News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien als Hintergrundbepflanzung (Gelesen 1990 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
na-na
Ruhrpott 8a

Hortensien als Hintergrundbepflanzung

na-na »

Zur Zeit wachsen in einem Beet zwei Rhododendron im Hintergrund.
Davor habe ich eine Reihe unterschiedlicher Bauernhortensien gesetzt.
Davor wachsen Agapanthus, Sonnenhut und noch ein paar andere Stauden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Rhododendren in der hintersten Reihe belassen soll.
Die Blütezeit ist relativ kurz und ich frage mich, ob nicht zwei Annabells, oder die Rispenhortensie Limelight, mit den weißen Blüten, gut aussehen würden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Wuchshöhe ausreicht.
Die “normalen“ Bauernhortensien werden ja auch relativ hoch.
Der Mann in der Gärtnerei meinte, dass Annabell höher werden würde, als Limelight. Ich bin der Meinung, dass Limelight höher wird, aber wird sie auch hoch genug, bzw. sieht das überhaupt aus?
Was meint ihr?
neo

Re: Hortensien als Hintergrundbepflanzung

neo » Antwort #1 am:

na hat geschrieben: 21. Jul 2017, 16:15
Zur Zeit wachsen in einem Beet zwei Rhododendron im Hintergrund.

Mit ihnen hast du halt das Immergrüne im Beet. Wie wichtig dir das für den Winter ist, kannst nur du wissen. ;)
Ich meine `Limelight`würde über Bauernhortensien hinauswachsen liesse man sie, ich schneide jedes Jahr zurück.
`Annabelle`kenne ich nur aus anderen Gärten und hatte den Eindruck, braucht v.a. viel Breite, wächst in die Höhe etwa gleich wie Bauernhortensien.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #2 am:

Ich war letztes Jahr im Seleger Moor (Rhododendrenpark mit kleinerer Hortensiensammlung), und den bleibendsten Eindruck hat 'Limelight' hinterlassen. Leider finde ich die Fotos nicht mehr, aber in meiner Erinnerung überragte sie mich und die anderen Hortensien locker. Seitdem liebäugle ich immer wieder mir ihr und würde sie sofort pflanzen, wenn ich ihr genügend Platz geben könnte.
Man erntet was man sät.
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #3 am:

Besten Dank!
Ich denke inzwischen auch, dass Limelight besser geeignet wäre.
Eine Little Lime und auch die große Limelight stehen schon in meinem Garten.
Jedoch habe ich die Große erst im letzten Herbst gepflanzt und somit fehlt mir noch die Erfahrung.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4 am:

Wir begrenzen hier die H. paniculata - so auch 'Limelight' - in der Höhe auf ca. 2,5-3m. Eine 'Annabelle' in dieser Größe kann ich mir schwerlich vorstellen.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

'Annnabelle' soll höher werden als 'Limelight'? ??? Das halte ich, gelinde gesagt, für ausgemachten Blödsinn. ;D

Und 'Limelight', gehört noch zu den eher kompakt wachsenden Rispenhortensien. Google doch einmal nach 'Kyushu', die eine ganz andere Blütenform in den Garten bringen würde und zudem noch ein Schmetterlingsmagnet ist.

Ist der Standort schattig genug, ist auch Hydrangea aspera 'Macrophylla' im Hintergrund zu empfehlen. In sonnigeren Ecken machen die Sorten von H. heteromalla eine gute Figur. Die werden alle auch locker 3 m hoch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #6 am:

troll13 hat geschrieben: 24. Jul 2017, 21:31
Und 'Limelight', gehört noch zu den eher kompakt wachsenden Rispenhortensien.

Ähm... kompakt in Bezug auf was? Meine größte misst mehr als 2 m - in der Höhe wie in der Breite. ;)

Apropos 'Kyushu' - ist sie das?
Dateianhänge
2017-07-23 Hydrangea paniculata.jpg
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Ich meine eher nicht. ;)

'Kyushu' fällt durch lang gestreckte Blütenstände mit wenigen großen Scheinblüten auf, die auch im Verblühen nie rosa werden.

Die Stängel sind grün, die Blattstiele können manchmal rot sein und das Laub ist größer, gewellter und glänzender als bei 'Limelight'.

Leider kein Qualitätsfoto. :-X
Dateianhänge
H_pan_KyushuIMG_1240.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Hmm.. irgendwann hatte ich mal noch eine 'Wims Red' gekauft, aber das schien mir auch nicht passend? ???
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Vielleicht (noch) nicht? Die Blütenform passt schon. Wenn sie sich rot färbt, könnte es schon 'Wim's Red" sein. Wächst hier eher breit als hoch.
Antworten