News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rohkostsalate konservieren (Gelesen 6584 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Rohkostsalate konservieren
saure (salat-)gurken, zucchiniketchup, ratatouille...alles schon gemacht.
nun habe ich überlegt ob man nicht auch geraspelte rohkostsalate konservieren kann.
am liebsten wäre mir ja ein rezept wie:
karotten, rote bete, zucchini, kohlrabi, zwiebeln o.ä. raspeln. in ein glas schichten (einzeln oder als mix), mit heißer essig-zucker-wasser-salz flüssigkeit übergießen. zuschrauben, ab in den keller.
im winter ein glas holen, mit dem löffel entnehmen. öl dran geben, abschmecken und fertig :D
könnte das so klappen? hat jemand ein rezept? muss das noch eingekocht werden? oder geht das wie bei sauren gurken ohne einkochen? wird das zu sauer (essigsauer ist hier im haus leider nicht so beliebt...)
nun habe ich überlegt ob man nicht auch geraspelte rohkostsalate konservieren kann.
am liebsten wäre mir ja ein rezept wie:
karotten, rote bete, zucchini, kohlrabi, zwiebeln o.ä. raspeln. in ein glas schichten (einzeln oder als mix), mit heißer essig-zucker-wasser-salz flüssigkeit übergießen. zuschrauben, ab in den keller.
im winter ein glas holen, mit dem löffel entnehmen. öl dran geben, abschmecken und fertig :D
könnte das so klappen? hat jemand ein rezept? muss das noch eingekocht werden? oder geht das wie bei sauren gurken ohne einkochen? wird das zu sauer (essigsauer ist hier im haus leider nicht so beliebt...)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re: Rohkostsalate konservieren
Frag mal Bienchen nach ihrem Rezept für eingelegte Zucchini! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Aella
Wenn es das ist, habe ich es gerade gefunden :D
hört sich lecker an und lässt sich bestimmt auch mit anderem gemüse kombinieren :D
wenn ich die zutaten raspeln würde, muss ich dann weniger lange einkochen?
habe vorhin im netz gelesen "2 minuten in der mikrowelle auf voller leistung einkochen". hat das schon jemand probiert?
hab keinen einkochautomaten und im backofen weiß ich auch nicht ob das so funktioniert wie ich das will... :-[
Bienchen99 hat geschrieben: ↑5. Aug 2012, 20:25
Ich hätte auch noch ein tolles REzept für
Eingelegte Zucchini
6 kg Zucchini
1 kg Zwiebeln
2 rote Paprika
2 grüne Paprika
5 - 6 Knoblauchzehen
Zucchini, Zwiebeln und Paprika in Streifen schneiden und in eine große Schüssel schichten, den Knobi in dünne Scheiben schneiden
1 Liter Wasser
4 EL Salz
4 Gläser Zucker
3 Gläser Essig
2 EL Senfsaat
4 EL Kurkuma
2 EL Kräutersalz
aufkochen und über die Zucchini gießen. Über Nacht ziehen lassen. In Gläser füllen und 15 - 20 min einkochen
Schmecken super als Salat oder, wie wir es gerne essen, als Geschnetzeltes
dafür
Hähnchen, Pute oder Schweinefleisch in dünne Streifen schneiden und anbraten. Den Inhalt von einem Glas inkl. Flüssigkeit über das Fleisch geben, Sahne dazu und evtl. mit Spreisestärke etwas abbinden, falls es zu flüssig ist. Nicht zu lange kochen lassen, sonst werden die Zucchini wabbelig. Dazu Reis oder Baquette
S..lecker ;D
hört sich lecker an und lässt sich bestimmt auch mit anderem gemüse kombinieren :D
wenn ich die zutaten raspeln würde, muss ich dann weniger lange einkochen?
habe vorhin im netz gelesen "2 minuten in der mikrowelle auf voller leistung einkochen". hat das schon jemand probiert?
