News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minze hat nicht überlebt, aber .. (Gelesen 2898 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
wiebke_la

Minze hat nicht überlebt, aber ..

wiebke_la »

Hallo,ich Herbst habe ich mir noch eine schöne Minze gepflanzt, ganz lecker ;D Leider hat sie den strengen Winter nicht so recht im Freien überlebt, siehe Foto in der Mitte :'(Aber jetzt treibt sie am Rand wieder aus!! Was soll ich den nun machen? Töpfe sollten ja jedes Jahr umgetopft werden, aber bei dem Kuddelmuddel hab eich Angst, die PFlanze zu verletzen. Soll ich vielleicht nur das in der MItte entfernen und mit frischer Erde auffüllen? Ich möchte gerne auf Chemie verzichten und daher nicht künstlich Düngen, Kompost habe ich keinen.Vielen Dank!!
Dateianhänge
wminz.jpg
wminz.jpg (40.21 KiB) 508 mal betrachtet
Minzenvirus

Re:Minze hat nicht überlebt, aber ..

Minzenvirus » Antwort #1 am:

HalloLeider hat sie den strengen Winter nicht so recht im Freien überlebt, siehe Foto in der Mitte. Aber jetzt treibt sie am Rand wieder aus!! Ich kann Dich beruhigen, dies ist ganz normal. Die Minze stirbt, weiter leben nur die Ausläufer - dies ist auch der Grund warum man sie in Töpfen halten soll. Je nach Art können diese Ausläufer bis zu 3 Meter lang werden und unterwandern so den Garten.Du brauchst keine Angst zu haben, alles raus, die schönsten 3 - 5 Ausläufer die Du ja deutlich siehst, abtrennen, neue Erde in den Topf, die Ausläufer wieder in dieselbe Tiefe bringen wie sie im alten Topf waren - geht ja einfach - alles was jetzt rausschaut muss dann ebenfalls rausschauen - Erde auffüllen, angießen, und die Minze treibt wieder durch.
wiebke_la

Re:Minze hat nicht überlebt, aber ..

wiebke_la » Antwort #2 am:

Vielen Dank! Werde ich heute Abend gleich mal versuchen.Bei zwei Sorten hat sich gar nichts getan nach dem Winter. Vielleicht finde ich da in der Erde noch einen Trieb, wäre schön.
Antworten