News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2404167 mal)
Moderator: cydorian
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
..und kischmisch attika,auch überlastet...
Ha, Heiko da will ich sehen wie du das schaffst dass der Georg reif bekommen kannst.
Wenn dein blaue gummibärchen Ontario reif wird dann schreib bitte und zeig die Bilder. Bei mir steht im 2 Jahr ohne Ertrag, wenn wird mir nicht gefallen wird umveredelt.
Wie hast du das geschafft mit Attika, ich habe noch nicht gesehen Attika mit so großen Trauben.
Wenn dein blaue gummibärchen Ontario reif wird dann schreib bitte und zeig die Bilder. Bei mir steht im 2 Jahr ohne Ertrag, wenn wird mir nicht gefallen wird umveredelt.
Wie hast du das geschafft mit Attika, ich habe noch nicht gesehen Attika mit so großen Trauben.
Polaris, Hut ab, sehr gute Leistung für Muskat Luganskij und Veredelungen Arbeit. Meine veredelte Liwia will irgendwie nicht richtig wachsen. Der Muskat Luganskij Pflanze ist 2m aber ich finde sie zu dünn.
Danke Allen, für Tolle Bilder.
Danke Allen, für Tolle Bilder.
Hab gerade festgestellt daß meine Georg keine Georg ist, anhand dem Bild von Traubanix. Macht aber nix, bin trotzdem zufrieden, schmeckt lecker. Die helle ist Glenora, noch steinhart.... wurde die Jahre immer reif, ganz zum schluß wenn alles ander schon weg ist.
guggi hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 22:08
Hab gerade festgestellt daß meine Georg keine Georg ist, anhand dem Bild von Traubanix. Macht aber nix, bin trotzdem zufrieden, schmeckt lecker. Die helle ist Glenora, noch steinhart.... wurde die Jahre immer reif, ganz zum schluß wenn alles ander schon weg ist.
Weil dein Georg, ist wahrscheinlich Muskat Bleu.
Nein, kein MuskatGeschmack. Optisch ähnlich, geschmacklich anders. MB hab ich 2 Stück.
Es ist viel interessanter wenn zu den Beiträgen auch viele Bilder gezeigt werden. Dadurch hat man bessere Vergleiche und Einblicke.
Bilder sagen mehr als1000 Worte.☺
Bilder sagen mehr als1000 Worte.☺
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Wenn dein blaue gummibärchen Ontario reif
Meine Ontario lebt nur noch, weil sie als Bäumchen auf der Wiese steht. An den Spalieren wäre sie schon längst gerodet. Die Ontario ist bei mir also mehr ein "Schmuckelement".
Bei mir wird Ontario erst etwa Mitte Oktober reif. Wenn das Wetter so bleibt, wird es dieses Jahr etwas eher.
Meine Ontario (von Rebschule Schmidt) hat folgende Eigenschaften:
- typisch amerikanische Blattform
- recht große Blätter
- sehr wüchsig, obwohl auf SO4
- sehr fruchtbar. Ich muss 2/3 der Trauben wegschneiden
- Für eine amerikanische Sorte sind Trauben und Beeren sehr groß.
- Ontario ist recht pilzfest, aber als einzige Sorte von mir bisher anfällig für den Traubenwickler (oder Rebzirkade?).
- Geschmack: schwacher Foxton, Beeren etwas geleeartig, deshalb andere Konsistenz beim Esssen, wenig Weinsäure, wenig Zucker. Letzteres vielleicht, weil Ontario bei mir vielleicht etwas zu spät ist, Geschmack nichtssagend, kein besonderes Aroma
Verwendung: Entsaften und Gelee machen, da Geschmack nicht so toll.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
silesier hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 22:12guggi hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 22:08
Weil dein Georg, ist wahrscheinlich Muskat Bleu.
Die unreifen Beeren v. Muscat Bleu, sind nicht so "eier-förmig".
silesier hat geschrieben: ↑3. Aug 2017, 23:09
Micha 74, Deine Liwia ist grün bis Ende? Sie müssten schon langsam rötlich sich machen.
Livia hat durch spätfrost alle triebe bei mir verloren, die Traube auf dem Bild kommt aus einem Auge das im nahinein aus dem Stamm getrieben hat, und überaschung auch ein geschein, das selbe auch bei der zweite, denke deswegen noch kein umfärben .
@polaris
Super Ergebnisse
Super Ergebnisse
...und sie ist veredelt,georg ich habe gespielt...unterbelastung,ich fragte hier im forum schon einmal nach erfahrung damit..
...bei einigen sorten ein wunder...das ältere holz gibt dir kredit.
Die 'Cotton Candy' Trauben gibt's diese Woche bei LIDL. Ziemlich süß, knackig und mit ein wenig 'Himrod' - Geschmack.
Meine Meinung: Viel Lärm um nichts. :D
Meine Meinung: Viel Lärm um nichts. :D
-
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
hier ein Bild meiner rein biologischen 100% Vogelabwehr ;D
Schalli hat geschrieben: ↑7. Aug 2017, 18:26
hier ein Bild meiner rein biologischen 100% Vogelabwehr ;D
Der geht auf Màuse, ist kein Vogeljàger.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.