News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sternrußtau + Mehltau - wie biologisch vorbeugen? (Gelesen 2012 mal)
-
superdino
Sternrußtau + Mehltau - wie biologisch vorbeugen?
Hallo,heute ist eine Rosenlieferung gekommen mit meinen ersten Beetedelrosen. Einige sind sehr empfindlich gg. Sternrußtau + Mehltau, d.h. man muß sie wohl präventiv behandeln?Wie macht ihr das? Wann und womit? Ich möchte was biologisches verwenden, das die Nützlinge nicht schädigt.. aber mit Brühen rumhanteln.. das ist nicht mein Ding wirklich ;)Danke für eure Tipps.
Re:Sternrußtau + Mehltau - wie biologisch vorbeugen?
dieses Jahr versuche ich mit dem Ackerschachtelhalmkonzentrat von Neudorff und vorbeugender Milchspritzung Sternrußtau und Mehltau zu minimieren. Ich mache das jetzt seit die ersten Blätter ausgetrieben sind so alle 10-14 Tage. Da es aber mein erster Versuch ist, kann ich nicht sagen, ob es was bringt. Du könntest ja, wenn du nicht mit Brühen rumhantel willst, Knoblauchzehen zwischen die Rosen setzten. Das soll auch den Pilzbefall mindern.Liebe GrüßeBianca
-
Orchidee
Ich habe mir dieses Jahr ein biologisches Mittel gekauft. Es ist speziell für Rosen. Das muss man alle 14 Tage mal giessen. Abwarten ob es hilft.
-
Raphaela
Wichtig ist auch ein für die jeweilige Sorte geeigneter Standort:Sternrußtaugefährdete Rosen besser nicht in Monokultur, sondern gemischt mit Stauden und Kräutern und nicht zu eng pflanzen,mehltaugefährdete Sorten luftig und nicht an stauhitzegefährdete Plätze setzen.Auch innerhalb der Rosen niemals Monokultur betreiben, sondern möglichst Sorten verschiedener Klassen gemischt. Damit kann man schon einiges an Krankheiten verhindern.
Letztes Jahr habe ich meinen betroffenen Rosen eine Biplantol-Kur gegönnt, abwechselnd Rosenstärkung und gegen Pilze. Die Rosen hatten meiner Meinung nach weniger SRT und waren insgesamt kräftiger, treiben dieses Jahr auch besser aus. Ich verwende es dieses Jahr auf jeden Fall wieder, nur eine Anwedung über mehrere Jahre kann wirklich zeigen, ob es tatsächlich hilft. Mehltau bekommen hier nur manche Rosen im ersten Standjahr bei ganz frischen Trieben, da genügt Blättchenabzupfen. Im zweiten Jahr ist dann kein Mehltau mehr zu sehen.Gruß von Steffi