hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00von Oile: Ich bin mir sicher, heute früh Mauersegler gehört zu haben, möglicherweise vom Brutplatz aus. In der Luft habe ich noch keinen gesehen.
Hallo Oile und Mitleser,
das wird schon so sein dass du in Berlin erste Mauersegler "verhört" hast. :)
Bei uns liegt heute Morgen am 25.4. der erste Segler in einer einsehbaren Kammer; Beitrag 17 735:
Schaumal was hier auf der Seite der meisten Mauerseglerfans "abgeht"; da wärst du auch herzlich willkommen. Siehe besonders im Link des Beitrags 17 737.
nach frühen Mauersegler-Ersteinwanderern ab Mitte April lief um den 1.Mai ne deutliche 1.Ankunftswelle; leider schon ins stocken geraten durch den Regen, Abkühlung u. Insektenmangel. Aber das war "höchste Eisenbahn" für die ausgetrocknete Natur.
Vor drei oder vier Tagen und den Folgetag flog ein einzelner Segler am Abend unsere Kästen an. Jetzt ist er wohl noch einmal dem Regenwetter ausgewichen.
das hört sich nach einem Mauersegler-Neuling an. Denn Nistplatzbesitzer vom vorigen Jahr eilen schleunigst in ihre wettergeschützten Nisthöhlen zu Übernachtungen und Energiesparen bei Regenwetter.
So kenn ich das seit vielen Jahren mit unseren einsehbare Nistkammern: Unser Mauersegler-Pärchen lag heute bei Dauerregen fast den ganzen Tag energiesparend in der einsehbaren Nistkammer Mr. 1; integriert im wärmegedämmten Dachraum bei ca. 15 °C dort Nur nach ca. 11 Uhr mal in einer kurzen Regenpause draußen. Hier Flußtal in 220 m Meereshöhe und Burgberg 300 m.
Sobald das Wetter etwas besser wird läuft die Segler-Ankunftswelle wieder. Die 2. kommt gewöhnlich um den 10. Mai herum - ist aber nicht immer deutlich ausgeprägt.
Du hast noch Hoffnung dass der vermutliche Neuling wieder bei deinen Kästen auftaucht.
[B]Mauersegler-Kolonibesitzer im Freudentaumel[/B]
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen starker Mauerseglerzug und fast gleichzeitig Ankunft bei zahlreichen Seglerschützern/Koloniebesitzern; siehe [B]hier[/B] und auf vorherigen Seiten.
Seglerschutz - zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen; mit Monitoring an eigenen Haus einschl. toller Flugschau im Sommer. Das erspart sogar einen Urlaub in die Tropen. ;D
Das 'Kamera-Paar" und wohl auch die anderen sind seit Tagen mit ihren Bruten in der Luft. Ein spät gekommenes - neues? - Paar hat noch wispernde Jungvögel im Kasten. Hat S. berichtet.
von welchem ausgeflogenen Mauersegler-Kamerapaar redest du ? Kannst du mal einen Link zur Nestkamera hier reinstellen ? Mauersegler-Spätbruten kommen zu 5 bis 10 % vor; können bis Ende August, Anfang September dauern. In Norddeutschland sogar in einigen Fällen bis ca. 20.September.
An unserem Haus sind alle Jungsegler von 5 Nistplätzen ausgeflogen; das letzte Nesthäkchen am Sa 29.Juli morgens. Gut gelaufene Segler-Saison. :) Wie sieht es mit deinen Seglerbruten aus ?