News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind alle Rosen Sonnenanbeter ? (Gelesen 7734 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Sind alle Rosen Sonnenanbeter ?
Hallo Forum,Unsere Terassenüberdachung ist fast fertig und es sieht so aus, als würde sich vor dem Ecksteher ein Platz für eine schöne Kletterrose/Rambler anbieten.2,5m kann sie sich sicher ausbreiten.Der Platz ist südseitig.Doppelt südseitig wenn ich so sagen darf
, den im Sommer ist's dort wirklich schweineheiß
Jetzt meine Frage.Mögen dass alle Rosen, oder gibt's welche Speziellen ?Vielleicht habt ihr ja DIE Kletterrose, die ihr mir empfehlen möchtet.Schaun' ma mal.Beste GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Sind alle Rosen Sonnenanbeter ?
...wie sieht denn die erde bei dir aus? würde die rose tief genug kommen mit den wurzeln bzw entsprechend feuchtigkeit bekommen???ist genügend luftzirkulation an dieser stelle oder staut sich alles????und hast du bestimmte vorstellungen in punkto farbe? darf, soll oder muss sie nicht duften zum bleistift????gab es hier nicht vor kurzem ein therad zum thema rambler und südseite? vielleicht wirst du da sogar schon fündig???ich denke einmal, dass man quasi für jede stelle eine passende rose finden könnte
hm, spontan: wenn es aber dermassen heiss werden kann, würde ich auf dunkelrot verzichten (verbrennen die blüten)..ggf wäre vielleicht eine frühblühende rose nicht schlecht, deren laub später etwas schatten gibt`?wo sind denn die experten???? was meint ihr???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo austria-travelleran so einem Platz in praller Südseite unter dem Dachvorsprung habe ich seit fast 20 Jahren eine Sympathie.Ist immer gesund und blüht zwar nicht überreich, aber es sind immer einige Blütenbüschel dran.Ich habe sie, links und rechts jeweils 3 m an der Dachrinne entlanggeleitet.Von unten bis auf ca 1 Meter ist sie leider sehr sparrig. Das habe ich auch von vielen anderen Sympathiebesitzern gelesen. Bei mir ist sie nur 2-beinig, was ich mit einem hohen Schleierkraut kaschiere.Gruß A.
- Sossenteufel
Ich habe für solch einen Spot eine Penny Lane empfohlen gekriegt. Gibts bei Rosen-Hammer als Container.
- austria_traveller
Hallo Forum,Erstmal besten Dank für eure Antworten Hier noch ein paar Infos zu den von mir gesuchten Rosen.Erstmal zum Standort:Stauhitze glaube ich nicht dass sein wird, denn momentan ist der Ecksteher der Überdachung - vor dem die Rosen sich raufwinden sollen - gut 50cm von den Rosen entfernt.Vielleich machen wir uns in Zukunft auch einen Sichtschutz; der wird aber dort kaum höher als 1,2m sein. Wind geht bei uns eigentlich fast immer.Im Winter ist es schon eher kalt.Heuer hatten wir von Mitte November bis Ende März fast durchgehend Schnee.Platz für die Wurzeln gibt's sicherlich genug, Wasser wird Sie sicher auch zur Genüge bekommen.So, nun zu den Anforderungen der Rose:Duft ist egal.Farbe ist eigentlich auch egal, nur nicht unbedingt weiß; da die Terassenüberdachung selber ja auch weiß ist.Rot wäre sehr schön, auch gelb könnte ich mir gut vorstellen - aber eigentlich sind wir für alles offen.Das einzige aber ist die Form der Rose:Es sollte die Form von Edelrosen haben, zB. "Christel von der Post" oder "Ingrid Bergmann" oder auch "Sympathie".Das wär's erstmal von mir.Besten DankGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...dann bist du mit der symapthie sicher nicht schlecht beraten...ich persönlich mag sie nicht so sehr, weswegen mein loblied karg ausfällt
sicher verkahlt sie gerne aber dass solltest du mit einer clematis hübsch kaschieren können. ansonsten finde ich als gelbe kletterrose mit den von dir gewünschten blüten die goldfassade sehr schön und empfehlenswert.generell brauchen diese rosen aber alle etwas an zeit um sich zu etablieren und einen schönen effekt zu geben....besonders in den ersten jahren werden sie vermutlich eher staksig und wenig charmant wirken...gegenbeispiele sind sicher immer möglich, aber erwarte nicht einen riesigen, tollen buschigen wuchs in weniger als 3 jahren, denke ich: das wäre unfair, denn die von dir gewünschte blütenform bei einer kletterrose ist meist als eine climbingform von ths im handel... so malerisch anmutig wie viele rambler, die in kurzer zeit etwas begrünen können, sind sie wohl eher nicht...vielleicht wäre also eine new dawn noch einen blick wert? auch die sehr beliebte rose ghislaine de feligonde könnte noch in dein raster passen vielleicht...besonders aber auch strauchrosen und viele bourbonenrosen haben hier potential zum klettern, wobei mir auf anhieb wenig mit der edelrosenblüte, die du möchtest einfällt....vielleicht wäre die mdm ernest calvat etwas für dich oder die farblich kräftigere mdm isaak de pereire?? die blütenform ist schön und edel bei beiden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Bei Edelrosenform fällt mir spontan auch nur Penny Lane ein. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß z.B. Gloire des Rosomanes mit so einem Platz gut zurechtkommen würde. Der wächst und blüht ziemlich überall wie blöd.Mme d´Enfert oder Pierre de St. Cyr u.a. mögen auch gerne sonnige und windige Plätze.
