News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 322504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Tagliliensaison 2017
Hemerocallis schattiger pflanzen ist in unserem Klima nicht. Wer nicht vollsonnig steht, blüht kaum und geht dann langsam ein. Ich kann das sehr gut in meinem Hemgarten sehen. Ich habe an den Ecken Türme mit Ramblern und Clematis an den Eingangsbögen. Alle Hems die dadurch beschattet werden müssen gerettet werden.
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 07:12
Hemerocallis schattiger pflanzen ist in unserem Klima nicht. Wer nicht vollsonnig steht, blüht kaum und geht dann langsam ein. Ich kann das sehr gut in meinem Hemgarten sehen. Ich habe an den Ecken Türme mit Ramblern und Clematis an den Eingangsbögen. Alle Hems die dadurch beschattet werden müssen gerettet werden.
Dann kann ich nur dazu raten, ein Teilstück eines tatsächlich spät blühenden Exemplars zu besorgen und das nebenan zu pflanzen - und so die Sortenechtheit zu überprüfen.
Wann ist denn bei Dir Hochblüte?
-
Hochblüte Mitte Juli. Aber, ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, daß sie mit den anderen blüht. Um Spätblüher ist es schade, die werden kaum noch angesehen im Hemsgarten. Die könnten ansonsten nur in den Rosenbeeten stehen und da habe ich mir vorgenommen, es weniger pflegeintensiv zu gestalten.
Werde das noch mal beobachten nächstes Jahr, sonst muß wohl tatsächlich ein Fragezeichen dran...
Werde das noch mal beobachten nächstes Jahr, sonst muß wohl tatsächlich ein Fragezeichen dran...
Die Blühsaison ist bei mir schon seit Mitte Juli vorbei, alles war ungewöhnlich früh in diesem Jahr.
Ein paar wenige Kandidaten blühen noch, meist im Regen, den ich mir in diesen endlosen trockenen Wochen im Juni gewünscht hätte.
Dennoch einige Bilder, wie versprochen. Derzeit noch blühend
sonnenschein hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 07:53
Hochblüte Mitte Juli. Aber, ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, daß sie mit den anderen blüht. Um Spätblüher ist es schade, die werden kaum noch angesehen im Hemsgarten. Die könnten ansonsten nur in den Rosenbeeten stehen und da habe ich mir vorgenommen, es weniger pflegeintensiv zu gestalten.
Verstehe - Du hast andere Kriterien, die eine Pflanzung sinnvoll machen - hier sind 5 Monate Hem-Blüte das Ziel, daher sind die späten sehr begehrt.
Wenn die Hochblüte bei Dir so spät ist, sollte Susan Weber gerade erst mit der Blüte beginnen - da sind wirklich Zweifel bezüglich der Sortenechtheit angbracht.
-
Alles klar, nochmal nachgesehen: Susan Weber ist jetzt bei den ersten Blüten der zweiten Blüte angelangt; die ersten Blütenstiele sind schon lange braun ???. Hat sich wohl dann selbst daran erinnert, daß das die falsche Zeit war und noch mal schnell nachgelegt ;D.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Garten kommt Abschiedsstimmung auf ...
... eine der letzten Blüten von 'Stargate Portal' ... alle leider mitten in der Sonne sehr schnell hinüber ...
... eine der letzten Blüten von 'Stargate Portal' ... alle leider mitten in der Sonne sehr schnell hinüber ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
... ein sehr erfreulicher late-Starter: Dieser Sämling hat gerade erst angefangen ...
- Helene Z.
... und diese "dicke Überraschung" lässt mich schon jetzt sehr gespannt auf die weitere Entwicklung hoffen :D
Helene hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 13:45
... und diese "dicke Überraschung" lässt mich schon jetzt sehr gespannt auf die weitere Entwicklung hoffen :D
Super, dein "bobble hat" ;D !