News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eine Linde - aber welche?? (Gelesen 1375 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Wühlmaus

Eine Linde - aber welche??

Wühlmaus »

Diese Linde steht in unserem Garten und es ist offenbar eine Tilia cordata, eine Winterlinde. Aber ist das eine Sonderform?Vor nun rund 12 Jahren haben wir sie als kleinen, ein- oder zweijährigen vermeindlichen HalselnußSämling aus einem offenen WaldPark Derer von und zu Thurn und Taxis mit genommen. In diesem Wald stehen sicher auch einige BaumSonderExemplare...Schon lange hab ich mich gewundert, daß dieser Baum, der mittlerweile wohl knapp 5m hoch sein wird, seine Äste so sonderbar um den mittelTrieb herum "verteilt". Einmal sagte uns jemand, daß es bei den Linden normal sei, wenn die ersten Äste alle gegenständig angelegt würden, aber nach einigen Jahren die Verteilung gleichmäßig um den Baum herum erfolgen würde. Tja, nun stand ich letztes Wochenende mit einem bauminteressierten Besuch vor diesem guten Stück und aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, hat mich diese AstVerteilung doch hochgradig irritiert :blues: Die Äste sind quasi in Etagen jeweils wie eine Art Fächer angelegt. Und jede Etage um knapp 90° verdreht zu der vorigen. Leider kann ich nicht sagen, ob jede Etage komplett einem JahrZuwachs entspricht ??? Um das Ganze zu verdeutlichen, hier ein Blick auf die unterste (erste) Etage. Die Äste stehen wirkliche deutlich gegenständiggegenüber.Am oberen Bildrand erkennt man noch knapp den Ansatz des ersten Astes der zweiten Etage...BildNun ein Blick auf die zweite und dritte Etage. Am unteren Bildrand sind die oberen Äste der ersten Etage zu sehen.BildHabt Ihr sowas schon mal beobachtet? Dieser Bekannte meinte, mal gehört/gelesen zu haben, daß es eine "FächerForm" der Tilia cordata gäbe.Ich werd dem ganzen mal nachgehen - auch in verschiedenen Foren - und schauen, was sich da finden läßt. Wenn Ihr mir weiter helfen könnt, wäre es schön :-*WühlmausGrüßeedit: Hab doch schnell in der Überschrift eine "Linde" aus der "Linda" gemacht 8)
pinat
Re:Eine Linde - aber welche??

pinat » Antwort #1 am:

Hallo Wühlmaus,ich halte den Wuchs deiner Linde für normal. Die Aststellung entspricht der Verzweigung bzw. der Knospenstellung. Man nennt diese zweizeilig (eine Form von wechselständig; eine weitere Form wäre schraubig). Gegenständig dagegen wäre, wenn aus einem Knoten/Nodium zwei Knospen direkt gegenüber stünden. Dies ist z.B. bei Ahorn der Fall. Der Begriff Fächerlinde bezeichnet eine Erziehungsform. Die jungen Äste einer Linde werden fächerförmig gestäbt. Im Barock wurden aus solchen Bäumen ganze Alleen hergestellt, die sog. Fächeralleen.
Viele Grüße
pinat
Wühlmaus

Re:Eine Linde - aber welche??

Wühlmaus » Antwort #2 am:

ich halte den Wuchs deiner Linde für normal.
Danke für diese eindeutige Antwort - auch wenn sie sehr ernüchternd ist 8) Hatte ich doch insgeheim gehofft, nun DEN Deal mit führenden Baumschulen machen zu können :P
Der Begriff Fächerlinde bezeichnet eine Erziehungsform. Die jungen Äste einer Linde werden fächerförmig gestäbt. Im Barock wurden aus solchen Bäumen ganze Alleen hergestellt, die sog. Fächeralleen.
Genau das war eigentlich auch meine Assoziation zum Begriff "FächerLinde", analog z.B. zur KastenLinde. Aber wie schon anderen Ortes geschrieben: Derjenige Welcher meinte, daß es eine LindenArt gäbe, die diese Wachstum von alleine zeigt. Naja, mit einer AstEbene würde es ja klappen...WühlmausGrüße
Antworten