- austria_traveller
Hallo Agnes,hast du jetzt eine oder 2 stück von der Sympathie.Ich kann das irgendwie nicht einschätzen.Am anfang sehen sie so klein und niedlich aus und später werden sie zu monstern ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Hallo austria-traveller,ich habe eine Sympathie. Die hat nur 2 Austriebe von unten, die sich in ca. 50 cm Höhe erst verzweigen und auch erst ab einer Höhe von 1,5o blüht.Auch durch öfteren radikalen Rückschnitt, einmal auch bodeneben wegen Malerarbeiten ließ sie sich nicht animieren buschiger von unten zu werden.Jetzt hab ich ein hohes weißes Schleierkraut davor, das ist ca 1m hoch und ein dicker Busch, blüht wunderbar und ist auch verblüht noch sehr schön.Die 2 Austriebe verzweigen sich oben sehr gut und hab ich an der Dachrinne wie beschrieben entlanggezogen.Gruß A.
Ja ja die Sympathie!unten immer kahl, ganz hoch oben wunderschön. Als Begrünung für eine Terassenüberdachung ist Sympathie eher nicht geeignet.Nur so ein Vorschlag: Wie wäre es mit der Ayrshire Queen? Sie legt sich gut auf deine Bedachung wächst aber sehr stark und macht lange Triebe.
Liebe Grüsse Crispa
- Nova Liz †
Sympathie würde ich wegen der schlechten Wuchseigenschaften nicht nehmen und Ayrshire Queen wird ein so riesiges Teil,dass sie an einer Terasse nicht zu händeln ist.Penny Lane mag sehr gern einen warmen Standort,duftet schön und blüht eigentlich fast ununterbrochen.Außerdem ist die Farbe sehr hübsch.Von weißlichchampagner über rosé bis hin zu weißlichrosa.Hast du denn vielleicht eine bestimmte Farbidee,die du bevorzugen würdest?
- austria_traveller
Guten Morgen,Sympathie hab ich jetzt nicht genommen und Ayrshire Queen hat mir eigentlich nicht besonders gefallen. Ich hab eine "Don Juan" genommen.Schön wie eine Edelrose, rot und passt sicherlich gut zur "New Dawn".Auch größenmäßig.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
superdino
hi Gerhard,ich hab letztlich auch eine Don Juan bestellt. Wird wohl nächste Woche hier kommen - bin ja auch gespannt.an meiner Ppergola, die du ja kennst
hab ich an einem Außenpfosten am Freitag eine wurzelnackte "golden gate", gelb nach Zitrone duftend, eingepflanzt. Es ist luftig und warm dort, Sonne auch genug. Der Boden ist aber nicht besonders tief, erst so in 2 mt. Entfernung geht er richtig runter. Der Boden ist lehmig aber mit Drainage, so 50 cm tief. Ich probiers halt mal.Die Don Juan pflanz ich an die Seite an den Maschendrahtzaun.. ich hab jetzt dann bald auch schon 15 Rosen hier
Ich wett in 2 Jahren sind es 30 mindestens.
-
Raphaela
Wahrscheinlich eher mehr ;)Den Lehmboden würde ich noch mit abgelagertem Kompost oder Blumenerde mischen (oder zumindest in die obere Bodenschicht humushaltiges Substrat einarbeiten oder sie damit mulchen). Das verbessert die Struktur und die Durchlässigkeit.