News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 326587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Die anderen späten machen mir hier gerade sehr viel Freude - Late Starter ist endlich groß genug, daß er mehr als eine Blüte pro Tag öffnet (leider erst zwei Fächerlein):
Dafür ist die gut eingewachsene Susan Weber täglich mit mehreren eisig rosa Brummern unterwegs:
Auch die zierliche Watermelon Summer macht aufgrund der leuchtenden Blütenfülle gute Figur:
Johnny Come Lately blüht nun hier endlich zeitlich genau passend und üppig:
- Nova Liz †
Die ist wunderschön. :Dhemerocallis hat geschrieben: ↑3. Aug 2017, 11:11
Dafür ist die gut eingewachsene Susan Weber täglich mit mehreren eisig rosa Brummern unterwegs:
Gehört die zu den Spätblühern?
Ich erinnere mich ,die vor gefühlten Jahrzehnten bei Reinermann gesehen zu haben.Da war sie neu und er hatte einiges dafür hingeblättert.
Nova hat geschrieben: ↑3. Aug 2017, 11:22Die ist wunderschön. :Dhemerocallis hat geschrieben: ↑3. Aug 2017, 11:11
Gehört die zu den Spätblühern?
Ich erinnere mich ,die vor gefühlten Jahrzehnten bei Reinermann gesehen zu haben.Da war sie neu und er hatte einiges dafür hingeblättert.
Susan Weber ist als Late Bloomer registriert, sie blüht hier ungefähr von Mitte Juli bis Mitte August, also genau in der Late Season, bei Dir dürfte sie wohl zwei Wochen später dran sein und ob sie dann bei Dir noch schön öffnet, weiß ich nicht. :-\
'Carolina Angel' - eines der Kinder von Carolina Heritage x Heavenly Angel Ice zeigt schon im ersten Jahr mehr Potential als die anderen. Aktuell blüht ein zweiter Stängel auf dem zierlichen Fächerlein, die Blüten beginnen auch schon, sich sachte zu rüschen - der kommt auf die Beobachtungsliste:
-
Hast Du sie schon länger? Späte Sorten brauchen oft 2-3 Jahre zur Akklimatisierung, wenn sie aus einer anderen Klimazone kommen. Sie blüht hier im Garten seit 2011 und hat selbst damals nicht vor dem 10. Juli die erste Blüte geöffnet (hier ist die Hochblüte in der 2. JUNI-Hälfte).
ich hab susan weber auch im zweiten jahr jetzt, sie ist schon seit sicher 10 Tagen verblüht
Higher and Fire, ist zu groß für mich. Geht zurück an die Spenderin ;)
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ulrich hat geschrieben: ↑3. Aug 2017, 19:28
Higher and Fire, ist zu groß für mich. Geht zurück an die Spenderin ;)
:o Die ist toll!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
'Late Starter': Die ist ja toll!
Mathilda1 hat geschrieben: ↑3. Aug 2017, 18:13
ich hab susan weber auch im zweiten jahr jetzt, sie ist schon seit sicher 10 Tagen verblüht
Wenn sie nächstes Jahr immer noch nicht im Takt blüht, würde ich sie schattiger pflanzen - ist die Bezugsquelle verläßlich (es gibt einige sehr ähnliche nicht späte Sorten)?