News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Urdh, Fischer and Holmes, York and Lancaster (Gelesen 1852 mal)
-
Sabine G.
Urdh, Fischer and Holmes, York and Lancaster
Hallo allerseits,als Trostpflaster habe ich noch in Memmingen zugeschlagen und ein paar Rosen bestellt. Ich habe Platz fuer 2 neue Beete gefunden. Die oben genannten drei Rosen sind dabei und nun kommt sie wieder... die alles entscheidene Frage... wie hoch werden die werten Stuecke denn. Und das unter Beruecksichtigung eines fiesen kalten Klimas....
Wuchsform? Buschig, zart, kraeftig
Liebe GruesseSabine
-
Raphaela
Re:Urdh, Fischer and Holmes, York and Lancaster
York and Lancaster kenne ich aus dem Hamburger BoGa. War dort ein ziemlich hohes (2,5 m?) und sparriges Teil, das m.E. einen starken Rückschnitt gleich nach der Blüte gut vertragen könnte. Würde ich aber trotzdem als hohe Hintergrundrose einplanen.Urdh kenn ich nur von Herrn Weingarts Rosenfeld und da war sie natürlich ein Baby. Könnte m.E. schon 1,3 bis 1,5 m werden, dabei auch eher etwas höher als breit.Fisher Holmes hab ich in Sangerhausen gesehen, da war sie ein buschiges, kompaktes Teil von ca. 1m Höhe. Man ist dort mit dem Schneiden aber auch nicht zimperlich.
- Nova Liz †
Urdh kann ein ziemlich hohes und wuchtiges Teil werden.Bei mir steht sie recht unterernährt und trocken im Halbschatten unter einem Birnbaum und ist so eher schlank und nur 1,70 m groß.Das Rosa ist recht leuchtend und sie hat einen enorm starken Duft!
-
Raphaela
Stimmt, der Duft war irre!
Ich erinnere mich auch an relativ große Blüten.
-
SWeber
Was ihr über den Duft von Urdh schreibt, klingt äußerst verlockend!
Wie gut remontiert sie denn?
-
Sabine G.
Vielen Dank fuer Eure Antworten!!!!!Dann werde ich die beiden nach hinten setzen, keine Frage! Und ... freu... ich liebe grosse Rosen!dubdidum.... es kribbelt in den Fingern, hoffentlich kommt das Paket bald
LGSabine
-
Raphaela
Wie gut sie remontiert, weiß ich leider nicht. Aber Nova Liz kann dazu sicher Auskunft geben.
-
Sabine G.
Nova Liz??? Huhu??? ;DIch kann dafuer schon die Ankunft der Rosen vermelden! Di bestellt und gestern nachmittag gekommen. Und wie immer schoene Qualitaet. Nur fuer den Fall, dass wer anders noch unverhofft Platz z.B. fuer eine Urdh gefunden hat... die waere wie die anderen beiden naemlich gerade im Angebot.Liebe GruesseSabine
-
SWeber
Das war gemein...(stimmt natürlich nicht - vielen Dank für den Supertip, SabineNur fuer den Fall, dass wer anders noch unverhofft Platz z.B. fuer eine Urdh gefunden hat... die waere wie die anderen beiden naemlich gerade im Angebot.
- Nova Liz †
gratuliere Sabine :DUrdh blümelt brav im September nach,allerdings dann nicht mehr so üppig.Aber der Hammerduft bleibt. 
-
Sabine G.
Danke Nova Liz!,auf die Schulter klopf...und Susi... gegen Trost in DER Form ist doch nie etwas einzuwenden
LGSabine
-
SWeber
Seh ich auch so, Sabine... ;DIch freu mich schon auf den Hammerduft!