So richtig wollen sie hier noch nicht hochkommen. Vielleicht zu warm, zu trocken? Hier blüht gerade die weiße winterharte auf. Die Sorte habe ich immernoch nicht rausgefunden. Altes Foto von November 2014
Habe zum ersten mal jetzt selbst Stecklinge gemacht, in Substrat, die Jahre davor war das immer in der Hand eines Gartennachbarn der im Wasserglas bewurzelt. Der macht sie auch wieder demnächst. Bin gespannt welche sich besser bis zum Frühjahr entwickeln.
Danke. Die sieht schon mal recht ähnlich aus. Etwas dunkler, mehr rot statt rosa. Aus Wintergartenhaltung, macht das einen Unterscheid in der Farbe im Vergleich zum Freiland? Ich hatte die DFG-Seite schon mehrfach durchsucht, aber wenn das mit der Winterhärte unklar sein soll, dann ists klar dass ich die nicht bei den Winterharten finde.
Kennt jemand die Sorte Piper aus weniger wintermilden Gegenden wie den Oberrheingraben und kann berichten?
michaelbasso hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 09:43 Im Forstbotanischen Gartens in Göttingen sind allerhand Fuchsien ausgepflanzt, der Kustus meinte die meisten sind ausreichend winterhart, wenn man sie sehr tief einpflanzen tut.
@hjkuus Lebst Du in Dänemark? In Dänemark soll es 2 Fuchsiensorten (Karen und ??? glaube ich) geben, die im Winter oberirdisch meist nicht absterben. Hast Du davon schon einmal gehört?
Ja ich Lebe in Dänemark. Ich kenne lieder nicht die 'Karen'. Ich habe den nahmen gefunden aber nach der beschreibung friert sie im winter zurück. https://www.lundhede.com/fuchsia-magellanica-karen-salgshoejde-20-40-cm-np.aspx
Ich habe eine Fuchsia die ein Freund von mir auf Faröer gefunden hat und der hat den letzten 2 winter nicht zurück gefriert und er blüht schon.
@hjkuus Ich habe den Hinweis auf Karen und George (hieß sie glaube ich) vor Jahren gefunden, nun finde ich per Googlesuche auch nur noch den Hinweis das sie zurückfriert. hat sich evtl nicht bestätigt... Ich konnte beide auch nicht in den Baumschulen hier im Urlaub finden. Evtl. bestelle ich sie mir noch. Deine Fuchsie von den Färöern klingt ja interessant, hast Du ein Bild?
In Ostpolen seit 5 Jahren habe im Garten 5 sorten: Logan Woods, Bernisser Hardy, Hawkshead, F.m. Riccartonii und F.m, var molinae. Sharpitor wächst im Gewächshaus. Frost -25C und weniger ist kein Problem.
michaelbasso hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 09:43 Im Forstbotanischen Gartens in Göttingen sind allerhand Fuchsien ausgepflanzt, der Kustus meinte die meisten sind ausreichend winterhart, wenn man sie sehr tief einpflanzen tut.
@hjkuus Lebst Du in Dänemark? In Dänemark soll es 2 Fuchsiensorten (Karen und ??? glaube ich) geben, die im Winter oberirdisch meist nicht absterben. Hast Du davon schon einmal gehört?
Ja ich Lebe in Dänemark. Ich kenne lieder nicht die 'Karen'. Ich habe den nahmen gefunden aber nach der beschreibung friert sie im winter zurück. https://www.lundhede.com/fuchsia-magellanica-karen-salgshoejde-20-40-cm-np.aspx
Ich habe eine Fuchsia die ein Freund von mir auf Faröer gefunden hat und der hat den letzten 2 winter nicht zurück gefriert und er blüht schon.
@hjkuus Ich habe den Hinweis auf Karen und George (hieß sie glaube ich) vor Jahren gefunden, nun finde ich per Googlesuche auch nur noch den Hinweis das sie zurückfriert. hat sich evtl nicht bestätigt... Ich konnte beide auch nicht in den Baumschulen hier im Urlaub finden. Evtl. bestelle ich sie mir noch. Deine Fuchsie von den Färöern klingt ja interessant, hast Du ein Bild?
Dateianhänge
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
hjkuus hat geschrieben: ↑23. Jul 2017, 13:27 Auf der Liste von Breuckmann wird Piper als winterhart angegeben. http://www.fuchsien-breuckmann.de/Fuchsienliste2016.pdf
Danke für die Liste. Die ein oder andere davon könnte hier noch ganz gut hinpassen.