkraut rupfe und über dieses gestolpert bin: Auch schöne Wischer kann sie, wenn man weiß, wie man das provozieren kann. Völlig unbearbeitet, wie immer bei mir (das ist mir wichtig, ich gehe von meinem Analog-Anspruch nicht ab, niemals):

mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #252 am:

Nochmal danke an alle für die Tipps/Empfehlungen!

Es ist eine Panasonic Lumix DMC FZ300 geworden, hauptsächlich, weil sie stärker gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist (oder zumindest sein soll) als die FZ1000, die es wohl sonst geworden wäre.
Ich konnte alles ausprobieren, was ich wollte, wobei ich feststellen musste, dass Spiegelreflexkameras mit Objektiv leider einfach zu schwer sind für meine (krankheitsbedingt angegriffenen) Hände.
Ein passendes Buch dazu habe ich auch bereits, nur gerade nicht so viel Zeit zum Einarbeiten, aber das kommt noch.
Dank Automatik kann ich aber bereits Bilder machen und bin mehr als zufrieden. Allerdings sind meine Ansprüche auch nicht so hoch, aber das kann ja noch werden. :)

Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #253 am:

Das klingt doch gut, Mavi :D
Viel Freude damit!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
marygold

marygold » Antwort #254 am:

mavi hat geschrieben: 19. Jul 2017, 12:54
Interessante Empfehlungen, werde sie für meinen Gang ins Fachgeschäft notieren.

- Die Sony RX 100 bekommt bei amazon etliche schlechte Bewertungen für mangelhafte Haltbarkeit (Display, Objektiv, nachlassende Fotoqualität), aber prozentual weniger als bei vielen anderen Modellen von anderen Herstellern.
@marygold: deine müsste ja schon etwas älter sein, wenn sie gebraucht gekauft wurde. Die erwähnten Ausfälle kamen oft nach 1,5 - 2,5 Jahren. Ich vermute, bei deiner funktioniert noch alles?

Die Panasonic DMC-FZ1000 finde ich auch ansehenswert. Die Liste wird länger. Neben dem Ausprobieren der Kameras wird das dann wohl auch ein Test für den Verkäufer, bzw. seine Geduld werden. :)

Ich habe sie noch nicht lange und bisher keinen Qualitätsabfall bemerkt. Entschuldige, ich habe deine Frage eben erst gelesen. Du bist ja mittlerweile fündig geworden. Viel Spaß mit deiner neuen Kamera.
Antworten