hab keinen einkochautomaten und im backofen weiß ich auch nicht ob das so funktioniert wie ich das will... :-[
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nein, ich würde die nicht so sehr raspeln sonst hast du nachher Muss. Feine Streifen ist okay, 0,5 cm breit
einkocken brauchst du ca. 25 min
und es reicht ein großer Topf. Tellertuch unten rein, Gläser drauf, bis zur Hälfte mit lauwarmen Wasser auffüllen zum kochen bringen und dann 20 - 25 min einkochen, vielleicht bisschen runterstellen. Dann rausnehmen und dann müßten sie zu sein
einkocken brauchst du ca. 25 min
und es reicht ein großer Topf. Tellertuch unten rein, Gläser drauf, bis zur Hälfte mit lauwarmen Wasser auffüllen zum kochen bringen und dann 20 - 25 min einkochen, vielleicht bisschen runterstellen. Dann rausnehmen und dann müßten sie zu sein
Wenn du Gemüse raspelst, dann würde ich es nicht lange einkochen ( Mus! Wie Bienchen sagt), sondern kurz offen im Sud kochen, heiß mitsamt Sud in Gläser füllen ( bis ganz zum Rand!), Deckel draufschrauben, mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Aella
Dann probiere ich das mal :D wie groß sollen die Gläser sein? 0,3l?
Vielleicht hat jemand ja noch ein "Salatrezept"? :D
Vielleicht hat jemand ja noch ein "Salatrezept"? :D
- Bienchen99
Ich hatte so 500 ml Gläser :)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Den Teil würde ich zwingend weglassen:
Ansonsten, klar. Gemüsesalate gibt es ja in vielen Varianten im Konservenregal.
Lange kochen würde ich aber auch vermeiden. Crambes Vorschlag gefällt mir recht gut.
Ansonsten, klar. Gemüsesalate gibt es ja in vielen Varianten im Konservenregal.
Lange kochen würde ich aber auch vermeiden. Crambes Vorschlag gefällt mir recht gut.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
also ich finde, das mein Zucchinisalat fein genug ist :)
bisschen was kauen will man ja auch noch
Bienchen99 hat geschrieben: ↑22. Jul 2017, 14:40
Dein Zucchinisalat ist wunderbar :D
Aber ich denke, es geht Aella um den Zeitfaktor. Raspeln geht schneller als Schneiden. Speziell auch bei Karotten. ;)
- Aella
Also ich meinte die Glasgröße für Essig und so im Rezept. Nicht die abfüllgröße. Du auch?
- Bienchen99
ach so, ich nehm so ein Glas
- Bienchen99
Crambe hat geschrieben: ↑22. Jul 2017, 14:49Bienchen99 hat geschrieben: ↑22. Jul 2017, 14:40
Dein Zucchinisalat ist wunderbar :D
Aber ich denke, es geht Aella um den Zeitfaktor. Raspeln geht schneller als Schneiden. Speziell auch bei Karotten. ;)
ob das wirklich viel schneller geht. Mir wäre das trotzdem zu fein
Einkochzeiten sollte man schon einhalten. Es wird nicht Mus, das ist nicht vergleichbar mit "kochen", wenn man die Gläser im Wasserbad kocht. Warum auch immer... ;D
Quittenwürfel bleiben z B hart, wenn man sie nicht vorkocht.
Quittenwürfel bleiben z B hart, wenn man sie nicht vorkocht.
- Aella
Schau mal bienchen, morgen wird eingekocht :D
Ich mag trotzdem so fein geraspelte rohkostsalate. Aus Karotte, Apfel, Sellerie, rote Bete o.ä. :D
Wie lange sollte ich denn nun den Raspelsalat einkochen?
Und müssen einkochgläser unbedingt voll sein? Ich hätte hier noch klassische 1 Liter Weckgläser. Das ist mir aber mengenmäßig zu viel für einmal essen.
Ich mag trotzdem so fein geraspelte rohkostsalate. Aus Karotte, Apfel, Sellerie, rote Bete o.ä. :D
Wie lange sollte ich denn nun den Raspelsalat einkochen?
Und müssen einkochgläser unbedingt voll sein? Ich hätte hier noch klassische 1 Liter Weckgläser. Das ist mir aber mengenmäßig zu viel für einmal essen.