News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 530423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Sämling Krempelino Purpurrot (Nr.16), leider etwas wettergeschädigt:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Hier wäre er gern gesehen , gefällt mir gut !Hortus hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 20:27
Mein schon früher gezeigte ´Düsterlohe´-Sämling ´Colorado´ gibt sich wieder die Ehre. Sicher wird er nicht überall gerne gesehen, aber ..... ;)
Nutztierarche
Hortus hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 21:26
@Hortus, von den zuletzt gezeigten Sämlingen gefallen mir am meisten der und der weiße mit rotem Auge. Der purpurrote hat eine besonders schöne Farbe. :) Hat er immer so eingerollte Blütenblätter oder liegt es am Wetter? Blütengröße?
Wieviele Sämlinge hast du in diesem Jahr?
Leana hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 23:40Hortus hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 21:26
@Hortus, von den zuletzt gezeigten Sämlingen gefallen mir am meisten der und der weiße mit rotem Auge. Der purpurrote hat eine besonders schöne Farbe. :) Hat er immer so eingerollte Blütenblätter oder liegt es am Wetter? Blütengröße?
Wieviele Sämlinge hast du in diesem Jahr?
Der purpurote Phlox hat immer solche Blüten. Diese gekrempelten Blütenblätter vererben sich relativ leicht. Deshalb gibt es hier solche Pflanzen mit roten, orangen, rosa und pinkvioletten Blüten. Auch dieser kleinblütige Sämling (Nr. 87; Durchmesser max. 1,5 cm) zeigt eingerollte Blütenblätter.
Wieviele Sämlinge insgesamt existieren, kann ich nicht sagen. Notizen gibt es zu ungefähr 200.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
200.... :o :o Wahnsinn.
Ganz wunderschöne hast du da, Hortus und auch alle anderen,- super ! :D
Hier hat sich einer ausgesät, ein "nix besonderes" Phlox. Am ersten Bild in der mitte die Mama, rundherum die Sämlinge. Alle gefallen sie mir besser als die Frau Mama. Bleibend arf sie trotzdem, blüht früh und reich, ist nicht hoch, passt auf ihren Platz.
Die anderen Fotos zeigen ältere Sämlinge.

Ganz wunderschöne hast du da, Hortus und auch alle anderen,- super ! :D
Hier hat sich einer ausgesät, ein "nix besonderes" Phlox. Am ersten Bild in der mitte die Mama, rundherum die Sämlinge. Alle gefallen sie mir besser als die Frau Mama. Bleibend arf sie trotzdem, blüht früh und reich, ist nicht hoch, passt auf ihren Platz.
Die anderen Fotos zeigen ältere Sämlinge.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Leana hat geschrieben: ↑25. Jul 2017, 11:50
Der ist ein Zufallssämling, entdeckt im vorderen Blumenbeet. Ist niedrig und hat ganz kleine Blüten.
vermehren! :D
den auch. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mir gefällt er auch! Und zwar sehr gut!
blommorvan hat geschrieben: ↑24. Jul 2017, 20:07
@Inken: Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, dass Du von den eigenen Sämlingen total begeistert bist.
Muss das wirklich noch dauern???? ;D 8) :-*
@Hortus, danke! Kannst du bitte die zeigen, die dir am meisten davon gefallen. Und den purpurroten, wenn du den mal vermehren würdest, möchte ich gerne ausprobieren, ich bin von seiner Farbe begeistert. :)
Fotos von heutigem Morgen.
Fotos von heutigem Morgen.
@Hortus, Krempelinos Farbe (Nr.16) gefällt mir auch sehr.
@Noodie, ja, die Sache mit den Sämlingen scheint interessant zu sein. :-[ ;) (Besonders der Rosafarbene! Ich habe schon über einen Namen nachgedacht, aber das ist natürlich verfrüht. :-X)
@Noodie, ja, die Sache mit den Sämlingen scheint interessant zu sein. :-[ ;) (Besonders der Rosafarbene! Ich habe schon über einen Namen nachgedacht, aber das ist natürlich verfrüht. :-X)
Hier, so schätze ich, war der Samen von Zinnoberwolke im Spiel.
@Inken, wie weit ist Änlichkeit zum Original?
@Inken, wie weit ist Änlichkeit zum Original?
Leana hat geschrieben: ↑27. Jul 2017, 10:35
Viele Sämlinge sind bei mir weiß mit etwas Muster oder Tönung.
Und der erst! :o :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke