News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schleppe tragende Gehölze ... (Gelesen 21508 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schleppe tragende Gehölze ...
find ich auch
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re: Schleppe tragende Gehölze ...
Ich hole dieses alte Thema aus der Versenkung. Zur Ausgangslage: Unser Hof ist zur Straße offen und nach hinten führt ein rund 120 Meter langer und vier Meter breiter, schnurgerader Rasenweg in den Park, der sich dort optisch noch einige Dutzend Meter fortsetzt. Auf diesem Rasenweg steht unter einer am Rand stehenden Kastanie eine Sitzgarnitur, an der wir gern sitzen. Von der Straße aus sind wir gut zu sehen. Andererseits kann man die lange Achse vom Park aus zwischen unseren beiden Gebäuden hindurch auf Nachbars Haus sehen. Beides finde ich nicht so recht befriedigend. Zwischen die beiden Häuser möchte ich einen groß und üppig werdenden Strauch pflanzen, der zum einen Sichtschutz von der Straße gibt, zum anderen die Sicht aus Richtung Park abschließt und Nachbars Haus etwas verdeckt. Vom Wuchs wäre ein Philadelphus ideal. Der ist bis unten rund und blüht obendrein überreich. Allerdings wäre mir an so einer prominenten Stelle etwas Besonderes lieber. Was wäre denkbar? Rund wachsend, Endhöhe bei 3-4 Meter, möglichst über einen langen Zeitraum attraktiv, Herbstfärbung wäre toll, üppige Blüte auch. Der Standort ist etwas zugig und -20°C gibt es auch alle paar Jahre mal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heptacodium miconioides.
Wenns a bissl höher werden darf, wäre Koehlreuteria paniculata mein Favorit. Vor allem auf Sandböden.
Wenns a bissl höher werden darf, wäre Koehlreuteria paniculata mein Favorit. Vor allem auf Sandböden.
Ganz klasse ist eine hängende Bluthasel - oder -Buche?
Wächst in der Stadt am Stadion, müßte ich nochmal gucken. Ich meine es ist eine Hasel. Man könnte drunter sitzen wie unter einem bodenlangen Schirm.
Wächst in der Stadt am Stadion, müßte ich nochmal gucken. Ich meine es ist eine Hasel. Man könnte drunter sitzen wie unter einem bodenlangen Schirm.
Schon geht das Gemäkel los:
Es gibt durchaus Fotos im Internet, auf denen der Strauch vom Habitus passt. Nur der deutsche Name ist gar so bescheuert.
Kenobi hat geschrieben: ↑30. Jul 2017, 14:49
Koehlreuteria paniculata[/quote]
Wird ein Baum und hat dann die Beine frei.Sternrenette hat geschrieben: ↑30. Jul 2017, 14:55
Ganz klasse ist eine hängende Bluthasel - oder -Buche?
Für eine Blutbuche reicht der Platz nicht. Außerdem wollen wir uns nicht darunter setzen.
[quote author=Kenobi link=topic=28891.msg2922606#msg2922606 date=1501418948]
Heptacodium miconioides.
Es gibt durchaus Fotos im Internet, auf denen der Strauch vom Habitus passt. Nur der deutsche Name ist gar so bescheuert.
Ich denke eben nicht, daß es eine Buche ist, sie ist seit meiner Jugend um 30 Jahre gewachsen, aber nicht so groß wie es eine Buche wäre.
Immer diese eierlegenden Wollmilchsäue. :-X ;)
Wäre Physocarpus 'Diabolo' ein Vorschlag in die richtige Richtung?
Wäre Physocarpus 'Diabolo' ein Vorschlag in die richtige Richtung?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Acer ginnala?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Oder Kolkwitzia amabilis 'Pink Cloud'
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Eine sehr groß werdende und sonnenverträgliche Hortensie wäre auch denkbar. ;)
Die Idee gefällt mir. Welche Sorte wird sehr groß, ist halbwegs sonnenverträglich und blüht auch nach strengen Wintern?
Ich hatte gedacht ein Trauergehölz wäre gefragt.
Flieder? Da gibts sehr schöne alte Sorten.
Flieder? Da gibts sehr schöne alte Sorten.
Wie wäre es mit einem immergrünen Viburnum, z.B. dieser
Esveld z.B. ist immer etwas zurückhaltend mit der Größenangabe. In echt wird das Zeug meist höher.
Esveld z.B. ist immer etwas zurückhaltend mit der Größenangabe. In echt wird das Zeug meist höher.
Staudo hat geschrieben: ↑30. Jul 2017, 15:45
Eine sehr groß werdende und sonnenverträgliche Hortensie wäre auch denkbar. ;)
Die Idee gefällt mir. Welche Sorte wird sehr groß, ist halbwegs sonnenverträglich und blüht auch nach strengen Wintern?
[/quote]
Hydrangea paniculata 'Limelight':
[quote author=Hausgeist link=topic=61416.msg2919688#msg2919688 date=1500925294]
Meine größte misst mehr als 2 m - in der Höhe wie in der Breite. ;)
Eine weitere ist nicht weit von diesen Maßen entfernt - ungedüngt und auf trockenem Standplatz. Du holst da mit Blaukorn und Wasser sicher mehr raus. ;)
Ich danke Euch. Hydrangea 'Limlight'! ;)