News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 530107 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Phloxsämlinge
Stimmt! ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Finde ich auch! Und die ersten beiden ganz besonders!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*seufzt* dafür braucht es geeignete latifundien!
ich habe erst letztens wieder unabsichtlich beim storchen durch die beete ein paar blühende stengel eines schön blauen sämlings umgetreten...
ich habe erst letztens wieder unabsichtlich beim storchen durch die beete ein paar blühende stengel eines schön blauen sämlings umgetreten...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wenn Du wüsstest, wie es bei mir aussieht ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vermutlich dicht 8)
pro luto esse
moin
moin
Dieser Sämling (Nr.66) trägt 2 cm große schalenförmige Blüten in bläulichem Rosa.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Der Sternchenphlox mit Arbeitsnamen 'Starlet' zeigt endlich, was die Form des Blütenstands zu bieten hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ein weiterer Sämling von 'Luc's Lilac' ist tatsächlich wesentlich "blauer" als die Mutter.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eine erfreuliche Überraschung bietet dieser Sämling den ich im Frühjahr aus den frischgepflanzten 'Minnie Pearl' heraugepult habe.
Zart rosallila mit einer leichten Musterung. Diese Farbvariante hatte ich bei eigenen Sämlingen noch nicht.
Zart rosallila mit einer leichten Musterung. Diese Farbvariante hatte ich bei eigenen Sämlingen noch nicht.
Dies sind alles nur Zufallsfunde und vielleicht (hoffentlich?) nur der Anfang.
Hortus hat zu mit seinen Sternchenphloxen gesagt, dass sich diese Eigenschaften weiter vererben können. Das macht Mut, es mit eigenen Aussaaten zu versuchen.
Das Ziel wären dann kleinblütige Phlox paniculata mit schöner, geschlossener Blütenstandsform, in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Formen der Einzelblüten.
Vorbild ist hier bis jetzt vor allem 'Fliederenzian', von dem ich wahrlich begeistert bin. :D
Hortus hat zu mit seinen Sternchenphloxen gesagt, dass sich diese Eigenschaften weiter vererben können. Das macht Mut, es mit eigenen Aussaaten zu versuchen.
Das Ziel wären dann kleinblütige Phlox paniculata mit schöner, geschlossener Blütenstandsform, in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Formen der Einzelblüten.
Vorbild ist hier bis jetzt vor allem 'Fliederenzian', von dem ich wahrlich begeistert bin. :D